Subj : Verzögerte Mailzustellung To : Ralf Scherzinger From : Markus Reschke Date : Wed Jul 05 2017 11:41 pm Hallo Ralf! 2017-07-05 22:28 schrieb Ralf Scherzinger an Markus Reschke: RS> Nun, ja, könnte sicherlich was basteln, aber wenn ich mir das recht RS> überlege, dann werde ich mir die Mühe (noch) nicht machen, denn RS> sollen die User doch ihre "Weiterleitungen" sinnvoll einstellen. Weil RS> jetzt ist es web und gmx, wer sagt mir, dass morgen nicht noch RS> tonline und und und dazu kommt. Den Nerv hab ich momentan nicht. Unwahrscheinlich, aber ich verstehe Deine Zurückhaltung. RS> Ich lass es also momentan noch bei der Überwachung des Spool bzw. RS> Papierkorbes, und wenn da wirklich mal die magische grenze von 200GB RS> überschritten werden sollte, dann mach ich einfach aus dem "find RS> /tmp/spool -iname "*" -mtime +7 -delete" einfach eine 5 draus. Is RS> zwar nicht mehr ganz konform (meine da mal was in grauer Vorzeit RS> gelesen zu haben, dass es 7 Tage sein sollte). Die Zeiten sind als Empfehlung zu verstehen. Wenn Du die Mails max. 5 Tage in der Queue lassen möchtest, ist das auch ok. Der Punkt ist aber, daß die weitergeleiteten EMails zwischen web.de und GMX ohnehin nie zugestellt werden können. Warum lange in der Queue halten? RS> in Bonn verfolgen dürfen. Dort ging es zwar vornehmlich um Handy und RS> Internet, aber unterschwellig hab ich (zumindest für mich RS> mitgenommen), dass die großen Telkos zwar die Datenmengenbegrenzung RS> in absehbarer Zeit aufhebenwollen, aber dafür an techniken arbeiten, RS> wie man bestimmte Inhalte verlangsamen kann. Dort wurde in einem RS> Nebensatz auch der Schwenk aufs normale Inet gemacht, mit dem RS> Hinweiß, dass die Telkos Dienste identifiziert hätten, welche sehr RS> stark genutzt werden ( hier nicht VOIP ), aber Kunden durchaus bereit RS> wären, für zeitnahe und absolut sichere Zustellung von Informationen RS> mehr zu bezahlen ( ich interpretiere hir mal E-Mail rein). Eher Musik/Video-Streaming und Echtzeitdaten, wie z.B Börsenkurse. RS> Grübel.... Lach, wäre ja witzig, wenn gerade dadurch das Fido wieder RS> etwas mehr zulauf haben sollte :-) In Zeiten von Flatrates is es ja RS> egal, wenn man mit nem Modem wieder Mails versendet, und solange RS> binkd funktioniert, dann isses ja auch so im Netz möglich. Nachdem es dafür inwzischen auch eine App gibt... cu, Markus --- # Origin: *** theca tabellaria *** (2:240/1661) * Origin: Region 15 HQ (1:15/0) .