Post 2672301 by fribbledom@mastodon.social
 (DIR) More posts by fribbledom@mastodon.social
 (DIR) Post #2672289 by ckeen@vernunftzentrum.de
       2019-01-02T10:11:28.077481Z

0 likes, 0 repeats

Hm, ein gutes hat der #35c3 auch noch gebracht: eine hack space interne diskussion, wie man den space angenehmer für Neulinge, insbesondere Frauen gestalten kann.Ich bin gespannt. Kann mir jmd noch resourcen nachreichen dazu? Mich interessieren CoC infos auf .de, vllt. ein template sowie Gestaltungstipps für Schilder/website etc.Dann bilde ich mich mal weiter.#askafriend

(DIR) Post #2672290 by AzureKingfisher@mastodonten.de
       2019-01-02T11:04:47Z

0 likes, 0 repeats

@ckeen ich kann dir sagen wie wir gescheitert sind.

(DIR) Post #2672291 by ckeen@vernunftzentrum.de
       2019-01-02T11:05:13.575166Z

0 likes, 0 repeats

@AzureKingfisher Das wäre auch interessant. Wie seid ihr gescheitert?

(DIR) Post #2672292 by AzureKingfisher@mastodonten.de
       2019-01-02T11:11:13Z

0 likes, 0 repeats

@ckeen wir hatten einen meiner Meinung nach guten CoC, dem offiziell auch alle Gründungsmitglieder zugestimmt haben und alle folgenden Mitglieder zustimmen mussten. Offiziell ist es Aufgabe eines jeden Mitglieds, den auch durchzusetzen. Das hat die Kultur von "draußen" aber nicht geändert und die wurde fleissig mit rein getragen. Es gab keinen aktiven Kern aus einer kritischen Menge Menschen, die das auch verstanden und durchgesetzt haben.

(DIR) Post #2672293 by fribbledom@mastodon.social
       2019-01-02T13:05:39Z

0 likes, 0 repeats

@AzureKingfisherDas ist das paradoxe an CoCs (in meiner persoenlichen Erfahrung): Man benoetigt sie nur fuer die Sorte Mensch, die empathielos und egoistisch durch die Welt laeuft, und sich aus selbigem Grund auch nie an eine solche Vereinbarung halten wird.Fuer alle anderen ist der CoC sowieso schon das logische, konsequente Grundverstaendnis einer sozialen Koexistenz.(Gerade als oeffentliches Statement aber dennoch ein wichtiges Werkzeug)@ckeen

(DIR) Post #2672294 by AzureKingfisher@mastodonten.de
       2019-01-02T14:07:48Z

0 likes, 0 repeats

@fribbledom @ckeen ich stimme dir teilweise zu. Da ich aber selbst nicht frei von von internalisierten *ismen, bin ich froh,  wenn mich jemand spezifisch darauf hinweist. Es soll Menschen geben, die durchaus bereit sind, an ihrem Verhalten etwas zu ändern und aus irgendeinem Grund noch nicht mit bestimmten Themen konfrontiert waren. Und dann ist ein CoC sicher sinnvoll um all jene heraus zu filtern, die ihm nicht zustimmen und die nicht willkommen sind.

(DIR) Post #2672295 by fribbledom@mastodon.social
       2019-01-02T14:31:56Z

0 likes, 0 repeats

@AzureKingfisherDas sehe ich absolut ein, und auch mir selbst geht es sicherlich oft so wie dir. Man muss auch gar nicht "als Arschloch geboren" sein, um mal nen schlechten Tag zu haben und sich nicht korrekt/empathisch zu verhalten.Dafuer bringen die meisten Mitmenschen dann in der Regel wiederum Verstaendnis auf - schliesslich ist niemand fehlerfrei. Es muessen nicht immer gleich die Heugabeln und Fackeln geschwungen werden 😊Auch das sollte ein guter CoC klarstellen.@ckeen

(DIR) Post #2672296 by ludger@eupublic.social
       2019-01-02T14:42:10Z

0 likes, 0 repeats

@fribbledomUnd:Es macht total Sinn sowas mal zu formulieren, schriftlich festzuhalten.Dabei können ganz neue Einsichten entstehen / (Weiter)Entwicklungen möglich werden.@AzureKingfisher @ckeen

(DIR) Post #2672297 by ckeen@vernunftzentrum.de
       2019-01-02T14:43:38.689713Z

0 likes, 0 repeats

@ludger @AzureKingfisher @fribbledom Schriftform ist in der Tat eine Methode zur Verinnerlichung und Kollektivierung.Am Ende gilt das gelebte Wort.

(DIR) Post #2672298 by malte@anticapitalist.party
       2019-01-05T10:19:28Z

0 likes, 0 repeats

@ckeen @ludger @AzureKingfisher @fribbledom Moin,ich hab den Thread hier mal als Anlass genommen, den CryptoParty Code of Conduct ins deutsche zu übersetzen/aktualisieren.Das ist jetzt kein Hackspace, aber es stehen ein paar Dinge drin, die so woanders nicht stehen, und andersrum würde ich mich auch über Anregungen von außerhalb freuen!https://www.cryptoparty.in/code_of_conduct_de💞

(DIR) Post #2672299 by lilo@mastodonten.de
       2019-01-05T14:21:32Z

0 likes, 0 repeats

@malte @ckeen @ludger @AzureKingfisher @fribbledom "Anderer Leute Tastaturen sind Lava", sehr nett...  Schön, dass du dir die Mühe des Übersetzens gemacht hast.Meine Anregung: Sachen, die im englischen prägnant und klar sind, klingen in deutschen Übersetzungen oft gestelzt und unnatürlich. Es hilft, wenn man sich nicht sklavisch an den Text hält, sondern sich ein paar Freiheiten genehmigt.

(DIR) Post #2672300 by fribbledom@mastodon.social
       2019-01-05T14:34:31Z

0 likes, 0 repeats

@liloDer Boden ist Lava! Also ich hab das in meiner Kindheit noch gespielt 😆@malte @ckeen @ludger @AzureKingfisher

(DIR) Post #2672301 by fribbledom@mastodon.social
       2019-01-05T14:40:23Z

1 likes, 0 repeats

@lilo @malte @ckeen @ludger @AzureKingfisher Hey Moment mal, das war voll das gute Spiel!*schiebt-die-Sofas-rum*