Post 9ujyZ2aiXLoAcSj83E by dadosch@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by dadosch@social.tchncs.de
 (DIR) Post #9uiGXxLdxGxgvYOAZU by jeybe@social.anoxinon.de
       2020-05-04T19:42:51Z

0 likes, 0 repeats

Irgendwie habe ich langsam das Verlangen nach einem eigenen E-Mail-Server. Aber ob ich das auch administrieren möchte? Mal drüber nachdenken...

(DIR) Post #9uiHFuDMxyUTx0TXV2 by nipos@social.avareborn.de
       2020-05-04T19:50:47Z

0 likes, 0 repeats

@jeybe Mit Mailcow geht das ziemlich einfach.Laeuft bei uns beim GGC Project schon ewig mit ganz vielen Accounts und verschiedenen Accounts.Hat nie Probleme gemacht und war innerhalb von ein paar Minuten eingerichtet.

(DIR) Post #9uiHkcqtZNQn4xbzRw by milan@social.tchncs.de
       2020-05-04T19:56:20Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @jeybe und wenn mans "ordentlich" macht, weiß man was und wie und ggf auch warum man was gemacht hat, ist allerdings pain pur - aber danach auch recht pflegeleicht

(DIR) Post #9uiMH41MUXr2QPEMBU by jeybe@social.anoxinon.de
       2020-05-04T20:47:00Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Wenn dann nehme ich ganz normal Postfix und Dovecot. Sehe bei mir bei Docker eher Nachteile als Vorteile...

(DIR) Post #9uiMQvtNZL6o6sCci0 by dadosch@social.tchncs.de
       2020-05-04T20:48:47Z

0 likes, 0 repeats

@jeybe @nipos @thomas bringt demnàchst sein aktualisiertes Mailservertutorial raus

(DIR) Post #9uiMZ63pe87txoz7Fg by jeybe@social.anoxinon.de
       2020-05-04T20:50:17Z

0 likes, 0 repeats

@milan Das ist eig. die Hauptsache, dass es zuverlässig funzt, wenn einmal eingerichtet. Anfangs Aufwand reinzustecken wäre ich schon bereit, müsste mich nur überwinden  @nipos

(DIR) Post #9uiMvHOcBOkfUSHd2m by wuffel@social.tchncs.de
       2020-05-04T20:54:17Z

0 likes, 0 repeats

@jeybe @nipos *unterschreib*

(DIR) Post #9uiNbOvWZdUF0clHKy by nipos@social.avareborn.de
       2020-05-04T21:01:51Z

0 likes, 0 repeats

@jeybe Ich finde Docker eigentlich auch unschoen,aber dass man fuer einen Mailserver heutzutage immernoch unzaehlige verschiedene Programme braucht,ist auch unnoetig kompliziert.Ich finde,es sollte da mal eine Serversoftware geben,die zumindest SMTP und IMAP und irgendwelche Spamfilterprogramme in einem mitbringt,damit man ein funktionierendes Gesamtpaket hat.

(DIR) Post #9uiNrh6QlQKq0vdFYm by dadosch@social.tchncs.de
       2020-05-04T21:04:51Z

0 likes, 0 repeats

@nipos da muss ich dir widersprechen. Es macht keinen Sinn, eine einzige Software zu entwickeln, die wäre viel zu starr und wäre ganz klar gegen KISS. So kompliziert ist die Installation jetzt auch nicht (zB im Vergleich zu bigbluebutton), man braucht eigentlich nur 3, fürs Versenden, Empfangen, Spamfiltering

(DIR) Post #9uiO44E4cNBdCk6gSW by hikerus5@social.tchncs.de
       2020-05-04T21:07:05Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Wenn ich mich einmischen darf: Ich habe noch wenig Admins gehört, die auf dem eigenen Server einen funktionierenden Mail-Server zustande gebracht haben. Oder die IP wird dann sofort als SPAM-IP referenziert. Bringt also ausser viel Mühe und Ärger wohl nichts. @jeybe

(DIR) Post #9uiO8s0DUZAWk3upEW by nipos@social.avareborn.de
       2020-05-04T21:07:57Z

0 likes, 0 repeats

@dadosch Wow,ich kann mich einem einzigen Programm einen komplexen Chatserver (Jabber/Matrix) oder ein soziales Netzwerk (Mastodon) betreiben,aber fuer eine einfache,altmodische Email brauch ich drei.Das ist einfach absolut unverhaeltnismaessig.Gerade Mail soll einfach ohne Aerger laufen.Wer viel anpassen will,kann ja immernoch auf einzelne Programme ausweichen.

(DIR) Post #9uiOMRgq7NyFBnKEvg by nipos@social.avareborn.de
       2020-05-04T21:10:25Z

0 likes, 0 repeats

@hikerus5 @jeybe Es ist wirklich alles andere als einfach.Mit Mailcow gehts,da hast du das Gesamtpaket mit allem was du brauchst auf einen Klick.Alles andere hoert sich schon so kompliziert an,dass ich mich gar nicht wirklich damit beschaeftigen will.

(DIR) Post #9uiOY7QZHN8vozHT5E by hikerus5@social.tchncs.de
       2020-05-04T21:12:31Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Ja ok. Aber hat nicht kürzlich hier jemand geschrieben, dass der Mail-Server laufe, aber die Mails nicht übertragen werden, weil die IP spam-blocked wurde? Und in diesen Listen wieder rauszukommen, ist nicht ohne Aufwand. @jeybe

(DIR) Post #9uiOfzXWUQfRfsHufw by nipos@social.avareborn.de
       2020-05-04T21:13:57Z

0 likes, 0 repeats

@hikerus5 @jeybe Sowas kommt leider immer mal wieder vor,aber es ist trotzdem machbar,einen zuverlaessigen Mailserver zu betreiben.Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,dass wir nur bei web.de regelmaessig Probleme haben.Bei allen anderen kommen die Mails an.

(DIR) Post #9uiOm6yZkqVCTWrMxc by hikerus5@social.tchncs.de
       2020-05-04T21:15:01Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Ok. Ich versuche es jedenfalls nicht (mehr). @jeybe

(DIR) Post #9uiOvvhGXrVsOCRe1w by dadosch@social.tchncs.de
       2020-05-04T21:16:49Z

0 likes, 0 repeats

@nipos wer Mail einfach laufen lassen will, kann ja mailcow nehmen. Aber als (hobby) system admin finde ich sollte man wissen, was auf dem eigenen System läuft und wie es konfiguriert ist, das ist halt bei Docker ziemlich schlecht. Auch für XMPP brauchst du ja mehrere Programme (für Prosody zB Community Modules) um das ganze sinnvoll zu machen. Mailserver sind so komplex, weil es nicht "den" einen Weg gibt ihn zu betreiben wie Mastodon oder Matrix. Ein All-inOne MailS. wäre ein Sicherheitsrisiko

(DIR) Post #9uj5cHjRCp9My1L8b2 by nipos@social.avareborn.de
       2020-05-05T05:15:03Z

0 likes, 0 repeats

@dadosch Ich stimme dir was Docker betrifft vollkommen zu.Ich mag das auch ueberhaupt nicht,deswegen haette ich eigentlich lieber ein richtiges All in One Mail Programm.Ich kenn mich mit Prosody nicht aus,aber Ejabberd bringt alles,was man braucht,direkt mit.Auch die Modules,die muss man nur in der Config aktivieren.Aber was soll denn bei einem gut programmierten vollstaendigen Mailserver ein Sicherheitsrisiko sein?Spammer?Ich dachte mehr an private Server.

(DIR) Post #9ujyZ2aiXLoAcSj83E by dadosch@social.tchncs.de
       2020-05-05T15:30:47Z

0 likes, 0 repeats

@nipos ganz einfach: Je komplexer und umfangreicher eine Software ist, desto mehr Sicherheitslücken hat sie, weil je größer eine Software ist desto aufwändiger ist es sie zu warten (als Programmierer) desto mehr Bugs desto mehr Sicherheitslücken. Wenn dann viele diesen einen Mailserver einsetzen, ist das Geschrei groß, wenn was passiert. Da kann sie noch so sicher konfiguriert sein, wenn es eine Sicherheitslücke ist (Saltstack aktuell zB)

(DIR) Post #9ujyhjdsMHbCSLLlJ2 by nipos@social.avareborn.de
       2020-05-05T15:32:21Z

0 likes, 0 repeats

@dadosch Sicherheitsluecken sind immer moeglich.Und wenn du drei verschiedene Softwares hast,hast du halt drei kleine potentielle Sicherheitsluecken statt einer grossen.Das machts aber am Ende nicht besser.

(DIR) Post #9ujyyD6CbduyRrSIi0 by dadosch@social.tchncs.de
       2020-05-05T15:35:19Z

0 likes, 0 repeats

@nipos eigentlich doch: weil das sind drei einzelne kleinere Softwares, um die sich unabhängige Teams kümmern, ergo besser gewartet, weniger Sicherheitslücken. Außerdem kann man Dovecot ja auch mit anderen MTAs einsetzen oder Postfix mit anderen MDAs -> Vielfältige Installationsmöglichkeiten

(DIR) Post #9ujz4rOXhTOLA3ClUm by nipos@social.avareborn.de
       2020-05-05T15:36:32Z

0 likes, 0 repeats

@dadosch Ich gebs auf.Du hast Recht und ich hab meine Ruhe 🙄

(DIR) Post #9ujz7xVFRkq2yRopbU by dadosch@social.tchncs.de
       2020-05-05T15:37:05Z

0 likes, 0 repeats

@nipos 😶 noch einen schönen Abend ;)