Post 9suPCnerTYzcOvSyYa by nipos@social.avareborn.de
(DIR) More posts by nipos@social.avareborn.de
(DIR) Post #9suPCmvqAwyq9IP1No by Sascha@bonn.social
2020-02-15T12:20:20Z
0 likes, 0 repeats
Wir nutzen Mastodon auf Basis von Docker. Hat jemand einen Tipp, wie man den Hauptordner umziehen kann? Ich versuchte es durch eine Kopie des Ordners und der Änderung von Docker-Compose: volumes: #- vorher ./public/system:/mastodon/public/system - /media/festplatte1/files/mastodon/public/system:/mastodon/public/system Aber das hat nicht so wirklich geklappt. Eine Anleitung wäre cool. :) Oder Ideen zum Testen?
(DIR) Post #9suPCn7XTSL0jZsMcK by nipos@social.avareborn.de
2020-02-15T12:30:37Z
0 likes, 0 repeats
@Sascha Am einfachsten duerfte es wohl sein,wenn du an Docker ueberhaupt nichts aenderst und den lokalen Ordner /public/system auf /media/festplatte1/files/mastodon/public/system symlinkst.
(DIR) Post #9suPCnH6trzhDGM0XI by Sascha@bonn.social
2020-02-15T12:46:50Z
0 likes, 0 repeats
@nipos Geht das dann auch, wenn das eigentlich zwei verschiedene virtuelle Festplatten sind? Und wie stelle ich das am besten Schritt für Schritt an, so dass keine Userrechte verloren gehen.
(DIR) Post #9suPCnerTYzcOvSyYa by nipos@social.avareborn.de
2020-02-15T12:53:10Z
0 likes, 0 repeats
@Sascha Die beiden Ordner sind ja von deinem Hostsystem aus erreichbar,richtig?Dann solltest du ganz normal einen Symlink erstellen koennen.Ich muss zugeben,dass ich nicht genau weiss,wie Docker mit sowas umgeht.Aber dass es verschiedene Festplatten sind,das stellt ueberhaupt kein Problem da.Sie muessen halt beide gemountet sein.Und wenn du die Daten verschieben willst,kannst du einfach den mv Befehl benutzen,der behaelt die Dateiberechtigungen.Du musst halt aufpassen,dass in uebergeordneten Ordnern die Dateiberechtigungen nicht zu streng sind,dass sie das Wechseln in den Unterordner verbieten.Im Zweifelsfall wuerde sich das aber sehr schnell und einfach mit chmod anpassen lassen.
(DIR) Post #9suPCnuSXZTBBIlQrw by Sascha@bonn.social
2020-03-11T20:32:09Z
0 likes, 0 repeats
@nipos Danke für die Tipps. Eine Mischung aus deinen Tipps und noch ein paar Anleitungen hat’s dann gebracht! Ich hab mv benutzt und dann in Docker-Compose den Ort für das Volume geändert. Dann lief es! :)
(DIR) Post #9suPJVdqrHMgYGC2jo by KopfKrieg@mastodon.bayern
2020-02-16T11:16:13Z
0 likes, 0 repeats
@SaschaDas müsste so schon gehen, allerdings musst du den Container auch löschen (via docker-compose down) und dann neu erstellen lassen (docker-compose up -d).
(DIR) Post #9suPJVsNzEzVHKzeOO by Sascha@bonn.social
2020-02-17T19:40:57Z
0 likes, 0 repeats
@KopfKrieg Ich hab Angst vor „down“. Damit habe ich ja mal alle Daten verloren. Aber vermutlich mangels ordentlicher Volumes, die lokal gespiegelt werden, richtig?
(DIR) Post #9suPJW7H5stu1VxXbE by KopfKrieg@mastodon.bayern
2020-02-17T19:44:55Z
0 likes, 0 repeats
@Sascha Ja, hört sich so an als wären deine Volumes nicht richtig konfiguriert gewesen.Container selbst sollten ja jederzeit gelöscht werden können ohne dass deine Daten verloren gehen.Im schlimmsten Falle ist auch das Dockerfile falsch zusammengebaut, aber das hättest du vermutlich spätestens beim ersten Update dann mitbekommen.
(DIR) Post #9suPJWQ3y1vgxmkXsu by Sascha@bonn.social
2020-03-11T20:33:23Z
0 likes, 0 repeats
@KopfKrieg hat alles geklappt. :)
(DIR) Post #9suQwf61jz1N7cbamu by KopfKrieg@mastodon.bayern
2020-03-11T20:51:42Z
0 likes, 0 repeats
@SaschaFreut mich :)