Post 9s0OkocILM7fVZ9f2O by jochen@eupublic.social
 (DIR) More posts by jochen@eupublic.social
 (DIR) Post #9s0ONMLLIUcZ9w2akS by rufposten@social.tchncs.de
       2020-02-13T18:08:02Z

0 likes, 1 repeats

Die Datenschutzbehörden treffen sich seit Monaten mit deutschen Verlegern, um das Werbetracking auf Nachrichtenseiten rechtskonform zu gestalten. Bisher war das "eher enttäuschend", sagt ein Bericht von heute. Aber jetzt kommt wohl die Einwilligungslösung. https://netzpolitik.org/2020/datenschutzbehoerden-erhoehen-den-druck-auf-verlage/

(DIR) Post #9s0OkocILM7fVZ9f2O by jochen@eupublic.social
       2020-02-13T20:03:19Z

0 likes, 0 repeats

@rufposten@kuketzblog Ja, Dr. Brink hat das heute in Karlsruhe auf der Ka-It-Si Veranstaltung auch erwähnt. Er geht von einem zähen Ringen aus, da es das Geschäftsmodell der Online Presse empfindlich trifft.

(DIR) Post #9s0PYMqLsUhBqlMGRs by nexusplasma@social.tchncs.de
       2020-02-13T19:14:00Z

0 likes, 0 repeats

@rufposten Ob das so wird wie bei #SPON? Entweder du schluckst das Tracking unangemeldet oder du legst ein Konto an und wirst darüber getrackt?

(DIR) Post #9s0PYNcD0YycFBkU2i by rufposten@social.tchncs.de
       2020-02-13T20:01:05Z

0 likes, 1 repeats

@nexusplasma Ja, das kommt jetzt, es war absehbar. Der Werbemarkt ist den Verlagen weggebrochen und ein Unternehmen kann nicht dauerhaft etwas verschenken. "Daten oder Geld" ist insofern ein faires Angebot, da die Nutzer endlich klar verstehen, dass sie mit ihren Daten zahlen. Aber wie ich auch schreibe: Wir würden uns alle etwas anderes wünschen.

(DIR) Post #9s1Iy1svuzAXrBoaJM by nexusplasma@social.tchncs.de
       2020-02-14T06:21:33Z

0 likes, 1 repeats

@rufposten Und wer glaubt, dass ich, nachdem ich gegen Geld eingeloggt bin, dann nicht getrackt wird, was ich mir anschaue, der glaubt auch an den Weihnachtsmann... 🙄

(DIR) Post #9s1czRgRU2DTF5vPg8 by nipos@social.avareborn.de
       2020-02-14T09:36:48Z

0 likes, 0 repeats

@rufposten Es ist schlimm,wie lange sich das alles schon hin zieht und noch schlimmer,wie unbeschadet die Verlage das wahrscheinlich ueberstehen werden 😢 Die DSGVO gilt nicht erst seit gestern,sondern seit Monaten.Es ist nachgewiesen,dass monatelang mit Absicht dagegen verstossen wurde,also sollte es jetzt ordentliche Strafen geben,auch wenn man plant,etwas zu aendern.Und dass man erstmal mit den Verlagen verhandelt,anstatt geltendes Recht durchzusetzen,ist auch falsch.Komischerweise macht man das nie,wenn es zum Nachteil der Allgemeinheit und zum Vorteil der Verlage ist,siehe Uploadfilter,Leistungsschutzrecht und so weiter 🙄

(DIR) Post #9s1czSZOBkAVzVdIK8 by rufposten@social.tchncs.de
       2020-02-14T09:46:11Z

0 likes, 0 repeats

@nipos Man darf außerdem nicht vergessen, dass es viele Datenschützer gibt, die der Meinung sind, man hätte das Problem erstmal bei den Verursachern (also Google Facebook und der Ad-Tech-Branche) angehen müssen. Ich sehe das nicht so, aber die Seite hat auch gute Argumente.

(DIR) Post #9s1czTJTQP22IRC69g by jochen@eupublic.social
       2020-02-14T10:17:31Z

0 likes, 0 repeats

@rufposten@niposDas ist richtig. Das Problem ist, dass viele europäischen Länder, insbesondere Irland, aus verschiedenen Gründen kein Interesse an der Durchsetzung der DSGVO haben. Daher hätte auch ein EU Beschluss zur Sanktionierung einer untätigen Landesbehörde keine Aussicht auf Erfolg. Das hat Dr. Brink gestern auf einer Veranstaltung in Karlsruhe auch so öffentlich gesagt.