Subj : Re: Haeh? - Telekom Annex Umstellung To : Kai Richter From : Joacim Melin Date : Wed Mar 21 2018 07:50 am KR> Tach Joerg! KR> Am 20 Jan 18, Joerg Tewes schrieb an Kai Richter: JT>> Das wäre aber nue das die Telekom Fritzboxen verkauft oder ihren JT>> Kunden anbietet. Üblicherwiese kommen da nur Speedports zum Einsatz. KR> Ein Speedport wurde mir auch als Option genannt. Frag aber nicht mehr KR> welches KR> genau. Da ich zur Zeit nur durch Telefon verbunden bin, ist das KR> schwerer zu KR> sagen als wenn ich vor Ort wäre. Das Problem, wenn ich dann vor Ort KR> bin, bzw. KR> mich auf den Weg mache, dann sollte ich schon die benötigte Hardware KR> in der KR> Tasche haben. JT>> Was hat deine Mutter denn im Moment? ADSL oder VDSL? KR> Ich bin mir wahrscheinlich sicher, dass sie ADSL hat. KR> Da ist eine schwarze 1&1 Fritzbox an einem Splitter, entweder eine KR> 7170 oder KR> 7270, ich kann mich nicht mehr erinnern. Ich meine ich habe die Kiste KR> damals KR> de-brandet und die 1&1 Firmware mit der AVM Firmware ersetzt. JT>> Die Mindestfritzbox für ADSL mit Annex J ist imho eine 7270, und die JT>> 7390 ist bei einem ADSL Anschluß eher schelchter als die 7270. KR> Nur hat die 7270 zum Thema IP Telefonie nur den Hinweis das man ein KR> IP Telefon KR> anschliessen kann. Kein Wort von Einrichtung der Internet KR> Telefonnummern, daher KR> KR> vermute ich mal, dass die 7270 selbst kein VoIP kann, obwohl sie KR> Annex J in den KR> KR> Specs stehen hat. KR> Tschuess KR> Kai KR> === GoldED+/LNX 1.1.4.7 KR> # Origin: Hast Du genug Blei dabei? Dann sage ich Dir Feuer frei. KR> (2:240/77) KR> --- SBBSecho 3.03-Linux KR> * Origin: Region 15 HQ (1:15/0) KR> 123/140 KR> 216/16 KR> 261/38 100 KR> 111 KR> 396/45 KR> 1042 What? --- NiKom v2.3.1 * Origin: Delta City (deltacity.se, Vallentuna, Sweden) (2:201/120.0) .