Subj : Haeh? - Telekom Annex Umstellung To : Joerg Tewes From : Kai Richter Date : Sat Jan 20 2018 04:46 am Tach Joerg! Am 20 Jan 18, Joerg Tewes schrieb an Kai Richter: JT> Das wäre aber nue das die Telekom Fritzboxen verkauft oder ihren JT> Kunden anbietet. Üblicherwiese kommen da nur Speedports zum Einsatz. Ein Speedport wurde mir auch als Option genannt. Frag aber nicht mehr welches genau. Da ich zur Zeit nur durch Telefon verbunden bin, ist das schwerer zu sagen als wenn ich vor Ort wäre. Das Problem, wenn ich dann vor Ort bin, bzw. mich auf den Weg mache, dann sollte ich schon die benötigte Hardware in der Tasche haben. JT> Was hat deine Mutter denn im Moment? ADSL oder VDSL? Ich bin mir wahrscheinlich sicher, dass sie ADSL hat. Da ist eine schwarze 1&1 Fritzbox an einem Splitter, entweder eine 7170 oder 7270, ich kann mich nicht mehr erinnern. Ich meine ich habe die Kiste damals de-brandet und die 1&1 Firmware mit der AVM Firmware ersetzt. JT> Die Mindestfritzbox für ADSL mit Annex J ist imho eine 7270, und die JT> 7390 ist bei einem ADSL Anschluß eher schelchter als die 7270. Nur hat die 7270 zum Thema IP Telefonie nur den Hinweis das man ein IP Telefon anschliessen kann. Kein Wort von Einrichtung der Internet Telefonnummern, daher vermute ich mal, dass die 7270 selbst kein VoIP kann, obwohl sie Annex J in den Specs stehen hat. Tschuess Kai === GoldED+/LNX 1.1.4.7 # Origin: Hast Du genug Blei dabei? Dann sage ich Dir Feuer frei. (2:240/77) --- SBBSecho 3.03-Linux * Origin: Region 15 HQ (1:15/0) .