Post AtmBG1wSWddctnfO2y by shaedrich@mastodon.online
(DIR) More posts by shaedrich@mastodon.online
(DIR) Post #AtmBG0cvPmQ0ovWGxc by Godzfella@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
📱 **Es gibt so viele Alternativen zu BigTech!** Google, Meta & Apple sind nicht die einzige Wahl – wie mein Screenshot zeigt. Ob Suchmaschinen, Soziale Netzwerke oder Clouds: Probiert doch mal was Neues! ⚠️ Besonders kritisch: Fotos sind oft in Google/Apple-Clouds "eingesperrt". Und wo es noch keine guten Alternativen gibt (z. B. PayPal, YouTube), lasst uns welche entwickeln! 🔎 Seid neugierig, unterstützt unabhängige Projekte – die Vielfalt lohnt sich!#DeGoogle #Alternativen #OpenSource
(DIR) Post #AtmBG1KAoz0sz3koN6 by shaedrich@mastodon.online
0 likes, 0 repeats
@Godzfella GMX ist besser als gmail, aber es ist Teil der Mogelpacking "E-Mail made in Germany", die nicht das liefert, was man vielleicht an Datenschutz erwarten würde. Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt lieber Anbieter wie @mailbox_org oder @Tutanota (ProtonMail ist ja mit AI und so kürzlich ein bisschen in Ungnade gefallen)Spotify ist ebenfalls nicht unbedingt eine gute Alternative zu Amazon Musik und YouTube Music, da es auf Ausbeutung von kleinen Künstler*innen setzt
(DIR) Post #AtmBG1wSWddctnfO2y by shaedrich@mastodon.online
0 likes, 0 repeats
@Godzfella @mailbox_org @Tutanota Ah, ich seh grad: Ist das ganz unten links in der Ecke vielleicht Tuta Mail? 🤔
(DIR) Post #AtmBG2MKyQL2C3m3No by Godzfella@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@shaedrich @mailbox_org @Tutanota ja das ist Tutamail 😉 - nutze ich für die sicherheitsrelevanten Sachen. GMX für einfache Mails und alles wo es nicht drauf ankommt. Zu GMX stehe ich aber.
(DIR) Post #AtmBG2YOFbymnRPgAa by shaedrich@mastodon.online
0 likes, 0 repeats
@Godzfella @mailbox_org @Tutanota Was YouTube-Alternativen angeht, gibt es zwei Richtungen:– PeerTube: Teil des Fediverse, aber weniger Inhalte als YouTube, da unabhängig und viele Creators sind nicht gewechselt oder fahren zweigleisig– Invidious/Piped: Trackingfreie, datenschutzfreunde Frontends zum Schauen von YouTube-Videos haben zwar Zugriff auf alle Inhalte von YouTube, werden aber regelmäßig von YouTube geblockt und es müssen immer neue Wege gefunden werden, diese Blocks zu umgehen
(DIR) Post #AtmBG2xYk2723VBmOu by Tutanota@mastodon.social
0 likes, 0 repeats
@Godzfella @shaedrich @mailbox_org Danke für die Empfehlung unseres sicheren E-Mail-Dienstes. Wenn's Fragen gibt, wir sind hier. :)