Post 9u4VACUtNomnEG6nC4 by warte@mastodontech.de
 (DIR) More posts by warte@mastodontech.de
 (DIR) Post #9u436JBDnVno52GOVU by mobilsicher@mastodontech.de
       2020-04-15T10:03:44Z

0 likes, 0 repeats

Seine Gesundheitsdaten per App für die Forschungen zum #Coronavirus spenden - klingt erst mal nobel. Warum es sich dabei um einen unvorsichtigen Schnellschuss handelt und das RKI mit seiner App seinen guten Ruf in Gefahr bringt, erfahrt ihr hier. https://mobilsicher.de/aktuelles/corona-datenspende-app-gefaehrlicher-vorstoss

(DIR) Post #9u49QOGjBdBnNanXWa by levander@mastodon.social
       2020-04-15T11:14:35Z

0 likes, 0 repeats

@mobilsicher Korrigiert mich, aber die ist doch garnicht vom RKI, oder? Die haben doch nur - abseits ihrer kernkompetenz - gesagt, dass das eventuell eine gute idee wäre. Dann hat jemand die app gebaut und angesagt, dass man die daten dem RKI zur verfügung stellt?

(DIR) Post #9u49loD5vrMDutJOEa by mobilsicher@mastodontech.de
       2020-04-15T11:18:28Z

0 likes, 0 repeats

@levander Die App

(DIR) Post #9u4A8D89xXjHZogYsq by mobilsicher@mastodontech.de
       2020-04-15T11:22:31Z

0 likes, 0 repeats

@levander Die App, von der wir sprechen, ist vom RKI. Vielleicht meinst du die (noch nicht veröffentlichte) App auf Basis der PEPP-PT-Technologie? Dort ist das RKi nur einer von vielen beteiligten Akteuren. https://mobilsicher.de/ratgeber/europaeische-tracing-technologie-pepp-pt-kurz-vorgestellt

(DIR) Post #9u4AVG19OMD3BtOdqy by levander@mastodon.social
       2020-04-15T11:26:40Z

0 likes, 0 repeats

@mobilsicher Ich hab mich da nicht intensiv mit beschäftigt - aber ich hatte im kopf, dass die sich da vor einen fremden karren haben spannen lassen.Ich hab nochmal nachgesehen - das meinte ich (auch wenn ich da andere darstellungen kenne):https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Corona-Datenspende.html"Die Corona-Datenspende-App wird vom Robert Koch-Institut herausgegeben.Die App wurde in Zusammenarbeit mit Thryve (mHealth Pioneers GmbH) entwickelt, einem auf Digital Health spezialisierten Unternehmen."

(DIR) Post #9u4BPN8Y6qHxUIcAtM by levander@mastodon.social
       2020-04-15T11:27:08Z

0 likes, 0 repeats

@mobilsicher Aber wie gesagt, ich bin da nicht sonderlich tief drin.

(DIR) Post #9u4BPNJXRz4y2Nkx1M by mobilsicher@mastodontech.de
       2020-04-15T11:36:49Z

0 likes, 0 repeats

@levander Aber genau das sagen wir doch auch im Artikel. ;-) Dass für die Entwicklung der App mit der Entwicklungsfirma hinter Thryve zusammengearbeitet wurde.

(DIR) Post #9u4VACUtNomnEG6nC4 by warte@mastodontech.de
       2020-04-15T15:18:09Z

0 likes, 0 repeats

@mobilsicher Vielen Dank für diesen Artikel, welcher mir aus der Seele spricht. Da ist viel Geschirr unnötigerweise kaputt gemacht worden - wie viel wird man noch sehen ...Unabhängig davon bin ich auch von der Wirkung der kommenden App nicht überzeugt, da sie mindestens 60 Millionen Mal heruntergeladen werden müsste, so viel wie WhatsApp heruntergeladen worden ist ( in Deutschland).