# taz.de -- bluesky
(DIR) Bluesky-CEO Jay Graber über Social Media: Die bessere Zukunft bauen
Jay Graber will das Internet retten. Als Chefin von Bluesky verspricht sie
ein Social Media ohne Milliardäre und Trolle. Kann diese Utopie bestehen?
(DIR) Social Media: Vier Alternativen zu X, WhatsApp und Co.
Weniger Tracking, Open-Source und sicherer: Die großen sozialen Netzwerke
sind nicht alternativlos. Ein Blick auf besonders spannende Alternativen.
(DIR) Digitalexpertin über Soziale Medien: „Was nützt den Menschen, was zaubert das Gute aus uns raus?“
Social-Media-Plattformen haben einen schlechten Ruf. Ginge es nicht auch
besser? Und wenn ja, wie? Die Digitalexpertin Leena Simon hat Antworten.
(DIR) Twitter-Ersatz Bluesky: Toxic Positivity
Die Harmonie auf dem Ersatz-Twitter Bluesky verzerrt den Blick auf die
Realität. Das beweisen die polarisierten Online-Reaktionen auf Habecks
Besuch bei Caren Miosga.
(DIR) X-Nutzer wechseln Social-Media-Plattform: Eine Million neue Nutzer auf Bluesky nach US-Wahl
Nach dem Wahlsieg von Donald Trump kehren immer mehr Nutzer der
Social-Media-Plattform X den Rücken. Davon profitiert der Konkurrent
Bluesky.
(DIR) Börsenkurs vom einstmaligen Twitter: X-Wert halbiert
Der Wert der Social-Media-Plattform X hat sich laut Medienberichten
halbiert – seit Musk sie besitzt. Der Grund: das Gehabe des Besitzers.
(DIR) Neue Plattform „Bluesky“: Weder Himmel noch Hölle
Immer mehr wechseln von X zu Bluesky. Die Plattform ist umstritten. Unter
richtigen Bedingungen kann sie ein wichtiges demokratisches Instrument
werden.
(DIR) Kurznachrichtendienst Bluesky: Das große Hallo am blauen Himmel
Viele Twitter-Nutzer:innen wechseln zur neuen Plattform Bluesky. Dort
geht es bisher deutlich gesitteter zu. Trotzdem braucht es kritische
Distanz.
(DIR) Threads als Twitter-Konkurrenz: Neue Favoritin im Rennen
Während sich Musks Twitter selbst abschafft, gehen andere
Wettbewerbsteilnehmer an den Start. Threads ist eine ernstzunehmende
Konkurrenz.