Subj : Haeh? - Telekom Annex Umstellung To : Kai Richter From : Joerg Tewes Date : Sat Jan 20 2018 12:58 am Kai Richter schrub... Hallo Kai, KR> Am 16 Jul 17, Markus Reschke schrieb an Alle: MR>> Bitte passen Sie Ihren Router an die neue Technologie an. KR> Das Schreiben hatte drei Seiten, aber ich habe nur die erste zu KR> lesen bekommen. Die Hotline wollte ihr eine 7490 verkaufen oder KR> vermieten, zusammen mit einem 45 Euro Vertrag. (Ich weiss aktuell KR> nicht wieviel sie nun zahlt). Das w„re aber nue das die Telekom Fritzboxen verkauft oder ihren Kunden anbietet. šblicherwiese kommen da nur Speedports zum Einsatz. MR>> Alles verstanden? Und was fr eine IP-Technologie, wenn ich doch MR>> schon seit gut drei Jahren deren VoIP habe? Ich habe den leisen MR>> Verdacht, dass mir die DTAG damit die Umstellung von Annex B auf MR>> Annex J ankndigen m”chte :) KR> Das halte ich nun mit Deinem Bericht zusammen auch fr meine Mutter KR> wahrscheinlich. Nicht unbedingt Was hat deine Mutter denn im Moment? ADSL oder VDSL? KR> In der Fritzbox Ger„teliste auf Wikipedia werden ADSL und VDSL KR> angegeben. Sind alle VDSL Boxen auch gleichzeit Annex J Boxen (ohne KR> Splitter direkt an die Dose)? Nein. Der/Das Annex hat mit VDSL oder ADSL nichts zu tun. VDSL hat kein Annex. Da gibts ne andere Technik. KR> Wenn dem so w„re, dann wrde ich meiner Mutter eine gebrauchte 7390 KR> fr 70 Euro ebay hinstellen. Gerne nehme ich da auch was anderes, KR> solange es Telefon und WLAN kann. Die Mindestfritzbox fr ADSL mit Annex J ist imho eine 7270, und die 7390 ist bei einem ADSL Anschluá eher schelchter als die 7270. Freundliche Gráe J”rg === CrossPoint v3.31.006 R # Origin: Trust no One (2:2437/224.96) --- SBBSecho 3.03-Linux * Origin: Region 15 HQ (1:15/0) .