Subj : DDoS mit 1,7Tbps To : Markus Reschke From : Andreas Weiss Date : Mon Mar 12 2018 12:48 am Hallo Markus! Antwort auf eine Message von Markus Reschke an Torsten Bamberg: TB>> Ich frag mich manchmal, wie dämlich manch eine standart TB>> Installation ist. Das die Admins nichtmal die ganze man page TB>> durchlesen, ist schon frustrierend. MR> Ja, da kann man sich nur wundern. Eine der wichstigsten Regeln ist: MR> Alle Dienste, die nicht von außen erreichbar sein müssen, sollte MR> man abschotten. Unix sockets statt IP, FW-Filter, tcp-wrapper, nur MR> lokale IP-Adresse binden, integrierte ACLs usw. sind kein MR> Hexenwerk. Standard müsste sein: Alles wird geblockt. Sollte man doch mal etwas brauchen, dann muss es einzeln freigeschaltet werden. TB>> Die Auswirkungen dürften ähnlich der des smtp-spoofings für spam TB>> sein. Seit Jahrzehnten kämpfen wir gegen Spam, aber die Admins TB>> sind nicht in der lage, ihren smtpd sauber zu konfigurieren. MR> Ich denke, daß man die offenen memcached mit offenen DNS Resolvern MR> vergleichen kann. SPAM ist eine andere Geschichte. Hab die Berichte nicht gelesen, weiss man wessen Server da offen war? Gruss aus Neustadt >> Andreas << === FleetStreet 1.27.3.8d # Origin: Two Wrongs Don't Make A Right, But Three Lefts Do. (2:2437/224) --- SBBSecho 3.03-Linux * Origin: Region 15 HQ (1:15/0) .