Post 9udc3XuxAPliZO0eeG by x2ero@pforzelona.club
 (DIR) More posts by x2ero@pforzelona.club
 (DIR) Post #9udY8Mdy6wh1Ef6hSi by nipos@social.avareborn.de
       2020-05-02T13:06:22Z

0 likes, 0 repeats

Ich muss am Donnerstag geschaeftlich nach Wuerzburg (Bayern,wohne in Baden Wuerttemberg) und wuerde gerne die Gelegenheit nutzen,um ein paar dringend benoetigte Sachen im Real zu kaufen.Weiss zufaellig jemand,ob es immernoch strafbar ist,ausserhalb vom eigenen Bundesland einkaufen zu gehen?

(DIR) Post #9udYl6xsL3qJtytVyK by 18@norden.social
       2020-05-02T13:13:20Z

0 likes, 0 repeats

@nipos ... es weiss ja keiner woher du kommst ... und solange du in bayern nicht mit einem freundlichen "moin" den laden betrittst ...  is doch alles jut ...

(DIR) Post #9udZ5uK6XCWcmCCy4u by nipos@social.avareborn.de
       2020-05-02T13:17:07Z

0 likes, 0 repeats

@18 Doch,das sieht man am Autokennzeichen und wurde wohl schon mit sehr hohen Strafen kontrolliert.

(DIR) Post #9udbSziArp843YbS88 by 18@norden.social
       2020-05-02T13:43:31Z

0 likes, 0 repeats

@nipos ... und warum nimmste die sachen nicht von zu hause mit ?

(DIR) Post #9udbopwrqXPC9DtJ0y by nipos@social.avareborn.de
       2020-05-02T13:47:39Z

0 likes, 0 repeats

@18 Ich wuerde halt gerne die zu Ende gehenden Vorraete zu Hause wieder auffuellen.Und in Wuerzburg ist halt der naechste Real.Und der einzige,wo ich ueberhaupt irgendwie in die Naehe komme.

(DIR) Post #9udc3XuxAPliZO0eeG by x2ero@pforzelona.club
       2020-05-02T13:50:18Z

0 likes, 0 repeats

@niposNa du bist ja beruflich unterwegs, dann sollte es auch erlaubt sein mal kurz Brotzeit zu holen? @18

(DIR) Post #9udcFyRWN9LAJNAXJY by nipos@social.avareborn.de
       2020-05-02T13:52:33Z

0 likes, 0 repeats

@x2ero @18 Ich weiss halt von einem Kollegen,der mir erzaehlt hat,was mit einem Bekannten in der genau umgekehrten Situation passiert ist: Wohnt in Bayern,arbeitet in Baden Wuerttemberg,war dort auf dem Heimweg kurz im Kaufland und 2000 Euro Strafe,weil er erwischt wurde.Aber da waren die Einschraenkungen auch noch viel schlimmer und ich wuerde jetzt gerne wissen,ob das immernoch passieren kann.

(DIR) Post #9udcumN49z3gkCXhce by 18@norden.social
       2020-05-02T13:59:40Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @x2ero ... dann würde ich an deiner stelle mal bei einer dienststelle anrufen und mich informieren ... bei dem gesetzeschaos blickt ja auch keiner durch ...

(DIR) Post #9uddICF88PSne3zrqC by 18@norden.social
       2020-05-02T14:03:06Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @x2ero ... selbst wenn dir HIER einer eine info dazu gibt ... solltest du dich nicht drauf verlassen ... wer weiss schon genau was grade AKTUELL ist ...

(DIR) Post #9uddICYcxv3kcX7REO by nipos@social.avareborn.de
       2020-05-02T14:04:09Z

0 likes, 0 repeats

@18 @x2ero Stimmt schon irgendwie.Aber ich dachte,irgendjemand kennt sich vielleicht mit dem ganzen Zeugs genau aus.

(DIR) Post #9ude2hBbQAfavzWG6S by vilbi@bonn.social
       2020-05-02T14:12:33Z

0 likes, 0 repeats

@niposIn Bayern sollte man nur mit gutem Grund unterwegs sein. Einkaufen für Bürger ist möglich, nur die spannende Frage ist, bist du nun Einkaufstourist oder auf Dienstreise...Bei ersterem könnte es Probleme geben, wobe ich jetzt keine über 150€ gehende Geldbuße gesehen habe.Allerdings bei zweitem Grund ist ein nebenbei WE Einkauf jetzt kein direkter Reisebedarf...Was konkret wieviel kostet steht hier https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-223/  @18 @x2ero

(DIR) Post #9udewnz9KSryEpRwCO by nipos@social.avareborn.de
       2020-05-02T14:22:42Z

0 likes, 0 repeats

@vilbi @x2ero @18 Fuer 150 Euro wuerde ich es wohl riskieren,aber in deinem Link sehe ich ueberhaupt nichts zum Thema einkaufen,wenn man aus einem anderen Bundesland kommt.Nicht dass die sich dann einfach irgendeinen Preis ausdenken koennen?Und natuerlich ist ein Seminar zur Pruefungsvorbereitung *kein* Grund,einkaufen zu gehen,aber ich bin halt dann in der Naehe und dachte,wenns kein Problem ist,kann ich die Sachen,die ich sowieso brauche,gleich mitnehmen.Aber irgendwas passt da in dem Text fuer mich nicht ganz: Betrieb einer Schule und Teilnahme daran steht scheinbar weiterhin unter Strafe,aber trotzdem will Edeka ein Seminar anbieten?Faellt das nicht auch darunter?

(DIR) Post #9udff2rXNRch7Xz5eq by 18@norden.social
       2020-05-02T14:30:41Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @vilbi @x2ero ... in der zeit ... in der du hier geschrieben hast ... hättest du schon locker bei einer dienststelle anrufen können um dich zu  informieren ...dann gäbe es auch kein "vielleicht" ... oder hätte ... ;))

(DIR) Post #9udh3R5Z3XHjA3jv7Y by vilbi@bonn.social
       2020-05-02T14:46:17Z

0 likes, 0 repeats

@niposDas Thema must du mit deinem Arbeitgeber klären...bei mir in der Firma sind existentielle Treffen bis 5 Personen erlaubt. Die Büros sind noch zu. Wenn du evtl. gesehen hast was für Aufwand in Schulen und Produktionsbetrieben getrieben wird um trotz Ansteckungsgefahr aktiv zu sein...Bei uns finden auch Schulungen und Seminare statt, nur alles via Videokonferenz bzw. Lernplattformen mit Videoklassen. @x2ero @18

(DIR) Post #9udhOwzJeOvUAz4laS by nipos@social.avareborn.de
       2020-05-02T14:50:12Z

0 likes, 0 repeats

@vilbi @18 @x2ero Also ich hab gerade nochmal in die neue Gruppeneinteilung geschaut,da sind es 12 Personen in meiner Gruppe.Aber die werden das schon abgeklaert haben,dass das so in Ordnung geht.Ich hab mich nur ueber die Verbote in dem Link von dir gewundert.

(DIR) Post #9udi7QN3lb5230O9rc by 18@norden.social
       2020-05-02T14:58:14Z

0 likes, 0 repeats

@nipos @vilbi @x2ero ... kannst ja mal berichten was du abdrücken musstest wenn du wieder da bist ... viel erfolg bei deinem seminar.

(DIR) Post #9udiB5MtnOpa4F3jd2 by Firehorse@norden.social
       2020-05-02T14:58:54Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Wieso strafbar?Abstandsregeln und Hygiene sind Ok. Alles andere ist verfassungswidrig. Es kann also bestenfalls nur eine Bitte sein.Es stellt sich nur die Frage ob die Polizei es genauso sieht, weil diese kennen häufig das GG nicht und noch weniger ihre eigenen Weisungen oder Befugnisse. Das traurig wenn man so etwas schon wieder schreiben muss.Auf jedenfall gelten deine Bürgerrechte immer noch.

(DIR) Post #9udiR90K2sZrye9lia by nipos@social.avareborn.de
       2020-05-02T15:01:48Z

0 likes, 0 repeats

@Firehorse Das klingt wirklich gut,was du da schreibst,aber ich hab leider schon anderes erlebt.Ein Kollege hat mir von einem Bekannten erzaehlt,der in Bayern wohnt und in Baden Wuerttemberg arbeitet (also genau umgekehrt wie bei mir) und der war nach der Arbeit noch kurz im Kaufland,wurde erwischt und ich glaube 2000 Euro Strafe musste er zahlen,weil er nicht in Bayern eingekauft hat.Natuerlich macht das keinen Sinn,aber irgendwie muessen ja die Staatskasen wieder gefuellt werden.

(DIR) Post #9udjeDSEuWEZUx0mMy by Firehorse@norden.social
       2020-05-02T15:15:21Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Er hat hoffentlich nicht bezahlt oder? Und woher kommen die 2000? 2000 Euro Ordnungsgeld gibt es hier nicht. Wenn dann wäre dieses ein Straftatbestand und in diesem Fall vor jedem Gericht zum Scheitern verurteilt. Zumal hier kein logisch begründeter Sachverhalt besteht. Hinzukommt dass es wohl Grenzgebiet ist, wo Überschreitungen schon Arbeitsbedingt eine Notwendigkeit darstellt.Du muss nicht jeden Mist glauben, wenn du es nicht schriftlich hast.

(DIR) Post #9udk5Cxcr2PJmlYy3s by nipos@social.avareborn.de
       2020-05-02T15:20:15Z

0 likes, 0 repeats

@Firehorse Ob er bezahlt hat,weiss ich nicht,aber vermutlich schon.In der Situation weiss ja keiner,was wirklich verboten ist und was nicht.Aber danke fuer deine Erklaerung.Das beruhigt mich schon sehr.

(DIR) Post #9udqgxIw7049xQuhEm by Firehorse@norden.social
       2020-05-02T16:34:17Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Ein wenig deine Gesetzestexte büffeln und du bist gerüstet zur Gegenwehr. Ich bezweifle dass er überhaupt einen Zahlungsbescheid bekommen hat.

(DIR) Post #9udqqhH2ZHR58Sfi8e by nipos@social.avareborn.de
       2020-05-02T16:36:04Z

0 likes, 0 repeats

@Firehorse Vielleicht nutzen auch einige Betrueger die Unwissenheit der Leute aus und kassieren das bar ab?Keine Ahnung,mittlerweile kann ich mir echt alles vorstellen 😕

(DIR) Post #9ue4gigZrXabyckl2O by Firehorse@norden.social
       2020-05-02T19:11:07Z

0 likes, 0 repeats

@nipos verfolgste die Medien wirste auch jene finden xD

(DIR) Post #9w8VGQA9fEywy0nj7Y by witti@netzkombin.at
       2020-06-16T08:37:28.956537Z

0 likes, 0 repeats

@nipos tourismus ist erlaubt wo sollen die touristen shoppen

(DIR) Post #9w8VGQRsbL9zqz5skS by nipos@social.avareborn.de
       2020-06-16T09:22:19Z

0 likes, 0 repeats

@witti Der Beitrag ist anderthalb Monate alt.Damals war Tourismus noch nicht erlaubt.Inzwischen sieht das zum Glueck wieder anders aus.War gestern erst wieder in Wuerzburg.