# taz.de -- Freies Theater
       
 (DIR) Spielplan Audiodeskription bedroht: „Dann steht Berlin hinter anderen Städten zurück“
       
       Der „Berliner Spielplan Audiodeskription“ macht Oper und Theater einem
       blinden Publikum zugänglich. Durch Kulturkürzungen ist das Projekt in
       Gefahr.
       
 (DIR) Theaterbrand in Hamburg-Harburg: Un-kosmischer Horror
       
       Eigentlich sollte nur der Spielplan gruseln machen: Das kleine
       Miskatonic-Theater in Hamburg wird Opfer eines Brandes. Seine
       Betreiber:innen sind nun obdachlos.
       
 (DIR) Bremen-Bremerhavener Theaterkooperation: Vergebliche Suche nach Würde im Leben
       
       Mit einer gemeinsamen Produktion zeigen Bremer Shakespeare Company und
       Stadttheater Bremerhaven: Die Welt neben den Nachrichten ist so toll nicht.
       
 (DIR) Ausstellung über Berlin der 90er: Dit war Berlin
       
       Häuser mit Einschusslöchern und bröckelnder Putz, Loveparade und überall
       Baustellen, Kräne und Kohleöfen. So war das, als unsere Autorin dort
       aufwuchs.
       
 (DIR) Coming-of-Age-Theater in Hannover: Anleitung zum Untätigsein
       
       Klingt nach Disney, sieht anders aus: Mit Bonn Parks „Bambi und die Themen“
       taucht das Theater an der Glocksee ins Gefühlschaos der Digital Teens.
       
 (DIR) Kultur in Ostdeutschland: Wir haben ein gemeinsames Problem
       
       Ein Aufschrei aus der sächsischen Provinz: eine Theatermacherin schreibt
       über ihre kulturellen Erfahrungen und das Erstarken der Rechten.
       
 (DIR) Weniger Geld für freies Theater: Stroh, das wir uns leisten müssen
       
       Die freien darstellenden Künste sind von massiven Kürzungen bedroht. Dabei
       machen sie Kunst für Menschen, für die sonst kaum welche gemacht wird.
       
 (DIR) LOT-Theaterinsolvenz in Braunschweig: Lieber neu als beständig
       
       Das etablierte LOT-Theater schließt wegen Insolvenz. Gleichzeitig plant
       Braunschweig mit dem „Haus der Musik“ ein neues Leuchtturmprojekt.
       
 (DIR) Pilztheaterstück „The Fun in Fungus“: Biologie und Kapitalismus
       
       Anton Pleva bringt allerbesten Sachbuchstoff auf die Bühne des Hamburger
       Sprechwerks – das klappt sogar sehr gut.
       
 (DIR) Freies Theater auf dem Radweg: „Liebe ist Verbindung“
       
       Das Theater-Ensemble „Fenster zur Stadt“ lädt ein, Orte der Liebe in
       Hannover zu erkunden – auf dem Fahrrad. Falls nötig, hat man Regenschirme
       dabei.
       
 (DIR) Theater aus Belarus in Dresden: Zerschlagene Szene
       
       Das Festival freier Künste „Nebenan“ in Dresden gibt Einblick in
       belarussisches Theater. Trotz Diktatur hat sich im Land eine freie Szene
       gebildet.
       
 (DIR) Regisseurin über das Buch ihres Vaters: „Verstörend und peinlich“
       
       Die Schauspielerin und Regisseurin Susanne Reifenrath spürt auf der Bühne
       ihrem Vater nach. Der war ein hoch produktiver Autor – und sexsüchtig.
       
 (DIR) Bremen-Quote für Bremer Theater: „Wir wollen uns nicht abschotten“
       
       Die freie Theaterszene Bremens fordert angesichts der Corona-Pandemie eine
       70-Prozent-Quote für bremische Produktionen in der örtlichen Schwankhalle.
       
 (DIR) Berliner Performance-Kollektiv: „Wir Queers leben nicht isoliert“
       
       Die Gruppe Queerdos will gesellschaftliche Verhältnisse transformieren. Die
       Regisseur*in Catalin Jugravu im Gespräch über Gewalt und Katharsis.
       
 (DIR) Zweisprachiges Theater: Wahre Kunst geht durch den Magen
       
       Mit ihrer Koproduktion „Coriolanus“ entfalten die Bremer Shakespeare
       Company und das Tiyatr BeReZe ein rasantes Spiel um Macht und Krieg.
       
 (DIR) Theater o.N. feiert Wiedereröffnung: „Es waren nicht die Schwaben“
       
       Verdrängung ist nicht nur schwarz und weiß, sagen die Macherinnen vom
       Theater o.N. in Prenzlauer Berg. Am Samstag wird die Rettung vor der
       Gentrifizierung gefeiert.
       
 (DIR) Theater auf dem Dorf: Geprobt wird im Kuhstall
       
       Seit zehn Jahren bespielen Thomas Matschoß und Anja Imig einen Hof in
       Wettenbostel – mit selbst geschriebenen Dramen von ernst bis albern
       
 (DIR) Verpuppen & Entfalten: Der göttliche Anarchist
       
       Bis die neuen Schmetterlinge in die Bremer Botanika einziehen, steht das
       Haus nicht einfach leer, sondern wird zur Bühne für Mensch, Puppe!
       
 (DIR) Theater in Prenzlauer Berg bedroht: „Die Kinder brauchen uns unbedingt“
       
       Seit fast 40 Jahren residiert das Theater o. N. am Kollwitzplatz. Nun gibt
       es Lärmbeschwerden von Nachbarn, das Theater soll raus.
       
 (DIR) Debattenserie: Schauspiel ohne Autor (3): Für ein selbstbestimmtes Theater
       
       Ein verantwortungsbewusstes Theater muss auch sein eigenes Verhältnis zu
       DramatikerInnen finden dürfen, sagt die Direktorin der Theaterakademie
       Hamburg Sabina Dhein
       
 (DIR) Freies Theater in Leipzig: Über Mensch und Übertier
       
       Im Lofft präsentieren die Performer von friendly fire mit „Zooropa“ eine
       Vision vom Ende der menschlichen Herrschaft über den Planeten.
       
 (DIR) Festival für Heiner Müller: Ein Gespenst im Schlachthof
       
       Mit ihrem Festival „For H. M.“ würdigen junge PerformerInnen den Dramatiker
       und Dichter Heiner Müller – mit recht freiem Zugriff auf seine Texte
       
 (DIR) Puppen und Frauen: Fünf Jahre Weltmodell
       
       Sein fünfjähriges Bestehen feiert das Bremer „Mensch, Puppe!“-Ensemble mit
       einem Festival – und der Eigenproduktion „Zeit“
       
 (DIR) Jugendtheater für Erwachsene: Aus dem Gröbsten raus
       
       Mit Andreas Steinhöfels Jugendbuch „Anders“ verlässt sich das Bremer
       Schnürschuh Theater mit Erfolg auf seine Kernkompetenzen: Jugend und
       populäre Literatur
       
 (DIR) Jubiläumsfeier der Berliner Sophiensæle: Ort der Erneuerung
       
       Die Sophiensæle waren das erste Produktionshaus der freien Szene in den
       1990ern. Zum 20. Jubiläum gibt es einen Performance-Zirkus.
       
 (DIR) Generationswechsel im freien Theater: Aufmüpfiger Größenwahn
       
       Die Flensburger Pilkentafel,Polit-Theater seit 33 Jahren, hat mit Berufung
       des 28-jährigen Regisseurs Peer Ripberger den Generationswechsel
       eingeleitet