Post 9tpOB4xbRY4WGAzSee by inj4n@chaos.social
(DIR) More posts by inj4n@chaos.social
(DIR) Post #9tnwoUPRlZYQbl3fRQ by ulrichkelber@bonn.social
2020-04-07T15:37:52Z
0 likes, 0 repeats
Zur "Datenspende-App" des Robert-Koch-Instituts https://www.bfdi.bund.de/DE/Home/Kurzmeldungen/2020/09_Statement-Datenspende-App-RKI.html?nn=5216976
(DIR) Post #9tnyrKynTyTy8g4wL2 by tetrapyloctomist@muenchen.social
2020-04-07T16:00:46Z
0 likes, 0 repeats
Lieber @ulrichkelber,Wie kann denn das #RKI nach einem Widerruf der Einwilligung zur Verarbeitung meiner Daten die gesammelten Daten löschen, wenn doch angeblich bei der #DatenSpende-App keine Rückverfolgung zu Individuen möglich sein soll? 🤔
(DIR) Post #9tnyutjAkMIYmDT5AO by jedie@chaos.social
2020-04-07T16:01:10Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelberIch befürchte die APP wird nicht #OpenSource sein, oder?Also nix mit #PublicMoneyPublicCode ...
(DIR) Post #9to0gL9Ki5kjOAtHRA by ulrichkelber@bonn.social
2020-04-07T16:21:13Z
0 likes, 0 repeats
@tetrapyloctomist Weil ihre lokale App das Pseudonym beinhaltet. Wenn sie widerrufen, müssen wohl alle Daten zu diesem Pseudonym gelöscht werden
(DIR) Post #9to1Ie0F3ufErju3V2 by mirsch@toot.chemnitz.social
2020-04-07T16:28:02Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber Diese App ist Scharlatanerie und gehört verboten. Niemand, nicht mal das #RKI kann aus Herzfrequenz, Körpergewicht, Schlafgewohnheiten und Postleitzahl ableiten ob man #Corona infiziert ist oder nicht.
(DIR) Post #9tpC2wDqqdYZOQwTCK by askans@bonn.social
2020-04-08T06:03:10Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber Danke schön für die Klarstellung
(DIR) Post #9tpCaAcYKtKbbaLHhQ by heluecht@pirati.ca
2020-04-08T06:09:02Z
0 likes, 0 repeats
@mirsch @ulrichkelber natürlich kann so eine App das nicht leisten. Das ist auch gar nicht die Absicht. Es ist wie immer bei Big Data: Aus dem Erfassen von möglichst vielen Daten von möglichst vielen Quellen lassen sich Rückschlüsse ziehen. Siehe dazu auch der Bericht bei Deutschlandfunk Nova: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/coronapandemie-robert-koch-institut-will-mithilfe-von-app-daten-spenden-sammeln
(DIR) Post #9tpLJreE0bHviQQLZY by case2tv@social.tchncs.de
2020-04-08T07:47:08Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber Danke für den Artikel. Und nichts auf die Verrückten hier geben... Wenn man manchen Kommentar liest, dann glaubt man, dass die am Liebsten gar kein Handy, kein WIFI und auch kein Internet mehr haben wollen. Posten aber weitaus mehr Beiträge als der Durchschnittsbürger. ;-)Eine App die Menschenleben retten kann - wie toll! Darauf kommt es an.Übrigens... Ich bin auch klarer Befürworter für Open Source Software. Aber Zeit bedeutet Menschenleben. OSS ist da einfach zu lahm.
(DIR) Post #9tpLfKm2uhOw87Jt3I by ulrichkelber@bonn.social
2020-04-08T07:51:03Z
0 likes, 0 repeats
@case2tv Danke, die Einschätzung, OSS sei zu lahm, teile ich allerdings nicht. Richtig ist, dass OSS manchmal nicht alle Funktionalitäten der SDKs schnell nachbilden kann, oft braucht man die aber bei datenschutzgerechter Gestaltung auch nicht
(DIR) Post #9tpMaaWt0WcfV7WuHo by case2tv@social.tchncs.de
2020-04-08T08:01:23Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber Danke für das Feedback.Ich habe es wenig Missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass es bei OSS nicht an der Entwicklungsgeschwindigkeit hapert sondern durch Mitsprache Vieler entsteht oft ein langer/längerer "Entscheidungsfindungsprozess" als Zeit vorhanden ist. Das ist eher das Problem (viele Köche verderben den Brei...). Ist aber nicht so einfach umzusetzen, wie man es bei eigentlich vielen tollen Projekten sieht.
(DIR) Post #9tpOB4xbRY4WGAzSee by inj4n@chaos.social
2020-04-08T08:19:09Z
0 likes, 0 repeats
@ulrichkelber Nachdem der NPA auf Technologien wie Remote Anonymous Attestation verzichtet hat und stattdessen allein auf Trusted Third Parties gesetzt hat, würde ich hier gerne eine Umsetzung sehen, die tatsächlich die Möglichkeiten der Technik für den Privatheitsschutz nutzt. Bisher habe ich allerdings nur Dinge wie "temporäre Pseudonyme" gehört. Das wäre ein wenig schade.