# taz.de -- Bahnreform
       
 (DIR) Petition für Familienreservierung: Hoffen auf Einsicht bei der Bahn
       
       Derzeit läuft eine Petition für die Rückkehr der Familienreservierung. Die
       neue Bahnvorständin sollte sich einen Ruck geben.
       
 (DIR) Trassensperrungen bis 2036: Neue Reihenfolge bei Korridor-Sanierung der Bahn
       
       Um pünktlicher zu werden, modernisiert die Bahn stark befahrene
       Schienenkorridore. Die Reihenfolge der rund 40 Strecken hat sich geändert.
       
 (DIR) Bahn droht ein Machtvakuum: Zurücktreten, bitte
       
       Der Chef der Deutschen Bahn muss gehen, eine Nachfolge gibt es noch nicht.
       Die Strategie der Bundesregierung für den Konzern ist nebulös.
       
 (DIR) Probleme bei der Deutschen Bahn: Wie absurde Geldflüsse den Ausbau der Schiene bremsen
       
       Der Zustand der Bahn verschlechtert sich seit Jahren. Das liegt auch an
       widersinnigen Finanzierungskreisläufen – und der Schuldenbremse.
       
 (DIR) Kraftfahrzeuge und Straßen: Der Verkehr ist das Stiefkind der Klimapolitik
       
       Das Auto verliert an Bedeutung. Und doch hält die neue Regierung an
       anachronistischen Privilegien für Dienstwagen und Dieselfahrzeuge fest.
       
 (DIR) Schlechte Zahlen der Deutschen Bahn: It’s Daseinsvorsorge, stupid
       
       Die Bahn kommt nicht aus der Krise: Die Politik muss sich von der
       Vorstellung verabschieden, dass sich die Bahn jemals selbst tragen kann.
       
 (DIR) Generalsanierung bei der Deutschen Bahn: Neuer Anstrich für die Deutsche Bahn
       
       Die Linke will eine Bahnreform. Derweil hat die DB mit der Sanierung der
       Riedbahn begonnen – und mehrere Fahrpläne geändert.
       
 (DIR) Sanierungsfall Bahn und EM: Ein Kurswechsel ist überfällig
       
       Fußballfans beschweren sich zu Recht über die Deutsche Bahn. Dann jedoch zu
       erwägen, Strecken im Osten Deutschlands zu streichen, ist verheerend.
       
 (DIR) Deutsche Bahn macht Milliardenverluste: Endlich wird saniert
       
       Die Bahn hat einen Milliardenverlust verbucht. Das Gute daran: Der Konzern
       investiert endlich in das marode Schienennetz.
       
 (DIR) Deutsche Bahn: Nächster Halt Gemeinwohl?
       
       Die Bahn hat eine neue Firma unter ihrem Dach, die Gleise und Bahnhöfe auf
       Vordermann bringen soll. Wir haben Fragen – und Antworten.
       
 (DIR) Investitionen in die Deutsche Bahn: Es lohnt der Blick in die Schweiz
       
       Großzügig in Schienen investieren, auf komplizierte Tarife verzichten und
       auf dem Teppich bleiben: Die Schweizer Eisenbahn macht es der DB vor.
       
 (DIR) Monopolkommission zu Reformplänen: Bahn AG soll Kontrolle verlieren
       
       Mehr Wettbewerb soll die Probleme des Konzerns lösen. Dass das
       funktioniert, glauben nicht alle. Auch die Pläne der Ampel sind andere.
       
 (DIR) Bahnreform durch Ampelkoalition: Wissing will bessere Schienen
       
       Der Bundesverkehrsminister will rascher in die Infrastruktur für den
       Zugverkehr investieren. Damit bereitet er auch die Bahnreform vor.
       
 (DIR) Das Deutschlandticket: Revolution für 49 Euro
       
       Endlich gibt es einen deutschlandweiten Bus- und Bahntarif. Aber das
       Nörgeln geht schon los. Dabei sollten wir es feiern, findet unser*e
       Kolumnist*in.
       
 (DIR) Preiserhöhungen bei Deutscher Bahn: Zugfahren ist jetzt schon zu teuer
       
       Die Deutsche Bahn braucht nicht mehr Geld von den Kund:innen. Sie muss ihre
       Mittel besser einsetzen – um wieder besseren Service bieten zu können.
       
 (DIR) Ampel-Pläne zur Deutsche Bahn: Aufregung um mögliche Teilung
       
       Grüne und FDP wollen eine Aufspaltung des Bahnkonzerns. Die
       Eisenbahnergewerkschaft EVG protestiert, die Lokführergewerkschaft GDL ist
       dafür.
       
 (DIR) Grünen-Plan für Bahnreform: Offensive für die Schiene
       
       Die Grünen wollen die Deutsche Bahn neu aufstellen. Der Staatskonzern soll
       übersichtlicher, Verbindungen für Reisende sollen besser werden.
       
 (DIR) Schienengipfel im Verkehrsministerium: Deutsche Bahn, jetzt mit Plan
       
       Verkehrsminister Scheuer hat mit der Bahnbranche einen „Masterplan“
       aufgestellt. Auf den Hauptachsen sollen künftig alle halbe Stunde Züge
       fahren.
       
 (DIR) Scheuer vor dem Untersuchungsausschuss: Schöner Kollateralnutzen
       
       Am Donnerstag beginnt der U-Ausschuss zum Maut-Desaster. Verkehrsminister
       Scheuer steht unter Druck. Für Bahn- und Radverkehr ist das gut.
       
 (DIR) Wie die Bahn besser werden kann: Die Schiene leben!
       
       In Zeiten der Klimakrise ist eine nachhaltige, effiziente und gern genutzte
       Deutsche Bahn wichtiger denn je. Zehn Vorschläge für eine Reform.
       
 (DIR) Brandenburger Bahnverkehrspläne: Anschluss ans Baltikum
       
       Die Region östlich von Berlin wartet dringend auf den Ausbau der
       Ostbahn-Strecke, die überwiegend eingleisig und nicht elektrifiziert ist.
       
 (DIR) Kommentar Bahnpolitik: In der Mitte der Leidenszeit
       
       Die Bahn ist alles andere als effizient und transparent. Verkehrsminister
       Scheuer muss eine Reform in Gang setzen, statt an Symptomen zu doktern.
       
 (DIR) BürgerInnen zahlen Sanierung: Der gerettete Bahnhof
       
       Die Bahn hatte kein Interesse, also ergriffen rund 600 CuxhavenerInnen die
       Initiative: Als Genossenschaft ließen sie das heruntergekommene
       Bahnhofsgebäude sanieren.