Post AxOBQOGofhDjLeo2G8 by CyberPunker@mastodon.social
 (DIR) More posts by CyberPunker@mastodon.social
 (DIR) Post #AxNJrDS9bPO85rS3Xc by CCC@social.bau-ha.us
       0 likes, 0 repeats

Der biometrische Großversuch wird wieder teurer: Gebührenerhöhung beim Personalausweis mit Biometrie-Fotos. Und auch nach weit mehr als einem Jahrzehnt nutzt kaum einer die eID https://www.heise.de/news/Der-Personalausweis-wird-teurer-10539445.html

(DIR) Post #AxNY5noUbwvKH8kYOu by nao_left_Twitter@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@CCC Keine Ahnung, was genau nun wieder eID ist, nix davon gehört der Abkürzung nach.Aber Erfahrung bei Kfz-Anmeldung online in Bayern: dachte, das geht schon gut, denn ich habe ja die (weiß nicht mehr, ob die so heisst) BundesID... weit gefehlt, die Irren verlangen sowas wie eine BayernID. Leckt mich am Arsch mit IT und Bürokratie!Da sind wir in Schland immer noch tiefstes Mittelalter, genau wie beim Muscheltausch, ehm, Barzahlen...

(DIR) Post #AxNyIWbKVzBFSuJud6 by Saupreiss@pfalz.social
       0 likes, 0 repeats

@CCC Und das alles nur für Daten, die ohnehin nach Auslieferung zu löschen sind.(In diesem Zusammenhang ist PAuswG §28 (3) von Relevanz…)

(DIR) Post #AxO2rMe9ut1mXoVme8 by WooShell@chaosfurs.social
       0 likes, 0 repeats

@CCC erstaunlich.. eine Technologie die ein 100eur Lesegerät braucht und zu ganzen zwei Bundeswebseiten kompatibel ist, wird nicht genutzt.. wer hätte DAS erwartet..Rausschmeissen, neu machen.. echtes von der Bumsdruckerei signiertes x509 in den Chip, und das dann als Authentifikation für alle papierlos erledigbaren Amtsgänge akzeptieren, dann würde das auch Verwendung finden.

(DIR) Post #AxO5sx4sFijvgWSKw4 by orkoden@mastodon.cloud
       0 likes, 0 repeats

@CCC Meine Krankenkasse unterstützt den ePerso in ihrer eCare App zur Identifizierung. RFID lesen können Smartphones.

(DIR) Post #AxOBQOGofhDjLeo2G8 by CyberPunker@mastodon.social
       0 likes, 0 repeats

@CCC Ein Dokument, welches vom Staat vorgeschrieben wird und somit jeder haben muss, sollte auch vom Staat bezahlt werden!

(DIR) Post #AxVG0qUGzxHDD5SUGO by KarlE@mstdn.animexx.de
       0 likes, 0 repeats

@CCC ich hab seit ca. 30 Jahren keinen Personalausweis mehr. Ich habe einen Reisepass, ich muss _ein_ solches Ausweisdokument haben, der Pass kann Sachen, die der PA nicht kann (z.B. weltweit reisen), also reicht der. Teuer sind beide. (ist im Pass auch eine eID drin? Wenn nein warum nicht?)