Post 9ujGo4xvayV8LNwaf2 by carschti@bonn.social
(DIR) More posts by carschti@bonn.social
(DIR) Post #9uhK2wVxD5Q41UicfQ by ulrichkelber@bonn.social
2020-05-04T08:47:19Z
0 likes, 0 repeats
Die neue Informationsbroschüre des BfDI zum Sozialdatenschutz steht jetzt zur Verfügung https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Publikationen/Infobroschueren/INFO3.html?nn=5217204
(DIR) Post #9uhQLDdMtjmg3XHi6q by horstworst@social.tchncs.de
2020-05-04T09:57:48Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber Vielen Dank vorab.Beim lesen ist mich auf Seite 8 aber ein Kommafehler in der ersten Zeile angesprungen :mastoface_with_rolling_eyes: Das Komma hinter "will" will weg :mastostuck_out_tongue_winking_eye: Notiz an mich: genug klug-geschissen
(DIR) Post #9uhgEUvxmGU6wyncau by carschti@bonn.social
2020-05-04T12:55:43Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber auf Seite 19 der Infobroschüre, wie auch in Art. 9 EU-DSGVO ist als "besondere Art von Daten" die "rassische Herkunft" aufgelistet. Kann man daraus schließen, dass die EU seit Inkrafttreten der DSGVO die Unterteilung der Menschen in Rassen gesetzlich legitimiert?
(DIR) Post #9uhkuWRCyYTPashyBU by ulrichkelber@bonn.social
2020-05-04T13:48:19Z
0 likes, 0 repeats
@carschti Aus Sicht des BfDI ein Zitat der DSGVO. Ich weiss aber, dass die EU den Begriff immer im Zusammenhang mit Ethnie verwendet, um zu zeigen, dass es keine „Rasse“ in der Sicht gibt und um mögliche Benachteiligungen nach dem Stereotyp „Rasse“, also einem sozialen Konstrukt der Diskriminierenden, zu unterbinden. Gibt es lange Ausführungen der Kommission zu, bitte mit „racial origin“ EU im Internet aufrufen
(DIR) Post #9ujGo4xvayV8LNwaf2 by carschti@bonn.social
2020-05-05T07:20:25Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber ich habe mir dazu die Zusammenfassung dieses Textes durchgelesen: https://ec.europa.eu/newsroom/just/item-detail.cfm?item_id=54924 und kann nun nachvollziehen, wie es zu der Formulierung kam. Der Artikel zeigt aber auch die Probleme auf, die das Recht mit der Formulierung hat. Ich halte die Formulierung "racial origin" nachwievor für unangemessen in Kontexten, in denen nicht eindeutig eine Distanzierung von den dahinterstehenden Konzepten hervorgeht. Wenn ich als Arbeitnehmer einer Sozialversicherung unterschreiben muss,