# taz.de -- Fußverkehr
       
 (DIR) Studie zum Verkehr in Berlin: Eine Frage der politischen Steuerung
       
       Das Auto spielt eine immer geringere Rolle – sagt zumindest eine aktuelle
       Studie. Wie immer lohnt auch bei dieser schönen Meldung ein genauerer
       Blick.
       
 (DIR) Kaputte Stadtautobahn in Berlin: „Autofahrer sind ja nicht grunddoof“
       
       Droht dem Berliner Westen jahrelanges Chaos durch die Teilsperrung der
       Stadtautobahn? Roland Stimpel von FUSS e.V. hat da einen etwas anderen
       Blick.
       
 (DIR) E-Scooter kriegen neue Vorschriften: Riskante Regeln für Roller
       
       Der Lobbyverband Fuss warnt: Neue Vorschriften für E-Scooter sind eine
       Gefahr für Fußgänger:innen. Doch auch Scooter-Fahrer:innen leben
       gefährlich.
       
 (DIR) Nationale Fußverkehrsstrategie: Auf den Fußweg gebracht
       
       Die Bundesregierung hat erstmals eine Strategie für den Fußverkehr
       erarbeitet. Ein großer Schritt, sagen Verbände. Doch an konkreten Maßnahmen
       fehlt es.
       
 (DIR) Berlin bekommt „Countdown“-Ampeln: Quark mit Balken
       
       Berlins neue Fußgängerampeln mit Sonderanzeige bringen nix. Warum werden
       sie jetzt trotzdem installiert?
       
 (DIR) Tödlicher Unfall in der Leipziger Straße: Populismus hilft jetzt nicht weiter
       
       Nach dem Tod von zwei Menschen gibt es viel Kritik an der Verkehrspolitik
       des schwarz-roten Senats. Die scheint nicht wirklich durch Fakten gedeckt.
       
 (DIR) Auf den Straßen Berlins: Gefahrenzone Autoverkehr
       
       In den ersten Tagen des Jahres sind schon 4 ältere Fußgänger:innen im
       Straßenverkehr getötet worden. Der Interessenverband Fuss ist alarmiert.
       
 (DIR) „Flaniermeile“ Friedrichstraße: Bonjour Tristesse
       
       Vor einem Jahr wurde die Friedrichstraße wieder für Autos geöffnet – bevor
       sie erneut gesperrt und dann abermals geöffnet wurde. Ein Ortsbesuch.
       
 (DIR) Radrowdies auf Berlins Gehwegen: Das Rollen neben der Straße
       
       Auf dem Gehweg Fahrrad fahren? Aber das machen doch alle! Ein flottes und
       unbekümmertes Rollen – unsere Kolumnistin hat das sowas von satt.
       
 (DIR) CDU-Verkehrspolitik in Berlin: Von Verkehrswende zu Autokonstante
       
       Die Berliner CDU will das Mobilitätsgesetz ändern. Sie will den Vorrang
       fürs Auto erhalten und weniger Platz für Rad- und Fußverkehr.
       
 (DIR) Von der Selbstverantwortung des Fußvolks: Der Gehweg als Bürger*innensteig
       
       Zu Fuß gehen war früher, also ganz früher, kein Vergnügen, sondern
       demütigend. Das soll heute anders sein!? Vom täglichen Kampf der
       Fußgänger*innen.
       
 (DIR) Fußverkehrskongress in Bremen: Vergessene Art der Fortbewegung
       
       Fußgänger*innen gehen in der Verkehrsplanung oft unter. Um Konflikte
       mit dem Radverkehr zu lösen, muss auch mal den Autos was weggenommen
       werden.
       
 (DIR) Lobbyarbeit für den Fußverkehr: Ein Mann für die Straße
       
       Roland Stimpel kämpft mit seinem Verein FUSS e. V. für die Rechte von
       Fußgänger*innen. Ein Spaziergang mit Hindernissen in Berlin-Mitte.
       
 (DIR) Brandbrief an Verkehrsminister Wissing: Bezirke wollen den Verkehr regeln
       
       Die zwölf VerkehrsstadträtInnen wollen potenzielle Gefahrenstellen
       entschärfen dürfen – bevor es zu Unfällen kommt. Dafür braucht es eine
       Rechtsreform.
       
 (DIR) Verkehrswende läuft: Hamburg will Fußgänger ernst nehmen
       
       Der rot-grüne Senat erweitert sein Bündnis für den Radverkehr. Künftig will
       er so bauen, dass sich alle Verkehrsteilnehmer sicher fühlen.
       
 (DIR) Fußgänger:innen in Städten: „Eine charmante Spezies“
       
       Fußgänger:innen sollen in Braunschweig angenehmer von A nach B kommen.
       Die Stadt macht deshalb bei einem Modellprojekt mit.
       
 (DIR) Bilanz nach 1 Jahr Fußverkehrsgesetz: „Klein und lieb“ geht gar nicht
       
       Anfang 2021 bekam der Fußverkehr ein eigenes Kapitel im Mobilitätsgesetz.
       In einer ersten Bilanz äußert der FUSS e. V. viel Kritik an der Umsetzung.