# taz.de -- Leichte Sprache | Kurz: Ist es zu spät für das Klima?
> Klima-Fachleute sagen: Wir haben uns zu wenig Mühe gegeben, um den
> Klima-Wandel zu stoppen.
(IMG) Bild: Der Klima-Wandel bringt auch Trockenheit
Hinweis:
[1][Hier] können Sie den Text herunterladen.
[2][Hier] finden Sie den Text in lang.
──────────────────────
Auf der Erde wird es immer wärmer.
Klima-Fachleute sagen:
Die durchschnittliche Temperatur auf der Erde steigt
bis zum Jahr 2100 um 3 Grad.
Vielleicht steigt die Temperatur sogar noch mehr.
Das nennt man auch: Klima-Wandel.
Der Klima-Wandel ist gefährlich für Menschen,
Tiere und die Umwelt.
Deshalb haben viele Länder bei einem Klima-Schutz-Treffen
im Jahr 2015 beschlossen:
Wir wollen ein Ziel erreichen.
Es soll bis 2100 nur um 1,5 Grad wärmer werden.
Der Klima-Wandel soll langsamer werden.
Die Länder haben dieses Ziel
sogar in einem Vertrag aufgeschrieben.
Aber jetzt sagen die Klima-Fachleute:
Es ist schon fast zu spät.
Wenn wir nicht ganz schnell etwas ändern,
werden wir das Ziel nicht mehr erreichen.
Übersetzung: Juliane Fiegler und Christine Stöckel
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
19 Jan 2018
## LINKS
(DIR) [1] /static/pdf/taz-Text_zum_Klimawandel_kurz_in_Leichter_Sprache.pdf
(DIR) [2] /Leichte-Sprache/!5478526
## TAGS
(DIR) taz.leicht
(DIR) Leichte Sprache
## ARTIKEL ZUM THEMA