Post 9hZdgDPEHO2NNaAFjE by favstarmafia@mastodonten.de
 (DIR) More posts by favstarmafia@mastodonten.de
 (DIR) Post #9hZdgCpQQVOhaXPevA by favstarmafia@mastodonten.de
       2019-04-07T18:21:15Z

0 likes, 0 repeats

Ich habe jetzt mal einen kleinen Text zu dem Thema "Einen Matrix Server als Gemeinschaft betreiben" aufgeschrieben.https://favstarmafia.wordpress.com/2019/04/07/einen-matrix-server-als-gemeinschaft-betreiben/

(DIR) Post #9hZdgD8ZHKi4XuMwl6 by nipos@social.avareborn.de
       2019-04-07T18:27:50Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia Die Anforderungen sind bei dir aber ziemlich hoch.Bezahlmodell widerspricht eigentlich dem freien Gedanken offener Protokolle.Waere spendenfinanziert (Liberapay) wirklich so schlimm?Und Privatpersonen wuerde ich auch nicht generell ausschliessen.Wie waere es zum Beispiel,wenn sich zwei Privatpersonen gemeinsam drum kuemmern?Also ich waere da an deiner Stelle viel offener,wenn sich Leute da fuer wenig Geld in ihrer Freizeit bemuehen,etwas fuer die Allgemeinheit bereitzustellen.Mit so hohen Anspruechen wird es schwierig,was zu finden.

(DIR) Post #9hZdgDPEHO2NNaAFjE by favstarmafia@mastodonten.de
       2019-04-07T18:53:52Z

0 likes, 0 repeats

@nipos das mit dem Bezahlmodell offener Protokolle verstehe ich nicht, so einen Server zu betreiben kostet doch Geld, warum sollte das nicht bezahlt werden. Ansonsten müssten die Freiwilligen ja sogar noch Geld mitbringen um dort ihre freiwillige Arbeit machen zu können?

(DIR) Post #9hZdgDokkUSCek6dVo by nipos@social.avareborn.de
       2019-04-07T18:58:02Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia Es ist ja auch so,dass die Freiwilligen Geld mitbringen muessen,um das zu betreiben.Und bei Vereinen wie Anoxinon muss man auch dafuer bezahlen,wenn man mithelfen will.Ausser Schueler,da machen sie ne Ausnahme,aber in der Regel beteiligt man sich im Fediverse immer mit Zeit und Geld gleichzeitig.Ein bisschen Geld kommt ja mit Spenden wieder rein.Groessere Anbieter wie beispielsweise tchncs.de koennen allein durch Spenden sogar kostendeckend arbeiten.Aber wenn ich Geld fuer die Nutzung verlange,warum sollte das dann noch irgendjemand nutzen wollen?Dann koennen die Leute auch gleich zu Threema gehen.Zumal ich mit Abrechnung und Umsatzsteuer und dem ganzen Kram mehr Aufwand haette,als es mir letztendlich bringt.Ich denke da ist kostenlos doch ein erfolgversprechenderes Modell.Meine Bezahlung sind die gluecklichen Nutzer,die einfach mal Danke sagen,weil sie es zu schaetzen wissen,was ich da leiste.Und das reicht mir.

(DIR) Post #9hZdgE53lrUvTJjevg by favstarmafia@mastodonten.de
       2019-04-07T19:02:12Z

0 likes, 0 repeats

@nipos wer bezahlt ist mir eigentlich egal, die Beiträge könnten ja auch als Spenden verbucht werden aber trotzdem ist mir Transparenz wichtig und die ist halt bei Privatpersonen nie möglich, weil ich ja eigentlich gar nichts über dich persönlich wissen will, wenn ich einen Server von die verwende.

(DIR) Post #9hZdgEROQpMWaaBUjw by nipos@social.avareborn.de
       2019-04-07T19:05:01Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia Ok,also bei dir ist man schon raus,nur wenn man ein normaler Mensch ist?Ok,dann bin ich jetzt raus.Irgendwann wirst du vielleicht verstehen,dass freie Netzwerke auf gegenseitigem Vertrauen und vielen zusammenarbeitenden Privatpersonen aufbauen und in der Zwischenzeit werden sich auch andere Nutzer fuer meinen Server finden,wenn ich es denn zeitlich irgendwann mal schaffe,diesen online zu nehmen.

(DIR) Post #9hZdgEjpKI6jVkoDTM by favstarmafia@mastodonten.de
       2019-04-07T19:23:23Z

0 likes, 0 repeats

@nipos ok, versuchen wir es doch mal anders herum. Welche Ansprüche hättest Du an den Betreiber von einem Server, der für die nächste Zeit deine privaten Nachrichten verwaltet?

(DIR) Post #9hZdgEuofQtk3pwzbM by nipos@social.avareborn.de
       2019-04-07T19:26:23Z

0 likes, 0 repeats

@favstarmafia Ich mag besonders gern Privatpersonen,die das hobbymaessig machen,weil sie einfach an die Idee glauben.Die Erreichbarkeit des Servers muss gut sein und die Ladegeschwindigkeit darf auch nicht ganz furchtbar sein.Wenn ich die Person kenne und ihr vertraue,ist das natuerlich vorteilhaft,aber kein Must Have.Das ist alles.Ich bin nicht sehr anspruchsvoll.Sollte ein Server down gehen,nehm ich halt den naechsten.Ist ja alles moeglich,da ist nicht gleich das ganze Netzwerk weg.

(DIR) Post #9hZdgF8HrLfojcFkbA by tobi@social.kabi.tk
       2019-04-07T19:29:14Z

0 likes, 1 repeats

@niposPrivate Kommunikation sollte man eh verschlüsseln, zB bei Matrix, dann kommt der SeverAdmin da auch nicht ran.@favstarmafia