# taz.de -- Fußverkehr
(DIR) Studie zum Verkehr in Berlin: Eine Frage der politischen Steuerung
Das Auto spielt eine immer geringere Rolle – sagt zumindest eine aktuelle
Studie. Wie immer lohnt auch bei dieser schönen Meldung ein genauerer
Blick.
(DIR) Kaputte Stadtautobahn in Berlin: „Autofahrer sind ja nicht grunddoof“
Droht dem Berliner Westen jahrelanges Chaos durch die Teilsperrung der
Stadtautobahn? Roland Stimpel von FUSS e.V. hat da einen etwas anderen
Blick.
(DIR) E-Scooter kriegen neue Vorschriften: Riskante Regeln für Roller
Der Lobbyverband Fuss warnt: Neue Vorschriften für E-Scooter sind eine
Gefahr für Fußgänger:innen. Doch auch Scooter-Fahrer:innen leben
gefährlich.
(DIR) Nationale Fußverkehrsstrategie: Auf den Fußweg gebracht
Die Bundesregierung hat erstmals eine Strategie für den Fußverkehr
erarbeitet. Ein großer Schritt, sagen Verbände. Doch an konkreten Maßnahmen
fehlt es.
(DIR) Berlin bekommt „Countdown“-Ampeln: Quark mit Balken
Berlins neue Fußgängerampeln mit Sonderanzeige bringen nix. Warum werden
sie jetzt trotzdem installiert?
(DIR) Tödlicher Unfall in der Leipziger Straße: Populismus hilft jetzt nicht weiter
Nach dem Tod von zwei Menschen gibt es viel Kritik an der Verkehrspolitik
des schwarz-roten Senats. Die scheint nicht wirklich durch Fakten gedeckt.
(DIR) Auf den Straßen Berlins: Gefahrenzone Autoverkehr
In den ersten Tagen des Jahres sind schon 4 ältere Fußgänger:innen im
Straßenverkehr getötet worden. Der Interessenverband Fuss ist alarmiert.
(DIR) „Flaniermeile“ Friedrichstraße: Bonjour Tristesse
Vor einem Jahr wurde die Friedrichstraße wieder für Autos geöffnet – bevor
sie erneut gesperrt und dann abermals geöffnet wurde. Ein Ortsbesuch.
(DIR) Radrowdies auf Berlins Gehwegen: Das Rollen neben der Straße
Auf dem Gehweg Fahrrad fahren? Aber das machen doch alle! Ein flottes und
unbekümmertes Rollen – unsere Kolumnistin hat das sowas von satt.
(DIR) CDU-Verkehrspolitik in Berlin: Von Verkehrswende zu Autokonstante
Die Berliner CDU will das Mobilitätsgesetz ändern. Sie will den Vorrang
fürs Auto erhalten und weniger Platz für Rad- und Fußverkehr.
(DIR) Von der Selbstverantwortung des Fußvolks: Der Gehweg als Bürger*innensteig
Zu Fuß gehen war früher, also ganz früher, kein Vergnügen, sondern
demütigend. Das soll heute anders sein!? Vom täglichen Kampf der
Fußgänger*innen.
(DIR) Fußverkehrskongress in Bremen: Vergessene Art der Fortbewegung
Fußgänger*innen gehen in der Verkehrsplanung oft unter. Um Konflikte
mit dem Radverkehr zu lösen, muss auch mal den Autos was weggenommen
werden.
(DIR) Lobbyarbeit für den Fußverkehr: Ein Mann für die Straße
Roland Stimpel kämpft mit seinem Verein FUSS e. V. für die Rechte von
Fußgänger*innen. Ein Spaziergang mit Hindernissen in Berlin-Mitte.
(DIR) Brandbrief an Verkehrsminister Wissing: Bezirke wollen den Verkehr regeln
Die zwölf VerkehrsstadträtInnen wollen potenzielle Gefahrenstellen
entschärfen dürfen – bevor es zu Unfällen kommt. Dafür braucht es eine
Rechtsreform.
(DIR) Verkehrswende läuft: Hamburg will Fußgänger ernst nehmen
Der rot-grüne Senat erweitert sein Bündnis für den Radverkehr. Künftig will
er so bauen, dass sich alle Verkehrsteilnehmer sicher fühlen.
(DIR) Fußgänger:innen in Städten: „Eine charmante Spezies“
Fußgänger:innen sollen in Braunschweig angenehmer von A nach B kommen.
Die Stadt macht deshalb bei einem Modellprojekt mit.
(DIR) Bilanz nach 1 Jahr Fußverkehrsgesetz: „Klein und lieb“ geht gar nicht
Anfang 2021 bekam der Fußverkehr ein eigenes Kapitel im Mobilitätsgesetz.
In einer ersten Bilanz äußert der FUSS e. V. viel Kritik an der Umsetzung.