Post 9tkCTAyDfP9Us6LG7M by eutektoid@mastodon.social
 (DIR) More posts by eutektoid@mastodon.social
 (DIR) Post #9tjsyazmxP7lTumSOW by thomas@metalhead.club
       2020-04-05T16:35:59Z

0 likes, 0 repeats

"Sowohl Dozierende als auch Studierende der Universität Passau erhalten im Sommersemester Zugang zur Video- und Webkonferenzplattform Zoom, [...]. Hierfür hat das ZIM der Universität Passau bereits ausreichend Lizenzen angekauft." https://www.uni-passau.de/coronavirus/ Großartig. Wirklich toll, liebe Uni. Betrifft mich zwar nicht mehr, aber andere. 👏 Als hätten sie eine der vielen Negativschlagzeilen gesehen und sich gedacht "AH! Das nehmen wir!"#zoom

(DIR) Post #9tjtLqSfcbRa6mNMyO by crossgolf_rebel@chaos.social
       2020-04-05T16:40:15Z

0 likes, 0 repeats

@thomasBestimmt es es die Lizenz jetzt für die Hälfte.....

(DIR) Post #9tk2HLtUECSHjZqqfI by IzzyOnDroid@mastodon.technology
       2020-04-05T18:20:13Z

0 likes, 0 repeats

@thomas Wie viele Jitsi Meet oder BigBlueButton Instanzen hätte man mit dem gleichen Betrag wohl hochziehen (und warten) können? Ohne Zahlen schwer zu sagen – aber der Gedanke drängt sich förmlich auf…

(DIR) Post #9tk2tES4LXG5em5cYK by Federkiel@mastodon.social
       2020-04-05T18:27:07Z

0 likes, 0 repeats

@thomas Ich mache mich mit dem Thema "Zoom" gerade in psychosozialen Kreisen sehr, sehr beliebt. 😣 Die waren so froh, jetzt was Cooles anbieten zu können. Jetzt komme ich daher und, das Übliche, wie schon bei Whatsapp, ich bin der Spielverderber und Nörgler.Analog: "Alles was hier besprochen wird, ist absolut vertraulich".Digital: "Mir doch egal!"

(DIR) Post #9tk5TGIZ9p8TiXx8G8 by warte@mastodontech.de
       2020-04-05T18:56:01Z

0 likes, 0 repeats

@thomas Da darrf man mal gespannt sein, was bei den anstehenden Verhandlungen der Uni Passau mit Zoom herauskommt: https://www.hilfe.uni-passau.de/online-lehre-mit-zoom/datenschutz-und-zoom/

(DIR) Post #9tkCTAyDfP9Us6LG7M by eutektoid@mastodon.social
       2020-04-05T20:14:27Z

0 likes, 0 repeats

@thomasVerstehe ich auch überhaupt nicht. Auch die Humboldt-Universität in Berlin hat eine Hochschullizenz für Zoom erworben. Da hat man als Universität einen Informatik-Lehrstuhl und kann keinen eigenen Jitsi Server aufsetzen? Wirklich schade!

(DIR) Post #9tkCwj1Q8uFssXvgS8 by sadmin@social.tchncs.de
       2020-04-05T20:19:49Z

0 likes, 0 repeats

@thomasIch glaube das grundsätzliche Problem ist, dass Leute, die wenig Ahnung vom Thema haben, Entscheidungen im Bereich digitale Medien treffen (müssen). Wäre das in der Schule in ausreichendem Maß Pflicht gewesen, würden vielleicht auch bessere Entscheidungen rauskommen