# taz.de -- Leichte Sprache: Parteien nach der Bundestags-Wahl
       
       > Wer sind die Gewinner? Wer sind die Verlierer?
       
 (IMG) Bild: Angela Merkel wird wieder Bundes-Kanzlerin
       
       Hinweis: 
       
       Hier können Sie den [1][Text herunterladen].
       
       ──────────────────────
       
       Dieser Text ist ein Kommentar.
       
       Ein Kommentar ist ein kritischer Text
       
       mit einer persönlichen Meinung.
       
       Nun folgt eine Übersicht über
       
       die Wahl-Ergebnisse von den Parteien:
       
       [2][► Die AfD] 
       
       [3][► Die Grünen] 
       
       [4][ ► Die Linke ] 
       
       [5][ ► Die FDP ] 
       
       [6][ ► Die SPD ] 
       
       [7][► Die CDU und CSU] 
       
       ────────────────────── 
       
       ► Die AfD 
       
       Die [8][Partei] [9][AfD] hat bei der [10][Bundestags-Wahl]
       
       12,6 Prozent von den Wähler-Stimmen bekommen.
       
       Damit ist die AfD ab sofort im [11][Bundestag].
       
       Die AfD ist eine [12][rechte] Partei.
       
       Und sie ist seit langer Zeit die erste rechte Partei im Bundestag.
       
       Viele Politiker von der AfD sind neu in der Politik.
       
       Sie haben wenig Erfahrung.
       
       Viele Politiker von der AfD sprechen oft sehr feindselig.
       
       Zum Beispiel [13][Alexander Gauland].
       
       Alexander Gauland ist der [14][Spitzen-Kandidat] von der AfD.
       
       Nach der Bundestags-Wahl hat Alexander Gauland gesagt:
       
       Wir wollen die [15][Regierung] jagen.
       
       Mit dieser feindseligen Sprache
       
       wird die AfD den Bundestag verändern.
       
       ────────────────────── 
       
       ► Die Grünen 
       
       Die Partei [16][die Grünen] haben bei der Bundestags-Wahl
       
       8,9 Prozent von den Wähler-Stimmen bekommen.
       
       Damit sind die Grünen im Bundestag.
       
       Das Ergebnis von den Grünen ist
       
       besser als bei der letzten Bundestags-Wahl im Jahr 2013.
       
       Trotzdem ist das Ergebnis von den Grünen nicht besonders gut.
       
       Das Ergebnis ist aber auch nicht besonders schlecht.
       
       Das Ergebnis ist in Ordnung.
       
       Die Grünen waren im [17][Wahl-Kampf] vorsichtig.
       
       Sie haben im Wahl-Kampf nicht viel über Streit-Themen geredet.
       
       Zum Beispiel haben sie nicht geredet
       
       über Umwelt-Verschmutzung durch Autos.
       
       Die nächsten Wochen werden schwer für die Grünen.
       
       Die [18][CDU]/[19][CSU] und die [20][FDP] wollen wahrscheinlich
       
       mit den Grünen regieren.
       
       Die Grünen müssen entscheiden,
       
       ob sie zusammen mit der CDU/CSU und der FDP regieren wollen.
       
       Viele Wähler von den Grünen werden sich ärgern,
       
       wenn die Grünen mit der CDU und der FDP eine [21][Koalition] bilden.
       
       Viele Wähler mögen die CDU/CSU und die FDP nicht.
       
       ────────────────────── 
       
       ► Die Linke 
       
       [22][Die Linke] hat bei der Bundestags-Wahl
       
       9,2 Prozent von den Wähler-Stimmen bekommen.
       
       Damit ist die Linke im Bundestag.
       
       Das Ergebnis von der Linken
       
       ist besser als bei der letzten Bundestags-Wahl im Jahr 2013.
       
       Trotzdem ist die Linke unzufrieden.
       
       Warum ist die Linke unzufrieden?
       
       Die Linke sagt:
       
       Wir sind auch schuld daran,
       
       dass die AfD so viele Wähler-Stimmen bekommen hat.
       
       Die Linke sagt auch:
       
       Viele Menschen in Deutschland haben Angst.
       
       Sie haben zum Beispiel Angst davor,
       
       dass viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen
       
       [23][Sahra Wagenknecht] ist die Spitzen-Kandidatin von die Linke:
       
       Sahra Wagenknecht sagt:
       
       Wir haben uns zu wenig
       
       um die Angst von diesen Menschen gekümmert.
       
       Wir haben zu wenig über die Angst vor Flüchtlingen geredet.
       
       Die AfD hat viel über die Angst vor den Flüchtlingen geredet.
       
       Deshalb haben viele Menschen die AfD gewählt.
       
       ────────────────────── 
       
       ► Die FDP 
       
       Die Partei FDP hat bei der Bundestags-Wahl
       
       10,7 Prozent von den Wähler-Stimmen bekommen.
       
       Damit ist die FDP wieder im Bundestag.
       
       Das ist ein sehr gutes Ergebnis für die FDP.
       
       Bei der letzten Bundestags-Wahl im Jahr 2013
       
       hat die FDP weniger als 5 Prozent bekommen.
       
       Deshalb ist die FDP bei der letzten Bundestags-Wahl
       
       nicht in den Bundestag gekommen.
       
       [24][Christian Lindner] ist der Grund für das gute Ergebnis von der FDP.
       
       Er ist der Spitzen-Kandidat von der FDP.
       
       Mit Christian Lindner wirkte die FDP im Wahl-Kampf moderner.
       
       Zum Beispiel durch die bunten Wahl-Plakate.
       
       Gleichzeitig hat Christian Lindner
       
       die Politik von der FDP nicht verändert.
       
       Vielen Wählern hat das gefallen.
       
       ────────────────────── 
       
       ► Die SPD 
       
       Die SPD hat bei der Bundestags-Wahl
       
       20,5 Prozent von den Wähler-Stimmen bekommen.
       
       Damit ist die SPD im Bundestag.
       
       Das Ergebnis von der SPD ist sehr schlecht.
       
       So ein schlechtes Ergebnis hatte die SPD noch nie.
       
       In den letzten 4 Jahren hat die SPD
       
       mit der CDU/CSU zusammen regiert.
       
       Die SPD sagt:
       
       Wir haben in der Regierung
       
       mit der CDU/CSU viele Ziele erreicht.
       
       Zum Beispiel:
       
       • Mindestlohn
       
       Das beutet:
       
       Jeder bekommt für seine Arbeit
       
       mindestens 8,84 Euro Lohn in der Stunde.
       
       • [25][Ehe für alle]
       
       Trotzdem hat die SPD die Wähler nicht überzeugt.
       
       Deshalb sagt die SPD:
       
       Wir werden diesmal nicht regieren.
       
       ────────────────────── 
       
       ► Die CDU und CSU 
       
       Die Parteien CDU und CSU nennt man zusammen auch: Union.
       
       Die Union hat bei der Bundestags-Wahl
       
       33 Prozent von den Wähler-Stimmen bekommen.
       
       Damit ist die Union im Bundestag.
       
       Das Ergebnis von der Union
       
       ist schlechter als bei der letzten Bundestags-Wahl im Jahr 2013.
       
       Die Union har viele Wähler-Stimmen
       
       an die FDP und die AfD verloren.
       
       Die Union muss jetzt überlegen:
       
       Mit welcher Partei wollen wir regieren?
       
       Diese Möglichkeiten gibt es:
       
       • eine Koalition mit der SPD
       
       • eine Koalition mit der FDP und den Grünen.
       
       Die SPD hat schon gesagt:
       
       Wir wollen diesmal keine Koalition mit der Union bilden.
       
       Das bedeutet:
       
       Die Union kann nur mit der FDP und den Grünen
       
       zusammen regieren.
       
       Übersetzung: Juliane Fiegler 
       
       Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
       
       29 Sep 2017
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] /pdf/Parteien_nach_der_Bundestagswahl_LeichteSprache.pdf
 (DIR) [2] /Leichte-Sprache/!5451025/
 (DIR) [3] /Leichte-Sprache/!5451025/
 (DIR) [4] /Leichte-Sprache/!5451025/
 (DIR) [5] /Leichte-Sprache/!5451025/
 (DIR) [6] /Leichte-Sprache/!5451025/
 (DIR) [7] /Leichte-Sprache/!5451025/
 (DIR) [8] /!5417537!/
 (DIR) [9] /!5417537!/
 (DIR) [10] /!5417537!/
 (DIR) [11] /!5417537!/
 (DIR) [12] /!5417537!/
 (DIR) [13] /!5417537!/
 (DIR) [14] /!5417537!/
 (DIR) [15] /!5417537!/
 (DIR) [16] /!5417537!/
 (DIR) [17] /!5417537!/
 (DIR) [18] /!5417537!/
 (DIR) [19] /!5417537!/
 (DIR) [20] /!5417537!/
 (DIR) [21] /!5417537!/
 (DIR) [22] /!5417537!/
 (DIR) [23] /!5417537!/
 (DIR) [24] /!5417537!/
 (DIR) [25] /!5417537!/
       
       ## TAGS
       
 (DIR) taz.leicht
 (DIR) Junge Union
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA
       
 (DIR) Merkel beim Deutschland-Tag der JU: Keine Spur von Rücktritt
       
       Am Freitag gab Jens Spahn noch den Scharfmacher bei der Jungen Union.
       Kompetent und charmant konterte die Kanzlerin und holte sich lauten
       Applaus.