Post 9sPGc55QwOR8QignEe by jeybe@social.anoxinon.de
(DIR) More posts by jeybe@social.anoxinon.de
(DIR) Post #9sOtTJB0t4nkZr9AkC by jr@social.wiuwiu.de
2020-02-25T06:17:35Z
0 likes, 0 repeats
Nice das aufräumen meiner Follows hat es insofern gebracht, dass ich jetzt meiner Home Timeline von Gestern abend bis jetzt Lückenlos innerhalb von 10min folgen kann
(DIR) Post #9sOtTJSNqUhDRjH2oq by nipos@social.avareborn.de
2020-02-25T15:40:33Z
0 likes, 0 repeats
@jr Das konnte ich zuletzt in den ersten paar Wochen,als ich ganz neu bei Mastodon war 😆 Inzwischen ist es mindestens eine Stunde,um die Home Timeline von abends bis nach dem Arbeiten nachzuholen 😕
(DIR) Post #9sOvitQqZZWRH170ts by jr@social.wiuwiu.de
2020-02-25T16:05:47Z
0 likes, 0 repeats
@nipos mein Client macht es halt leider nicht gut... Timeline nachholen ist immer nicht so mega da
(DIR) Post #9sOxSON4ULjEDNbbqi by nipos@social.avareborn.de
2020-02-25T16:25:13Z
0 likes, 0 repeats
@jr Ich finds auch nicht so toll.Vor allem einen Teil unterwegs am Handy nachholen und dann den Rest am PC,wenn ich daheim bin,da kommt schon ordentlich Chaos rein 😢 Ich wuerd mir echt gerne meine Timeline runterladen und in den Funkloechern weitermachen koennen,dann muesste ich gar nichts mehr am PC machen.
(DIR) Post #9sOyAkCWgdIMf1p1Cy by jr@social.wiuwiu.de
2020-02-25T16:33:14Z
0 likes, 0 repeats
@nipos mh es soll ja irgendwie irgendwann mal ne Timeline State Synchronisationsfunktion geben...
(DIR) Post #9sOyLha4liaBih3ugS by nipos@social.avareborn.de
2020-02-25T16:35:13Z
0 likes, 0 repeats
@jr Wuerde mir aber auch nur bedingt etwas bringen,da Stegodon keine Updates mehr bekommt und keine andere App unterstuetzt mein Handy.Fruehestens beim Wechsel zu einem Linux Handy wuerde ich diese neue Funktion bemerken,wobei ich auch nicht weiss,wie schnell die Apps dort sich entwickeln werden.
(DIR) Post #9sOz1P3C3QpsPZZASO by favstarmafia@social.anoxinon.de
2020-02-25T16:41:10Z
0 likes, 0 repeats
@jr @nipos manchmal denke ich schon etwas schwermütig an Tweetbot zurück, das war zwar Twitter, aber der Client hat damals eigentlich fast alles richtig gemacht.
(DIR) Post #9sOz1PQaeRYDa8VqvQ by nipos@social.avareborn.de
2020-02-25T16:42:44Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia @jr Da kann ich nicht mitreden,war nie bei der Birdsite.Aber dass man gute Clients mit nuetzlichen Zusatzfunktionen hat,das waere wirklich auch bei Mastodon wuenschenswert.Ich gebe mir ja groesste Muehe,diesem Anspruch mit Halcyon gerecht zu werden,aber das laesst sich bis jetzt nur auf Computern vernuenftig bedienen.
(DIR) Post #9sOzYYraajC0OxwvoW by favstarmafia@social.anoxinon.de
2020-02-25T16:48:44Z
0 likes, 0 repeats
@nipos @jrwar nur für iOS und hat von Anfang an Geld gekostet.Fehlerbehebungen war kostenlos.Bei einem großen Update musste man neu bezahlen.Aber das hat halt auch zu der wirklich guten Qualität geführt.
(DIR) Post #9sP0S4tjBo4zgLQF16 by jr@social.wiuwiu.de
2020-02-25T16:54:12Z
0 likes, 0 repeats
@favstarmafia @nipos uFFF für jedes Major Release zahlen klingt so nach Enterprise Software....
(DIR) Post #9sP0S6YX1aJSpBWLFw by nipos@social.avareborn.de
2020-02-25T16:58:45Z
0 likes, 0 repeats
@jr @favstarmafia Ja,klingt absolut unschoen 👎 Ich steh mehr so auf freie Software.Leider bin ich da auf Handy und Tablet noch nicht ganz so konsequent,aber auf dem PC hab ich schon lange nur noch freie Software installiert und will das zukuenftig noch viel konsequenter auch auf Handy und Tablet handhaben.Die Vorteile liegen auf der Hand: Ich kann selbst pruefen,ob eine App sauber ist und ein weiterer grosser Vorteil,gerade weil ich es mit Tootdon und Stegodon (beide proprietaer) schon negativ erlebt hab: Bei freier Software kann ein anderer die Entwicklung uebernehmen,wenn der urspruengliche Entwickler nicht mehr will.
(DIR) Post #9sP50RHQsWnelJ9MPI by favstarmafia@social.anoxinon.de
2020-02-25T17:49:46Z
0 likes, 0 repeats
@nipos @jrDeshalb habe ich ja auch kein iPad mehr...
(DIR) Post #9sP7cGfmxoiQmEhyng by jeybe@social.anoxinon.de
2020-02-25T18:18:39Z
0 likes, 0 repeats
@jr Das fände ich echt nützlich@nipos
(DIR) Post #9sP893rnb9IOcCxmGu by jeybe@social.anoxinon.de
2020-02-25T18:24:58Z
0 likes, 0 repeats
@nipos FOSS kann auch kosten und ich finde, das ist auch völlig in Ordnung@jr @favstarmafia
(DIR) Post #9sP8IMK4Lg9sSgcUIy by jr@social.wiuwiu.de
2020-02-25T18:26:40Z
0 likes, 0 repeats
@jeybe ja es darf gerne kosten aber nicht so... das ist ja dann fast wie im MS Ökosystem...Frage mich ob die wenigstens Security fixes backported haben 🤔 @nipos @favstarmafia
(DIR) Post #9sP8f8EusL1RRb4JJA by jeybe@social.anoxinon.de
2020-02-25T18:30:28Z
0 likes, 0 repeats
@jr Lt. @favstarmafia wurden noch Fehlerbehebung gemacht und wenn Schwachstellen keine Fehler sind, weiß ich auch nicht ^^@nipos
(DIR) Post #9sP94AcJApuA3ZwuEy by favstarmafia@social.anoxinon.de
2020-02-25T18:35:18Z
0 likes, 0 repeats
@jeybe @jr @nipos war nix FOSS und wurde dann ja auch von Twitter gekillt, als die API zugefahren wurde.https://de.wikipedia.org/wiki/Tweetbot
(DIR) Post #9sPAnZNK4NZxpR9Ssq by nipos@social.avareborn.de
2020-02-25T18:54:42Z
0 likes, 0 repeats
@jeybe @favstarmafia @jr Nein,darf es nicht.Frei bedeutet fuer mich auch,dass jeder die Moeglichkeit haben muss,etwas zu benutzen,ganz egal ob man viel Geld hat oder nicht.Ich bin nicht arm,aber ich kann es einfach nicht leiden,durch irgendein Abo Modell zum Zahlen gezwungen zu werden.Wenn Spenden freiwillig sind,bin ich schon viel eher bereit dazu.
(DIR) Post #9sPCirBgcGqRX6abZI by jeybe@social.anoxinon.de
2020-02-25T19:16:16Z
0 likes, 0 repeats
@nipos Jede FOSS Definition die ich kenne schließt nicht aus, dass FOSS kosten darf. Also darf FOSS auch kosten. Klar kann man selber noch Kriterien hinzufügen, die FOSS erfüllen sollte, aber dann ist es immer noch FOSS, auch wenn es die persönlichen Kriterien nicht erfüllt.Und es muss ja auch kein Abo sein. Festpreis oder Pay-as-you-want geht doch genauso.@favstarmafia @jr
(DIR) Post #9sPD41VDSc2BbbojA0 by nipos@social.avareborn.de
2020-02-25T19:20:06Z
0 likes, 0 repeats
@jeybe @jr @favstarmafia Ueber Pay as you want koennte man reden,aber Festpreis ist genauso schlimm wie Abo.Es ist absolut nicht akzeptabel,freie Software zu einem Geschaeftsmodell zur persoenlichen Bereicherung zu machen.Dann ist man kein Stueck besser,als Micro$oft und aehnliches.
(DIR) Post #9sPEhpDOfEGD2C1ci8 by jeybe@social.anoxinon.de
2020-02-25T19:38:30Z
0 likes, 0 repeats
@nipos Von dem "Geschäftsmodell zur persönlichen Bereicherung" verdienen die meisten hier wohl ihr täglich Brot. Das allein hat mal so 0 Aussage darauf ob man gleich gut oder gleich schlecht wie Microsoft ist. Oder würdest du jemanden, der z.B. bei mailbox.org gleichsetzen mit jemandem, der bei Facebook arbeitet?@jr @favstarmafia
(DIR) Post #9sPEjrl6B65NVClJjc by jeybe@social.anoxinon.de
2020-02-25T19:38:52Z
0 likes, 1 repeats
@nipos Von dem "Geschäftsmodell zur persönlichen Bereicherung" verdienen die meisten hier wohl ihr täglich Brot. Das allein hat mal so 0 Aussage darauf ob man gleich gut oder gleich schlecht wie Microsoft ist. Oder würdest du jemanden, der z.B. bei mailbox.org arbeitet gleichsetzen mit jemandem, der bei Facebook arbeitet?@jr @favstarmafia
(DIR) Post #9sPFV1bdNpu9eap2w4 by nipos@social.avareborn.de
2020-02-25T19:47:23Z
0 likes, 0 repeats
@jeybe @favstarmafia @jr Es ist ein Unterschied,ob man Server betreibt,fuer die man selbst auch Geld bezahlen muss oder ob man eine Software schreibt.Bei Mailbox.org hab ich Verstaendnis dafuer,die muessen ja ihre Server auch finanzieren.Aber wenn ich Geld bezahlen muesste,um auf meinem eigenen Server eine Mastodon Instanz installieren zu duerfen,waere ich schneller hier weg,als du Tschuess sagen kannst.
(DIR) Post #9sPGc55QwOR8QignEe by jeybe@social.anoxinon.de
2020-02-25T19:59:52Z
0 likes, 1 repeats
@nipos Trotzdem wird der Umsatz von mailbox.org nicht allein für die Serversysteme eingesetzt, sondern Mitarbeiter:innen schlagen daraus Gewinn. Persönliche Bereicherung. Es ist aber einfach absurd zu behaupten, dass das nicht okay wäre. Man bezahlt für Leistung. Bei Servern ist das für die Hardware mit allem drum und dran. Warum soll das bei der Leistung von Entwickler:innen in Form von Zeit und Code anders sein?@favstarmafia @jr
(DIR) Post #9sPH9tRCl1G49CzmAS by nipos@social.avareborn.de
2020-02-25T20:05:58Z
0 likes, 0 repeats
@jeybe @jr @favstarmafia Du wirfst hier komplett unterschiedliche Sachen durcheinander.Mailbox.org ist ein gewinnorientiertes Unternehmen,das bezahlte Mitarbeiter beschaeftigt.Bei Open Source Software sind es meistens Hobbyprojekte,die von den Entwicklern in ihrer Freizeit gemacht werden.Und wenn Leute bereit sind,sehr viel dafuer zu spenden und der Entwickler dadurch das Glueck hat,auch privat Geld zur Verfuegung zu haben,dann finde ich das gut.Aber Pflichtabgaben finde ich da nicht ok.Dem Entwickler entstehen ja keine zusaetzlichen Kosten,nur weil ich diese Software nutze.
(DIR) Post #9sPJdeSvBjyOJ87Fr6 by DerMario@social.tchncs.de
2020-02-25T20:33:46Z
0 likes, 0 repeats
@nipos @jeybe @jr @favstarmafia Eigentlich macht es ja keinen Sinn, für OSS Geld zu nehmen, weil ja theoretisch jeder einen Fork starten und diesen kostenlos anbieten könnte.
(DIR) Post #9sPLLkr8tBscp82Trc by jeybe@social.anoxinon.de
2020-02-25T20:52:56Z
0 likes, 0 repeats
@nipos Nein, ich werfe nichts durcheinander. FOSS kann genauso von gewinnorientierten Unternehmen und von bezahlten Mitarbeiter:innen erstellt werden. Pauschal ablehnen, dass für FOSS Geld verlangt werden darf, finde ich deshalb nicht richtig.@jr @favstarmafia
(DIR) Post #9sPM0MGLESauQABe5Y by jeybe@social.anoxinon.de
2020-02-25T21:00:17Z
0 likes, 0 repeats
@DerMario Zum Glück scheint die FOSS-Community da sozial zu sein, kenne nämlich keinen Fork, der mit der Motivation gestartet wurde. Wäre langfristig auch nicht nachhaltig, weil das Original-Projekt vmtl. früher oder später aufgegeben und damit auch der Fork sterben würde.Ansonsten muss man es wohl schaffen sein / ihr Projekt gut zu etablieren, damit einem / einer die Menschen treu bleiben.@nipos @jr @favstarmafia
(DIR) Post #9sPO3vyn5sXTyKoJuq by DerMario@social.tchncs.de
2020-02-25T21:23:20Z
0 likes, 0 repeats
@jeybe @nipos @jr @favstarmafia Oder man macht es wie zB Nextcloud und verdient mit Enterprise Support.
(DIR) Post #9sPQGwy8vSbKiKqFo8 by Gisikon_Root@social.tchncs.de
2020-02-25T21:48:06Z
0 likes, 0 repeats
@jeybe @niposOhne jetzt wirklich Partei ergreifen zu wollen, FOSS zu verkaufen macht ja nicht wirklich Sinn, weil die ja jeder für umsonst nachbauen kann. Somit ist die Bezahlung dafür ja eher eine Spende. Bei Dienstleistungen rund um FOSS sieht das schon wieder ganz anders aus. Und das Beispiel Mailbox von vorhin ist ja meiner Ansicht nach eine Dienstleistung und nicht ein FOSS Produkt als solches.
(DIR) Post #9sPQyoRZz2jJ10WegK by jeybe@social.anoxinon.de
2020-02-25T21:56:02Z
0 likes, 0 repeats
@Gisikon_Root Jap, klar, mailbox.org ist ne Dienstleistung und kein FOSS-Projekt. Hab das nur als analoges Beispiel eingeworfen.Zur Sinnhaftigkeit vom Verkaufen von FOSS:https://social.tchncs.de/@DerMario/103721390988720288@nipos