Subj : Verzögerte Mailzustellung To : Ralf Scherzinger From : Andreas Weiss Date : Thu Jul 06 2017 01:21 am Hallo Ralf! Antwort auf eine Message von Ralf Scherzinger an Markus Reschke: Apropos, weil es gerade dazu passt: Kunde hat SBS 2003 und 1&1 als Smarthost. Das ist ja schon schlimm genug. Dienstag war ich da vor Ort um ein Update in einer Datenbank einzuspielen. (Daten, nicht Programm) Dabei wurde so beiläufig erwähnt, dass 'so eine komische Fehlermeldung' in den Mails wäre. Verzögerte Zustellung, Blahblah... Seit dem 29.06. kurz vor 17:00 Uhr werden keine Nachrichten mehr übertragen. Ich 'durfte' dann mit dem Support bei 1&1 sprechen. Wirklich Ahnung hatte der wohl nicht, aber 'zugegeben', dass sie einen Bug eingespielt hätten. Nunja... Natürlich konnte der Kunde gar nicht verstehen, dass das so lange andauert. Kurzer Test mit einem Linux-Mailserver, der wegen 'gravierender Mängel' nicht abgenommen wurde - Nachrichten werden (natürlich) beim Smarthost abgeliefert. Ironie ist auch nicht seins, meinen Kommentar, dass SBS 2k3 mit 'nem Smarthost unter Exchange 2003 im Jahre 2017 wohl eine sehr verbreitete Konstellation sein dürfte und es daher wohl etwas länger dauern könnte, bis da etwas passiert (falls überhaupt), hat er jedenfalls nicht geschnallt. Achja, der gravierende Mangel ist, dass er nicht mit 5 Identitäten aus einem Webmail-Account schreiben könnte. 5 Inbounds zu durchsuchen dauert ja viiiiel zu lange. Wenn er mit 180 auf der Autobahn seine Anfragen abarbeitet... Hoffentlich trifft er einen Brückenpfeiler und keinen unbeteiligten Autofahrer! Gruss aus Neustadt >> Andreas << --- FleetStreet 1.27.3.8d # Origin: WIN95 Multitasking: Gleichzeitig booten und abstuerzen (2:2437/224) * Origin: Region 15 HQ (1:15/0) .