Post 9vssa7eMKZ92jV4NEG by seban@social.bau-ha.us
 (DIR) More posts by seban@social.bau-ha.us
 (DIR) Post #9vnlBYYhTcmRTnxhb6 by kuketzblog@social.tchncs.de
       2020-06-06T05:49:24Z

0 likes, 0 repeats

Folgende Informationen hat der Messenger Signal über seine Nutzer gespeichert: - Letzte Verbindung zum Server- Datum, an dem der Account erstellt wurde- Sonst nichtshttps://signal.org/blog/looking-back-as-the-world-moves-forward/

(DIR) Post #9vnlBbI9JcK7xLF1iS by nipos@social.avareborn.de
       2020-06-06T09:11:38Z

0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Das kann man jetzt glauben oder halt auch nicht.Ist nur ein Statement einer Firma,was in ihrem zentralisierten Walled Garden passiert.Dabei handelt es sich nicht um ueberpruefbare Fakten.

(DIR) Post #9vnllAOQnkWMxM8g8e by kaffeeringe@social.tchncs.de
       2020-06-06T09:18:14Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @kuketzblog Was für jeden Dienst gilt, den man nicht selbst administriert. Und selbst da weiß man nicht, obs jemand gehackt und verändert hat.

(DIR) Post #9vnm4tgoc8uawX985Y by nipos@social.avareborn.de
       2020-06-06T09:21:47Z

0 likes, 0 repeats

@kaffeeringe @kuketzblog Deswegen wuerd ich fuer so wichtige Daten aber niemals einen Dienst nutzen,den ich nicht selbst administrieren kann.

(DIR) Post #9vnvmtsiA3h9rpleV6 by 42LUeA@social.tchncs.de
       2020-06-06T11:10:33Z

0 likes, 0 repeats

@nipos für welche wichtigen Dinge? Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass entweder jeder seine eigens gehosteten Systeme verwendet (unrealistisch), auf Systeme wie Briar setzt oder sich auf den zuverlässigsten und augenscheinlich sichersten Dienst unter den "zentralisierten" Systemen setzt. @kaffeeringe @kuketzblog

(DIR) Post #9vnwFebK3KDGsELRRI by nipos@social.avareborn.de
       2020-06-06T11:15:44Z

0 likes, 0 repeats

@42LUeA @kuketzblog @kaffeeringe Fuer Privatgespraeche,die einfach niemanden etwas angehen.Und es muss ja nicht jeder seinen eigenen Server betreiben,aber man muss zumindest die Wahl haben,welchem Admin man vertraut.Wenn nur jeder zehnte seinen eigenen Server betreibt,ist die Chance schon ziemlich hoch,dass man so jemanden auch persoenlich kennt und weiss,dass der keine Scheisse mit den eigenen Daten macht.

(DIR) Post #9vnwknmlxDjqKvYLsO by 42LUeA@social.tchncs.de
       2020-06-06T11:21:24Z

0 likes, 0 repeats

@nipos die Frage ist immer unter welchen Umständen. Wenn man mal davon ausgeht, dass auch die Macher von Signal ihre "Versprechungen" zum Datenschutz halten (ich darf ja einem Hoster vertrauen,wie du sagst) dann werden die Daten wahrscheinlich erst dann herausgegeben wenn man unter Druck steht, Beispiel Anforderung von NSA, FBI oder vielleicht auch in DE von Pol., MAD, BfV, BND usw.Ich denke da geben auch "Vertrauenswürdige/Freunde" schnell mal nach. @kuketzblog @kaffeeringe

(DIR) Post #9vnx95AYyQ0tCXG6PA by nipos@social.avareborn.de
       2020-06-06T11:25:49Z

0 likes, 0 repeats

@42LUeA @kaffeeringe @kuketzblog Ich vertraue denen aber halt nicht.Bei Matrix/Jabber kann jeder einen vertrauenswuerdigen Hoster auswaehlen und trotzdem koennen alle miteinander reden.Bei einem Walled Garden muss jeder dem gleichen Hoster vertrauen,das ist das Ausschlusskriterium.

(DIR) Post #9vnyjoh9Hu4Om8a3VI by 42LUeA@social.tchncs.de
       2020-06-06T11:43:38Z

0 likes, 0 repeats

@nipos korrekt für ein ebenjenes Universum auf jeden Fall. Es hört halt bei denen auf, die den Machern von Signal vertrauen. Ich gebe dir aber grundsätzlich recht, dass man dezentrale Strukturen schaffen sollte. @kaffeeringe @kuketzblog

(DIR) Post #9vo3vRdPLofeV7C8g4 by quantumwave@mastodon.social
       2020-06-06T12:41:47Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @42LUeA @kaffeeringe @kuketzblog Ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber bei bei Jabber kann doch jeder Teilnehmer einem anderen Hoster vertrauen. Wenn du mit jemandem über Jabber kommunizierst, dann musst du doch nicht nur deinem Hoster, sondern auch allen Hostern deiner Kontakte vertrauen. Wie stellst du konkret sicher, dass du denen vertrauen kannst?

(DIR) Post #9vo4HUwTjZAn87dAgq by nipos@social.avareborn.de
       2020-06-06T12:45:47Z

0 likes, 0 repeats

@quantumwave @kuketzblog @kaffeeringe @42LUeA Der andere Hoster erfaehrt ja nicht meine IP Adresse und auch sonst nur die Daten,die beim Chat mit diesem einen Kontakt anfallen.Das ist ein Bruchteil der Spionagemoeglichkeiten,die ein zentralisierter Anbieter hat.Wirklich kritisch ist nur der Server,auf dem man selbst den Account hat.

(DIR) Post #9vo4KXIzP8szKNbnsW by kaffeeringe@social.tchncs.de
       2020-06-06T12:46:19Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @quantumwave @kuketzblog @42LUeA Oha! Lauter Meta-Daten!!!

(DIR) Post #9vojk5OPtvx2PORuAi by sigdrifa@sigdrifa.eu
       2020-06-06T13:14:27Z

0 likes, 0 repeats

@kuketzblog Ich sehe Signal als Kompromiss zwischen mir und meinen Whatsapp-abhängigen Freunden... Es wäre mir auch lieber, ich könnte die alle auf Matrix oder XMPP umstellen; allerdings ist Signal beiden in Punkto Nutzerfreundlichkeit  voraus. Matrix / Riot hat sich zwar in den letzten Wochen erstaunlich entwickelt in der Richtung, allerdings war das noch nicht so zu dem Zeitpunkt, als ich meine Freunde alle bearbeitet habe, sich wenigstens Signal nebenbei zu installieren.

(DIR) Post #9vojk5jgcqxtTMOtKC by kirschwipfel@nerdculture.de
       2020-06-06T20:30:14Z

0 likes, 0 repeats

@sigdrifa> allerdings ist Signal beiden in Punkto Nutzerfreundlichkeit  vorausWie äußert sich das?

(DIR) Post #9vpcyboVeXeSUdakFM by sigdrifa@sigdrifa.eu
       2020-06-07T06:49:11Z

0 likes, 0 repeats

@kirschwipfel App runterladen, Handynr. eingeben, fertig. Kontakte schon da. Keine zusätzliche Kontoerstellung und Kontaktaustausch. Desktop verbindet mit Handy, nicht mit Service, daher kein weiterer Schlüsselaustausch nötig, was m. E. die größte Hürde für nicht-technikaffine Nutzer war (ja, hat Riot inzwischen behoben, weiß ich.) XMPP hat immer noch Probleme mit Offline-Messages und Anhängen; hier sehr stark von Server-Konfig. abhängig. OMEMO-Anhänge sind je nach App eine Katastrophe.

(DIR) Post #9vssZwIgWoGtX5qPQ0 by benningm@social.tchncs.de
       2020-06-06T07:04:10Z

0 likes, 0 repeats

@kuketzblog sie könnten aber bestimmt wesentlich mehr Metadaten erheben oder dazu gezwungen werden.Zum anderen wird Google Messaging verwendet. Alle Teilnehmer sind dort permanent mit ihrem Google Account angemeldet. Da das auch eine Komponente von Signal ist darf das nicht verschwiegen werden. Ich nehme an, dass die Bilanz dann wesentlich schlechter ausfällt.

(DIR) Post #9vssZy8pgPZxF7FZL6 by Svenauskr@chaos.social
       2020-06-06T07:15:45Z

0 likes, 0 repeats

@benningm @kuketzblog @held Und was sagt uns diese Seite? https://github.com/signalapp/Signal-iOSUnd soweit ich weiß gibt es auch eine Version von Android ohne Google Komponenten unter fdroid. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

(DIR) Post #9vssa1oQ2FcucxjK4m by pingpong@social.tchncs.de
       2020-06-06T07:43:38Z

0 likes, 0 repeats

@Svenauskr @benningm @kuketzblog @held Man kann die apk Datei direkt bei Signal runter laden und es läuft auch komplett ohne Google (oder GAPS) unter Lineageos.

(DIR) Post #9vssa7eMKZ92jV4NEG by seban@social.bau-ha.us
       2020-06-08T20:27:56Z

0 likes, 1 repeats

@pingpong @Svenauskr @benningm @kuketzblog @held Wie verifiziert man die apk mit apksigner? Braucht es Android Studio? Habe die platform tools und Android Studio command line tools getestet, dort scheint apksigner nicht enthalten.

(DIR) Post #9vulVyGsCk5JiUmLdQ by kirschwipfel@nerdculture.de
       2020-06-09T18:18:27Z

0 likes, 0 repeats

@sigdrifa > App runterladen, Handynr. eingeben, fertig. Kontakte schon da. Keine zusätzliche Kontoerstellung und Kontaktaustausch. Wenn das die Messlatte ist, dann sind alle dezentralen Systeme gestorben. Denn das kann nur bei einem zentralen System funktionieren.Und tut mir leid, aber dieses Argument lasse ich nicht gelten. Denn:Freiheit stirbt mit Bequemlichkeit.

(DIR) Post #9vyp8DbIjdeWl86R4i by sigdrifa@sigdrifa.eu
       2020-06-11T17:17:40Z

0 likes, 0 repeats

@kirschwipfel Wie ich schon zuvor sagte, Signal ist für mich ein Kompromiss und ich würde Matrix oder XMPP vorziehen; ich habe für beide Protokolle eigene Instanzen.> Und tut mir leid, aber dieses Argument lasse ich nicht gelten.Das steht dir frei; es lag nicht in meiner Absicht, dich von Signal zu überzeugen zu wollen, sondern lediglich deine Frage zu beantworten. Persönlich bin ich nicht bereit, mich von Freunden & Familie abzuschotten, insbes. wenn sie mir schon ein Stück entgegen kommen.