Subj : Haeh? - Telekom Annex Umstellung To : Bernhard Thoben From : Joerg Tewes Date : Sun Feb 18 2018 11:07 pm Bernhard Thoben schrub... Hallo Bernhard, BT> Moin Joerg! BT> BT> Am 18.02.2018 um 00:55 schrieb Joerg Tewes an Torsten Bamberg BT> Folgendes: JT>> Jupp. Und vom APL zum grauen Kasten auf der Strae gehen 4 JT>> Adernpaare? BT> Bei mir im Haus kommen sogar vier Adernvierer an; also 16 Kabel! BT> Benutzt davon werden genau zwei... Wie lange liegt das Kabel schon? Ich wei das in den 60er und 70er Jahren 0,8 Adern von der Vst zum Kvz verlegt wurden. Spter dann als Kupfer immer teurer wurde, wurden teilweise nur 0,4er Adern verlegt. Wenn dein Haus bzw. die Verlegung des Kabels schon lange her ist, hat man damals halt sehr viel Reserve reingelgt, weil Kupfer billig war. Ist das erst in den letzten 20-30 Jahren passiert, mssen die 16 Adern fr ein Einfamilienhaus andere Grnde haben als schiere Reserve. Bei mir im Keller (Mehrfamilienhaus) kommen auch deutlich mehr Kabel an, als Wohnungen im Haus sind. Ich habe jetzt allerdings nicht nachgezhlt, wrde aber schtzen, da es maximal 3-fach ist. Vielleicht 4-fach aber mehr auf keinen Fall. Freundliche Gre Jrg === CrossPoint v3.31.006 R # Origin: Trust no One (2:2437/224.96) --- SBBSecho 3.03-Linux * Origin: Region 15 HQ (1:15/0) .