# taz.de -- Kino Lateinamerika
       
 (DIR) Lila Avilés über ihren Film „Tótem“: „Der Moment, bevor es losgeht“
       
       Sterben und Abschied nehmen: Der Film „Tótem“ ist Mexikos Beitrag für die
       Oscars. Regisseurin Lila Avilés über Rituale und intuitives Filmemachen.
       
 (DIR) Berlinale-Spielfilm „Tótem“: Pozole und Morphium
       
       In ihrem Spielfilm entwickelt die mexikanische Regisseurin Lila Avilés das
       spannungsreiche Porträt einer Familie. „Tótem“ läuft im Wettbewerb.
       
 (DIR) Thriller „New Order“ in den Kinos: Neue Ordnung des Alten
       
       Arme wollen Rache: Der mexikanische Regisseur Michel Franco beschreibt im
       Thriller „New Order“ einen brutalen Aufstand in der näheren Zukunft.
       
 (DIR) Berlinale-Film „Lemebel“: Splitternackt durch die Stadt
       
       Eine Heroe des Widerstands und der Subkultur: Joanna Reposi Garibaldis Film
       über den chilenischen Künstler und Schriftsteller Pedro Lemebel.
       
 (DIR) Machtkampf in Venezuela: Der Weg in die Krise
       
       Seit Mittwoch hat Venezuela zwei Präsidenten, zwei Parlamente und zwei
       Oberste Gerichte. Wie ist es dazu gekommen?
       
 (DIR) Berlinale-Thriller über Kunstraub: Die Jademaske des Mayakönigs Pakal
       
       Alonso Ruizpalacios’ Spielfilm „Museo“ basiert auf einem spektakulären
       Kriminalfall aus den 1980er-Jahren in Mexiko.
       
 (DIR) Berlinale Wettbewerb: „Las Herederas“: Zwei Damen aus guter Gesellschaft
       
       Marcelo Martinessi porträtiert die kolonial geprägte Bourgeoisie Paraguays
       aus der Perspektive der Frauen – ein überzeugendes Debut.
       
 (DIR) Kino aus Lateinamerika auf der Berlinale: Eingeschworene Gemeinschaften
       
       In Argentinien leben Nachfahren von Wolgadeutschen. Dort spielt Maximiliano
       Schonfelds Film. Joaquín del Paso erzählt von einer Fabrik in Mexiko.