Subj : Haeh? - Telekom Annex Umstellung To : Harald Hengel From : Bernhard Thoben Date : Sun Feb 11 2018 12:59 pm Moin Harald! Am 10.02.2018 um 20:32 schrieb Harald Hengel an Bernhard Thoben Folgendes: HH>>> Mehr als 2 Dr„hte brauchst du nicht, ein 3. ist bestenfalls fr HH>>> eine Glocke oder ein 2 Telefon erforderlich. BT>> Frher gab es noch die sog. Erdtaste. Dafr brauchtest Du sogar BT>> einen vierten Draht... HH> Brauchte man den von der Vermittlungsstelle? Soweit ich mich erinnere, nein. Von der VSt kamen immer (mindestens) zwei Doppeladern, also *vier* Kabel. Davon wurden in aller Regel aber nur die ersten beiden Dr„hte (der _ohne_ Ringe und der _mit_ _einem_ schwarzen Ring) angeschlossen und in vielen H„usern auch genau so weitergefhrt! Ich meine, die Erdtaste sei fr "interne" Vermittlungen gebraucht worden. HH> Das ist lange her. Wem sagst Du das? Ich habe das sogar mal gelernt, damals, bei der Deutschen Bundespost, in den 70'ern. Allerdings nicht in einer Lehre, sondern in einem einj„hrigen Praktikum. Ich habe sogar Bleimuffen gel”tet und mich auf diese verf*** geteerten Masten gehangelt... ;-) Meine Mutter war extrem schwerh”rig. Also habe ich eine zweite Klingel an den dritten Draht (der mit _zwei_ Ringen und einem groáen Abstand zwischen den Ringpaaren) angeschlossen. Wenn die Verkabelung im Haus "richtig" war, lag darauf nur das Klingelsignal (Wechselspannung). Und weg... Bernhard .... MAILBOX: Uptime is 12d 14h 21m 03s (BT-Uptime/OS2, V1.5) === GoldED+/EMX 1.1.5-b20160827 # Origin: Well, I have no problems with Windows95.@+'#1)(#+7& CAR (2:240/9190) --- SBBSecho 3.03-Linux * Origin: Region 15 HQ (1:15/0) .