# taz.de -- Leichte Sprache | Kurz: Wenn Medikamente nicht wirken
> Kranke sterben oft, weil Medikamente nicht wirken. Ein Grund sind
> bestimmte Keime.
(IMG) Bild: So sehen widerstandsfähige Keime im Labor aus
Hinweis:
[1][Hier] können Sie den Text herunterladen.
[2][Hier] können Sie den Original-Text lesen.
[3][Hier] finden Sie den Text in lang.
──────────────────
Auf der Welt gibt es sehr viele Keime.
Was sind Keime?
Keime sind Krankheits-Erreger.
Keime sieht man nicht mit dem bloßen Auge.
Sie sind zum Beispiel in der Luft und im Wasser.
Keime können Menschen krank machen.
Zum Beispiel, wenn die Keime in eine Wunde kommen.
Keime können mit Medikamenten behandelt werden.
Diese Medikamente heißen: Antibiotika.
Das Problem ist:
Es gibt immer mehr widerstandsfähige Keime.
Bei diesen Keimen wirken Antibiotika nicht mehr.
Man sagt dann:
Diese Keime sind resistent.
In Deutschland sterben jedes Jahr 15.000 Menschen
an widerstandsfähigen Keimen.
Übersetzung: Christine Stöckel und Belinda Grasnick
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
23 Feb 2018
## LINKS
(DIR) [1] /fileadmin/static/pdf/WiderstandsfahigeKeimetazleichtkurz.pdf
(DIR) [2] /Multiresistente-Keime--ein-FAQ/!5481080
(DIR) [3] /Leichte-Sprache/!5486636
## TAGS
(DIR) taz.leicht
(DIR) Leichte Sprache
## ARTIKEL ZUM THEMA