Post 9mF2fNjGjp4V8aWWZ6 by succfemboi@iscute.moe
 (DIR) More posts by succfemboi@iscute.moe
 (DIR) Post #9lyeSiBGbqrp9l6QNc by FreieSoftwareOG@social.tchncs.de
       2019-08-17T07:42:07Z

0 likes, 0 repeats

#Digitalpakt 433€ pro Schüler. Das reicht ja noch nicht mal für das verdammte, proprietäre iPad. Geschweige denn für die Lizenzen der ganzen unfreien Software. Umdenken und Freie Software einsetzen...

(DIR) Post #9lyeSiRvbuC7zQtjLk by lerk@comm.network
       2019-08-17T12:37:15Z

0 likes, 0 repeats

@FreieSoftwareOG äh... Jedem Schüler ein iPad zu kaufen ich glaube ich auch nicht Ziel des Digitalpakts. Aber wenigstens hat man so mehr als einen PC-Raum voller alter Terra-Pentium3-Rechner, auf denen der Sportlehrer OpenSUSE installiert hat.

(DIR) Post #9lyewvatItGfRcUprE by FreieSoftwareOG@social.tchncs.de
       2019-08-17T12:42:44Z

0 likes, 0 repeats

@lerk Yo. Nach allem was ich in den letzten Jahren so mitbekommen hab, auch hier vor Ort an den Schulen, läuft's aber darauf hinaus. Und die SUSE läuft toll auf 'nem P3... 😁😈

(DIR) Post #9mF01nRtUeyTPkORQ8 by succfemboi@iscute.moe
       2019-08-25T09:54:18.877517Z

0 likes, 0 repeats

@FreieSoftwareOGEin Grund warum eher iPads anstatt Android tablets häufig verwendet werden, ist weil Apple mit deren Sitz in Irland dem EU Datenschutz eher angeglichen ist als Google.

(DIR) Post #9mF2fNalFSGYiCXjIu by FreieSoftwareOG@social.tchncs.de
       2019-08-25T10:15:18Z

1 likes, 0 repeats

@succfemboi Als Pirat ist mir Datenschutz wichtig. Aber will ich dafür Konzerngängelei und unfreie Software eintauschen? Ich glaube, einem Android kann man seine Google-Unarten abgewöhnen (z.B. mit F-Droid). Aber ein Apple Gerät wird mir weniger gehören als mein Toaster, weil nicht ich die Kontrolle habe, sondern die Jungs in Cuppertino.

(DIR) Post #9mF2fNjGjp4V8aWWZ6 by succfemboi@iscute.moe
       2019-08-25T10:23:52.309107Z

0 likes, 0 repeats

@FreieSoftwareOGDas stimmt auch, aber man muss die Hardware auch möglichst Anwenderfreundlich bereitstellen damit es eher verwendet wird. Kann zur Zeit noch nicht PostmarketOS empfehlen