Post 9vUtctAa4aZMBrSy8G by sebastianhahn@mastodonten.de
 (DIR) More posts by sebastianhahn@mastodonten.de
 (DIR) Post #9vUpiYG4KoMpFtThC4 by sebastianhahn@mastodonten.de
       2020-05-28T05:48:51Z

0 likes, 0 repeats

Seit vogestern habe ich endlich mein E-Bike zurück, das war durch Corona etwas länger als geplant aus dem Verkehr gezogen, denn der Hersteller des defekten Akkus ist quasi in einen kompletten Shutdown gegangen – also war ab 6.3. mein E-Bike stillgelegt. Jetzt habe ich einen neuen Akku und genieße das Gefühl, die Ostalb hinauf und hinunter zischen zu können, ohne gleich schweißgebadet zu sein. YAY!

(DIR) Post #9vUpiYbL3jNgJrQgLY by BrauchC@mastodon.social
       2020-05-28T05:50:42Z

0 likes, 0 repeats

@sebastianhahn  hui… für ein beschwingtes Lebensgefühl! Viel Vergnügen ☺️

(DIR) Post #9vUpiZCCqes6ACg7oO by sebastianhahn@mastodonten.de
       2020-05-28T05:52:23Z

0 likes, 0 repeats

@BrauchC Danke! Ich habe das Rad seit vier Jahren und bin schon über 8.000 km gefahren, das ist einfach herrlich!

(DIR) Post #9vUpiZXTZZsxEAd6xs by BrauchC@mastodon.social
       2020-05-28T05:57:06Z

0 likes, 0 repeats

@sebastianhahn ich habe noch nie eins ausprobiert, und der liebste Mann lässt sich nicht überzeugen. Ist zwar wenig bergig, aber im Alter biste auch bei kleinen Steigungen dankbar für Unterstützung. Außerdem brauchste nicht so sehr auf die Entfernung von deinem Zuhause zu achten und ob du es wieder zurück schaffst. Nun ja, diese Argumente ziehen alle nicht bei ihm, schade 🤷‍♀️

(DIR) Post #9vUpiZva7xASQvuMXQ by Nasenspray@metalhead.club
       2020-05-28T06:03:00Z

0 likes, 0 repeats

@BrauchC Meiner Erfahrung nach ist es eine Sache des Ausprobierens. Wenn so ein Skeptiker einmal selbst eine E-Bike-Tour gemacht hat, ändert er/sie seine Meinung meist (wenn auch grummelnd 😉 ).Freunde von mir haben vor etwa 10 Tagen (nach jahrelangem Zögern) E-Bikes gekauft und sind inzwischen schon mehrere hundert Kilometer gefahren. Sie sind extrem begeistert von der "neuen Freiheit".@sebastianhahn

(DIR) Post #9vUq4NhqFPVmtpsTpI by BrauchC@mastodon.social
       2020-05-28T06:07:01Z

0 likes, 0 repeats

@Nasenspray leider ist er nicht bereit, es mal auszuprobieren. Ich bin davon überzeugt, er würde dann wieder mit Freude längere Ausflüge machen. Wir sind früher viel durch das südliche (von Berlin) Umland gefahren, und er lebt ja jetzt dort im Speckgürtel. Ich sag dazu bloß „verpasste Chance“… aus Stolz!?@sebastianhahn

(DIR) Post #9vUsb1yIHFN8xIGkpk by Nasenspray@metalhead.club
       2020-05-28T06:35:20Z

0 likes, 0 repeats

@BrauchC Ja, vermutlich. Unangebrachtes Schamgefühl, weil E-Bike fahren ja nur alte Leute 🙄. Ich kenne auch so ein paar Exemplare. Die haben grundsätzlich Probleme damit, Dinge zu tun, wenn sie denken, jemand könnte heimlich über sie lächeln. Tanzen, laut sein, sich lächerlich machen, Gefühle zeigen... Und E-Bike fahren. 😉 Was sollen denn die Nachbarn denken? Lieber hab ich keinen Spaß im Leben.@sebastianhahn

(DIR) Post #9vUsgaO3kSNh8oyBkm by BrauchC@mastodon.social
       2020-05-28T06:36:20Z

0 likes, 0 repeats

@Nasenspray genau das 🙄@sebastianhahn

(DIR) Post #9vUsnoEeev3I7O10IC by Nasenspray@metalhead.club
       2020-05-28T06:37:38Z

0 likes, 0 repeats

@BrauchC Es gibt ja mittlerweile E-Bikes, da sieht man den Akku gar nicht, weil er im Rahmen versteckt ist... Vielleicht wäre das ja was.@sebastianhahn

(DIR) Post #9vUsunyM2Dt9KVj78i by BrauchC@mastodon.social
       2020-05-28T06:38:54Z

0 likes, 0 repeats

@Nasenspray ich spreche das Thema nicht mehr an… verstehste 😉Er ist ja alt genug 😂@sebastianhahn

(DIR) Post #9vUszA084hjmoCdLOK by Nasenspray@metalhead.club
       2020-05-28T06:39:42Z

0 likes, 0 repeats

@BrauchC Ja klar, das verstehe ich gut. Trotzdem schade - für euch beide. @sebastianhahn

(DIR) Post #9vUt9eJQEXO9iGevho by BrauchC@mastodon.social
       2020-05-28T06:41:36Z

0 likes, 0 repeats

@Nasenspray tangiert mich nicht. Wir würden eh nicht mehr gemeinsam fahren 🤷‍♀️@sebastianhahn

(DIR) Post #9vUtCTLxR4OmaoBvSC by sebastianhahn@mastodonten.de
       2020-05-28T06:08:48Z

0 likes, 0 repeats

@BrauchC Ich wollte eigentlich nie ein Pedelec, meine Frau schon. Als ich sie zum Ausprobieren begleitet habe, war das Rad auf ungefähr meine Größe eingestellt. Also sollte ich die erste Runde drehen. Tja, nach zehn Sekunden war ich völlig überzeugt. Also kauften wir gleich zwei.

(DIR) Post #9vUtCTqnaP4K8ScYWe by vilbi@bonn.social
       2020-05-28T06:23:54Z

0 likes, 0 repeats

@sebastianhahnAls ich meine Frau überredet hatte ein E-Bike zu kaufen, hab ich mich zurückgehalten. Kenne das turbo Gefühl durch diverse eigene Probefahrten auch mit den 40km Schnellen aber fahre Bewusst voll manuell, sonst bekomme ich zu wenig Sport. Doch wenn ich damit regelmäßig zur Arbeit fahren könnte, stände auch Eins für mich in der Garage ;-) @BrauchC

(DIR) Post #9vUtCU4yjgPYqRFscy by Nasenspray@metalhead.club
       2020-05-28T06:42:04Z

0 likes, 0 repeats

@vilbi Genau diese Unterstellung  nervt mich: "E-Bike-Fahren ist kein Sport"Natürlich ist es das. Mein Puls geht auf 130 und höher und ich bin bei der Ankunft nassgeschwitzt. Aber ich kann halt selber dosieren, ob ich so ankomme, dass ich für den Rest des Tages völlig fertig bin, oder ob ich noch 8 Stunden arbeiten und dann dieselbe Strecke retour fahren kann. Das ist der einzige Unterschied. @sebastianhahn @BrauchC

(DIR) Post #9vUtGNma5ZUGTSVbY8 by Nasenspray@metalhead.club
       2020-05-28T06:42:48Z

0 likes, 0 repeats

@BrauchC Ach so? Na dann ist es wirklich vollkommen wurscht. @sebastianhahn

(DIR) Post #9vUtStIcjgbrhGSdai by stardenver@social.tchncs.de
       2020-05-28T06:27:58Z

0 likes, 0 repeats

@vilbi @sebastianhahn @BrauchC 40 km/h schaffen die?

(DIR) Post #9vUtStZzh6VKZ8aVfM by Nasenspray@metalhead.club
       2020-05-28T06:45:02Z

0 likes, 0 repeats

@stardenver Es gibt zwei Sorten. Die "üblichen" helfen nur bis 25 km/h mit und schalten bei höheren Geschwindigkeiten den Motor aus.Und welche, die bis 45 km/h mitschieben, aber für die brauchst du ein Nummernschild und darfst nicht auf Radwegen fahren. Das ist in Deutschland so per Gesetz geregelt. In anderen Ländern ist es teilweise anders.@vilbi @sebastianhahn @BrauchC

(DIR) Post #9vUta7Zo3IY20HwgZU by stardenver@social.tchncs.de
       2020-05-28T06:46:22Z

0 likes, 0 repeats

@Nasenspray @vilbi @sebastianhahn @BrauchC Danke für die Infos. Aber welchen Sinn haben die mit 40 km/h? Dann kann ich doch gleich einen Roller oder so nehmen? Oder muss ich die als eine Art Roller-Fahrrad-Hybriden verstehen?

(DIR) Post #9vUtctAa4aZMBrSy8G by sebastianhahn@mastodonten.de
       2020-05-28T06:46:53Z

0 likes, 0 repeats

@Nasenspray @vilbi @BrauchC Genau das ist es, man hat ja die Kontrolle über das Ausmaß der Unterstützung. Früher bin ich immer in der zweithöchsten Stufe die Berge rauf, mittlerweile gehe ich auf die zweitniedrigste Stufe für die gleichen Berge, und der Puls geht immer wieder über 100, z.T. auch über 120.

(DIR) Post #9vUtuQNbqrrq72vDqy by Nasenspray@metalhead.club
       2020-05-28T06:50:03Z

0 likes, 0 repeats

@stardenver Beim Roller ist dein einziger Sport das Drehen des Gashebels ;-)Ein E-Bike oder Pedelec multipliziert immer nur die Leistung, die du selber bringst. Wenn du  nicht trittst, passiert trotz E-Motor gar nichts.Trotzdem muss ich sagen, ich verstehe den Sinn der schnellen Pedelecs auch nicht. Wenn ich mit meinem Rad bergab 40 oder 50 km/h erreiche, ist es schon heikel. Ein Kieselsteinchen könnte zur Katastrophe führen. Man fährt besser nur auf Asphalt.@vilbi @sebastianhahn @BrauchC

(DIR) Post #9vUuFdhFXFvZUlDyXA by stardenver@social.tchncs.de
       2020-05-28T06:53:53Z

0 likes, 0 repeats

@Nasenspray @vilbi @sebastianhahn @BrauchC Zum ich eben mal nach den Preisen geschaut habe und feststelle, dass die teilweise so viel kosten, dass ich mir für das Geld mehr als einen ganzen Roller leisten kann.Also ich habe tatsächlich Interesse an einem E-Bike und fahre bereits Roller. Aber beides mischen macht keinen Sinn für mich. Ich würde beim Bike dann tatsächlich bei den 25 km/h bleiben und für alles darüber den Roller nutzen.

(DIR) Post #9vUubff0ujnBxOgThI by BrauchC@mastodon.social
       2020-05-28T06:57:51Z

0 likes, 0 repeats

@Nasenspray ich kann diesen ausschließlich sportlichen Aspekt nicht nachvollziehen. Bei mir war das eher immer ein Nebeneffekt.@vilbi @sebastianhahn

(DIR) Post #9vUukmzR26qBILaGTA by Nasenspray@metalhead.club
       2020-05-28T06:59:30Z

0 likes, 0 repeats

@stardenver Mein E-Bike war sogar teurer als der Roller seinerzeit. Aber ich bin seither nicht ein einziges Mal mehr Motorroller gefahren. Das Bike ist soooooo toll und es gibt dir einen Endorphinschub. Bei Dreckswetter und für große Entfernungen fahre ich Auto, sonst fahre ich Rad (auch im Winter). Mein Rad ist jetzt 19 Monate alt und hat 6.500 km drauf. @vilbi @sebastianhahn @BrauchC

(DIR) Post #9vUv4KAzs2dzitJ67U by Nasenspray@metalhead.club
       2020-05-28T07:03:02Z

0 likes, 0 repeats

@BrauchC "Ausschließlich sportlich" trifft es auch nicht. Jedenfalls bei mir. Es ist einfach, dass ich mich und meine Umwelt auf dem Rad spüre. Andere Leute gehen spazieren, um sich zu spüren und die frische Luft zu genießen. Ich kriege einfach Glücksgefühle auf dem Rad. Wenn ich früh um 6 die erste Steigung oben bin, ist ein fettes Grinsen auf meinem Gesicht, ich strahle die Aussicht an und bin glücklich. Und nebenbei komme ich praktischerweise auch noch von A nach B.@vilbi @sebastianhahn

(DIR) Post #9vUvMzcIXEx3Sbyjo0 by BrauchC@mastodon.social
       2020-05-28T07:06:24Z

0 likes, 0 repeats

@Nasenspray ja… genau so habe ich es mir bei dir so gedacht ☺️@vilbi @sebastianhahn

(DIR) Post #9vUvmxUV3rLcOeiFAu by sebastianhahn@mastodonten.de
       2020-05-28T07:11:05Z

0 likes, 0 repeats

@Nasenspray @BrauchC @vilbi Bei mir ist das E-Bike das Haupttransportmittel, für den Sport laufe ich ja noch ein bisschen...

(DIR) Post #9vUvqqY2ogNg1RDyeu by Nasenspray@metalhead.club
       2020-05-28T07:11:49Z

0 likes, 0 repeats

@sebastianhahn Ein bisschen, ja 😂  @BrauchC @vilbi

(DIR) Post #9vUvt45RS1Uyagu5Ee by sebastianhahn@mastodonten.de
       2020-05-28T07:12:11Z

0 likes, 0 repeats

@Nasenspray @BrauchC @vilbi Tja... ☺️

(DIR) Post #9vV8yrzicbJYEFKD9E by vilbi@bonn.social
       2020-05-28T09:38:54Z

0 likes, 0 repeats

@NasensprayIch fahr auch damit teils ins Büro in Frankfurt.Da ich 1h brauche bei 22km Strecke, ist das Sportlich genug... Gleiches von Köln nach Leverkusen mit ca. 16 km in ca. 50 Minuten (Ampeln... in Köln)Daher hätte ich wenig Zeitersparnis durch ein E-Bike... @BrauchC @sebastianhahn

(DIR) Post #9vVBRxm6PQP2SjxMkC by sebastianhahn@mastodonten.de
       2020-05-28T10:01:55Z

0 likes, 0 repeats

@vilbi @Nasenspray @BrauchC Bei mir ist die Zeitersparnis enorm: Die 3,6 km zur Schule sind mit dem E-Bike ca. 8 Minuten (bergab), zurück ca. 10-11 Minuten. Mit dem Auto muss ich einige Umwege fahren, stehe an Ampeln, unter 12-13 Minuten ist der Weg nicht zu machen. Das verteilt auf mindestens 10 Fahrten/Woche in der Schulzeit macht sich bemerkbar. Und die Parkplatzsituation kommt dann noch separat ins Spiel.

(DIR) Post #9vVBRzbBcyrM7Srg0W by Nasenspray@metalhead.club
       2020-05-28T10:06:35Z

0 likes, 0 repeats

@sebastianhahn Interessant. Ich brauche mit dem Auto ins Büro nur 20 Minuten und kann direkt vor der Tür parken. Mit dem E-Bike bin ich je nach Wind und Wetter in rund 65 Minuten da. Mit meinem früheren Oma-Fahrrad ohne Motor habe ich es ein einziges Mal versucht und 2 Stunden gebraucht (plus Pause auf halber Strecke) @vilbi @BrauchC

(DIR) Post #9vVBVBx09zxRISatV2 by sebastianhahn@mastodonten.de
       2020-05-28T10:07:09Z

0 likes, 0 repeats

@Nasenspray @vilbi @BrauchC Wow! Das ist Hingabe!

(DIR) Post #9vVBnP488bUZBVc1r6 by Nasenspray@metalhead.club
       2020-05-28T10:10:29Z

0 likes, 0 repeats

@sebastianhahn Für mich nur deshalb, weil ich früher aufstehen muss. Das ist mein einziger Kampf (und manchmal gewinnt das Auto). Das Radeln an sich macht mir Spaß und ich bin immer ganz heiß auf das nächste Kapitel meines Hörbuchs. Aber die Strecke ist auch echt sehr sehr schön. Weinstraßen-Radweg. @vilbi @BrauchC