Post 9qDpXQeaZC0ypUSTrM by 7usr7local@mastodon.social
(DIR) More posts by 7usr7local@mastodon.social
(DIR) Post #9qBsaFOqm9rkLEDEjA by hoergen@horche.demkontinuum.de
2019-12-21T13:02:15Z
0 likes, 0 repeats
Wollen wir mal versuchen bis Jahresende Sarkasmus und Ironie zu vermeiden?Wer traut sich?
(DIR) Post #9qBsaHOvKr74Y2GK7U by birne@social.tchncs.de
2019-12-21T13:14:49Z
0 likes, 0 repeats
@hoergen Nö
(DIR) Post #9qBuQMrWNLdoUx2XAm by 7usr7local@mastodon.social
2019-12-21T13:35:36Z
0 likes, 0 repeats
@hoergen Lieber nicht. Die alternativen Methoden, um Frustration los zu werden, sind schlimmer.
(DIR) Post #9qBvoSeeah5vMq4dDU by BLUW@mastodon.social
2019-12-21T13:51:11Z
0 likes, 0 repeats
@hoergenNa klar... 🤞🏼
(DIR) Post #9qBx2cmjp5I6nKAlOa by hoergen@horche.demkontinuum.de
2019-12-21T13:58:38Z
0 likes, 0 repeats
Man kann ja auch mal den Mut haben zu jemandem ehrlich und direkt zu sein. Statt durch die Blume oder hintenrum. Das befreit noch mehr als mit halbgaren Hilfskrücken.
(DIR) Post #9qBx2fiwtd2huRQHPE by 7usr7local@mastodon.social
2019-12-21T14:04:26Z
0 likes, 0 repeats
@hoergen Die Institutionen, die mich frustrieren, kümmern sich leider einen feuchten *Piep* darum, was ich ehrlich und direkt sage. Das macht die Frustration nur noch schlimmer.Aber ich entnehme Deiner Antwort, dass Du Sarkasmus & Ironie nicht komplett vermeiden willst,, sondern in einer Antwort zu einem Individuum - hast Du das gemeint?
(DIR) Post #9qC6pL1DZ9dtTCFTNI by one@loma.ml
2019-12-21T13:53:41Z
0 likes, 0 repeats
Weiß nicht so recht?
(DIR) Post #9qCct3FqkdD44EuIu8 by hoergen@horche.demkontinuum.de
2019-12-21T14:21:31Z
0 likes, 0 repeats
Ich meine tatsächlich jeden Sarkasmus und Ironie zu vermeiden, wo es geht.Das Problem mit diesen Dingen (inklusive Zynismus) ist einfach das, dass wir uns selbst zuhören. Und selbst wenn wir ganz genau wissen, was wir da meinen, so hören wir "beschönigte Tatsachen" von dem Menschen, dem wir am meisten vertrauen.Eventuell dann auch noch "Bestätigungen" von unseren Freunden und Bekannten. Wie gesagt, auch wenn wir exakt wissen, dass dem nicht so ist, so lernen wir alle, ohne Ausnahme einerseits durch Wiederholungen und andererseits merken wir uns abstruse Dinge am besten.Es mag sich etwas merkwürdig anhören, aber wir erschaffen uns damit eine sprachliche Parallelwelt, die stark auf unser Bewusstsein abstrahlt. Das hat viele Auswirkungen auf Erwartungen, Bewertung, Resignation, Widerstand, Abschottung, Frustration usw.Mal ein krasses Beispiel: 3 Zustände1. Mensch ist frei2. Mensch wird in Gefangenschaft gefoltert3. Mensch wird gefoltert und hingerichtetIch denke wir sind uns alle einige, dass 1. das Beste ist. Zweitens und Dritten sind aus dieser Perspektive nicht akzeptabel. Schauen wir aber von Drittens auf zweitens, dann ist das eine "Verbesserung". Logisch stimmt das, aber sprachlich und menschlich ist das ein Desaster. Gefangenschaft und Folter sind "besser" als Folter und Tod ?Leben ist besser als Tod ok. Aber wenn man sich mal mit den Folgen von Folter und den Leiden der Menschen interessiert hat, der wird auf viele Beispiele treffen, die die Folgen nicht mehr aushalten konnten und dem selbst ein Ende gesetzt haben.Das Wort "besser" oder "Glück" sollte niemals Platz bei Zweitens oder Drittens einen Platz finden. Nicht mal ironisch oder sarkastisch, denn damit schaffen wir eine Tür in unserem Kopf, die alleine für diese Gedanken offen bleibt. Diese Tür sollte aber immer verschlossen bleiben und gar nicht erst existieren.Wie gesagt ein sehr krasses Beispiel, aber ich denke manchmal muss man es völlig überzeichnen, um Dinge sichtbar zu machen, die sich so nebenher in unser Leben schleichen. Daher sollten meiner Meinung nach Sarkasmus, Ironie und Zynismus extreme Ausnahmen sein. Und sicherlich kein "Altagsgebrauchsgegenstand".,
(DIR) Post #9qCct3ZLa8o12i1sIK by 7usr7local@mastodon.social
2019-12-21T21:53:52Z
0 likes, 0 repeats
@hoergen Schritt für Schritt gibst Du ganz verschiedene Aspekte und den Hintergrund Deines knapp formulierten initialen Vorschlags preis 🙂 Du gehst aber nicht auf den Aspekt ein, dass Ironie und Sarkasmus gute Ventile sein können, um emotional lebensfähig zu bleiben - ?Eine gewisse Reflexion beim Gebrauch dieser Stilmittel ist sicher angebracht.Aber ist ein Totalverzicht scheint mich ein bisschen das Kind mit dem Bade auszuschütten - oder nicht?
(DIR) Post #9qCkeLOno8mDdAangm by roland@f.haeder.net
2019-12-21T23:08:08Z
0 likes, 0 repeats
ALtes Sprichwort: Zu viel des Guten ist auch nicht gut. Die Mischung macht es und das muss jede/r fuer sich selbst rausfinden.
(DIR) Post #9qDj09VEiFVgM7piHQ by hoergen@horche.demkontinuum.de
2019-12-22T02:41:10Z
0 likes, 0 repeats
Ich verstehe nicht, welche "verschiedenen" Aspekte das sein sollen?Beobachte einfach mal, wie oft Ironie und Sarkasmus im Alltag bei dir und in deinem Umfeld (Freunde, Bekannte, Zeitung, Radio, TV, Social Media usw) vorkommt.In meiner persönlichen Beobachtung sind diese beiden Dinge oft das erste Mittel der Wahl. Das halte ich für ein Problem.
(DIR) Post #9qDj0ABmA5XOU3jgaO by 7usr7local@mastodon.social
2019-12-22T10:37:04Z
0 likes, 0 repeats
Moin @hoergen,Du schriebst erst davon, dass man lieber seinem Gegenüber _direkt_ und ohne Sarkasmus etc. sagen soll, was man denkt. Das habe ich als Aufforderung zur Freundlichkeit _Anderen_ gegenüber verstanden.Dann schriebst Du, dass Problem sei, dass wir uns damit eine "Parallelwelt" für _uns_ _selbst_ schaffen.*Das* meine ich mit *verschiedenen* Aspekten.
(DIR) Post #9qDjiUnit6hn9WcnFg by 7usr7local@mastodon.social
2019-12-22T10:45:10Z
0 likes, 0 repeats
@hoergen Welche "Wahl" meinst Du in der Formulierung "das erste Mittel der Wahl"?In meiner Beobachtung (d.h. meinem Umfeld) wird Sarkasmus etc. angewendet, wenn das Thema schon ausdiskutiert ist oder der Gegenüber auf Argumentationen nicht adäquat reagiert - also nicht als "erstes Mittel".Und Ironie lässt im Alltag langweilige Routineaufgaben oder auch mal eigene Fehler leichter ertragen.Übrigens möchte ich Dir Deinen Gedanken nicht kaputt machen, nur für mich verstehen, was Du meintst.🙂
(DIR) Post #9qDkPbYDfRYOXUvegy by hoergen@horche.demkontinuum.de
2019-12-22T10:46:30Z
0 likes, 0 repeats
Achso. Das sind aber keine verschiedenen Aspekte. Das ist derselbe Aspekt.
(DIR) Post #9qDkPbvcGSGji3sLA0 by 7usr7local@mastodon.social
2019-12-22T10:50:25Z
0 likes, 0 repeats
@hoergen Was ist denn für Dich ein "Aspekt"?
(DIR) Post #9qDkiYZwwS6Op7m81I by hoergen@horche.demkontinuum.de
2019-12-22T10:49:15Z
0 likes, 0 repeats
Das kann alles sein. Überlege doch einfach mal, was es bedeutet, wenn man Sarkasmus oder Ironie benutzt. Wie du schreibst "wenn das Thema schon ausdiskutiert ist" bedeutet das doch Resignation oder Kapitulation. Sie ist der erste Schritt zur Akzeptanz.
(DIR) Post #9qDkiZ3j9jvCJThuQy by 7usr7local@mastodon.social
2019-12-22T10:56:11Z
0 likes, 0 repeats
@hoergen Manchmal kann man Realitäten und Standpunkte nur akzeptieren.(Im dem Sinne, dass man deren Existenz akzeptiert, nicht deren Richtigkeit) Sonst wird man wahnsinnig. Ich würde das jedenfalls.Und ich werde bei der nächsten Gelegenheit, bei dem nächsten Gesprächspartner, das jeweilige Thema erneut diskutieren.Damit glaube ich, wir haben jetzt den Punkt herausgearbeitet, wo wir schlicht unterschiedlicher Meinung sind.(Kannst Du das akzeptieren? 😉 )
(DIR) Post #9qDkvAgj4uAoUaxa9Q by hoergen@horche.demkontinuum.de
2019-12-22T10:52:21Z
0 likes, 0 repeats
Wie oben beschrieben.
(DIR) Post #9qDkvBPkNWBakE1XKC by 7usr7local@mastodon.social
2019-12-22T10:57:07Z
0 likes, 0 repeats
@hoergen Ich meinte, was ist Deine Definition des Begriffs "Aspekt"?
(DIR) Post #9qDpXQL5jgQ1r1KuTA by hoergen@horche.demkontinuum.de
2019-12-22T11:03:49Z
0 likes, 0 repeats
Ist es wirklich deine Absicht die Diskussion auf ein komplett anderes Thema zu lenken? Ich denke, wir haben ein gemeinsames Verständnis von "Aspekt".
(DIR) Post #9qDpXQeaZC0ypUSTrM by 7usr7local@mastodon.social
2019-12-22T11:50:22Z
0 likes, 0 repeats
@hoergen Ich habe den Gesprächsfaden bewusst "geforkt", um parallel beim eigentlichrn Thema bleiben zu können.Wenn Du befürchtest, hier vom Thema abgelenkt zu werden.
(DIR) Post #9qDqBBbJWoEL1PFyr2 by hoergen@horche.demkontinuum.de
2019-12-22T11:02:22Z
0 likes, 0 repeats
Mir scheint, dich beschäftigt in dieser Diskussion was anderes. Allerdings muss ich dir in diesem Punkt widersprechen. Wir sind absolut nicht unterschiedlicher Meinung. Im Endeffekt sagst du genau das Gleiche, was ich oben beschrieben habe.
(DIR) Post #9qDqBBksxDt1V5jcm0 by 7usr7local@mastodon.social
2019-12-22T11:57:34Z
0 likes, 0 repeats
@hoergen Mich beschäftigt, ob es mich oder andere weiter bringt, eine gewisse Zeit auf Ironie, Sarkasmus und Zynismus zu komplett zu verzichten. Ich denke "Nein", Du sagst "Ja".