Subj : Verzögerte Mailzustellung To : Ralf Scherzinger From : Markus Reschke Date : Wed Jul 05 2017 12:51 pm * Ursprünglich von: Markus Reschke (2:240/1661), 2017-07-01 14:29. MR> IIRC haben web.de und GMX das später wieder etwas entschärft. Auf Kleiner Nachtrag. Wenn der Sender für seine Domain einen unglücklichen SPF eingetragen hat und der Empfänger-MTA die EMail an web.de/GMX weiterleitet, wird diese abgelehnt. Die geben als Antwort: 550-Requested action not taken: mailbox unavailable 550-Reject due to policy restrictions. 550 For explanation visit http://postmaster.web.de/error-messages... MR> einem meiner MTAs habe ich eine Weiterleitung auf eine web.de-Adresse MR> für einen Freund. Einige Mails lehnt web.de ab. Mal schauen, MR> vielleicht schreibe ich mir dafür einen speziellen web.de-Filter, der MR> mit der web.de-Methode die Sender vorprüft. Dann fliegt der Mist MR> gleich komplett raus und dümpelt nicht unnötig in der Queue herum. Es MR> ist effizienter um die Deppen herum zu arbeiten, als sich den ganzen MR> Tag lang darüber aufzuregen. Der Filter funkt prima und ist ganz einfach. Er überprüft bei Domains mit Weiterleitung den Sender per Rückruf. Damit wird sicher gestellt, daß eine spätere Fehlermeldung an den Sender zugestellt werden kann. Gibt es den Sender nicht -> Tonne. Wenn der Sender einen unglücklichen SPF hat und web.de/GMX die EMail ablehnen, geht die Fehlermeldung an den Sender. Der hat dann eine faire Chance das Problem im SPF zu lösen oder den Empfänger aus seiner SPAM-Liste zu löschen. cu, Markus --- # Origin: *** theca tabellaria *** (2:240/1661) * Origin: Region 15 HQ (1:15/0) .