# taz.de -- Leichte Sprache | Kurz: Medien-Berichte über Minderheiten
       
       > Die Medien verwenden zu oft Vorurteile, wenn sie über Menschen mit
       > Behinderungen und Menschen mit Migrations-Hintergrund berichten.
       
 (IMG) Bild: Wie berichten Medien über Minderheiten?
       
       Hinweis: 
       
       [1][Hier] können Sie den Text herunterladen.
       
       [2][Hier] können Sie den Original-Text lesen.
       
       [3][Hier] finden Sie den Text in lang.
       
       ────────────────────
       
       Dieser Text ist ein Kommentar. 
       
       Ein Kommentar ist ein kritischer Text 
       
       mit einer persönlichen Meinung. 
       
       Medien wie Zeitungen, Radio und Fernsehen haben ein Problem:
       
       Sie verwenden in ihren Berichten zu oft Vorurteile,
       
       wenn sie über Minderheiten berichten.
       
       Vorurteile stehen zum Beispiel oft in Berichten über:
       
       • Menschen mit Behinderungen
       
       • Menschen mit Migrations-Hintergrund
       
       Das sind Menschen, die selbst aus einem anderen Land kommen.
       
       Oder ihre Eltern oder Großeltern kommen aus einem anderen Land.
       
       Wie berichten Medien über diese 2 Gruppen? 
       
       Bei den Berichten steht oft nur eine Eigenschaft im Mittelpunkt,
       
       nämlich die Behinderung oder der Migrations-Hintergrund.
       
       Aber Menschen haben nicht nur aus einer Eigenschaft.
       
       Sie haben viele Eigenschaften, zum Beispiel:
       
       • verschiedene Berufe
       
       • verschiedene Interessen
       
       • verschiedene Erfahrungen
       
       • verschiedene familiäre Hintergründe
       
       Auch darüber können Medien berichten.
       
       Original-Text: Laila Oudray und Judyta Smykowski 
       
       Übersetzung: Christine Stöckel und Belinda Grasnick 
       
       Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information 
       
       Eingesprochen von: Belinda Grasnick
       
       4 May 2018
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] /fileadmin/static/pdf/WiedieMedienberMinderheitenberichtentazleicht_kurz.pdf
 (DIR) [2] /Klischeehafte-Berichterstattung/!5497795
 (DIR) [3] /Leichte-Sprache/!5501805
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA