# taz.de -- Kino Lateinamerika
(DIR) Lila Avilés über ihren Film „Tótem“: „Der Moment, bevor es losgeht“
Sterben und Abschied nehmen: Der Film „Tótem“ ist Mexikos Beitrag für die
Oscars. Regisseurin Lila Avilés über Rituale und intuitives Filmemachen.
(DIR) Berlinale-Spielfilm „Tótem“: Pozole und Morphium
In ihrem Spielfilm entwickelt die mexikanische Regisseurin Lila Avilés das
spannungsreiche Porträt einer Familie. „Tótem“ läuft im Wettbewerb.
(DIR) Thriller „New Order“ in den Kinos: Neue Ordnung des Alten
Arme wollen Rache: Der mexikanische Regisseur Michel Franco beschreibt im
Thriller „New Order“ einen brutalen Aufstand in der näheren Zukunft.
(DIR) Berlinale-Film „Lemebel“: Splitternackt durch die Stadt
Eine Heroe des Widerstands und der Subkultur: Joanna Reposi Garibaldis Film
über den chilenischen Künstler und Schriftsteller Pedro Lemebel.
(DIR) Machtkampf in Venezuela: Der Weg in die Krise
Seit Mittwoch hat Venezuela zwei Präsidenten, zwei Parlamente und zwei
Oberste Gerichte. Wie ist es dazu gekommen?
(DIR) Berlinale-Thriller über Kunstraub: Die Jademaske des Mayakönigs Pakal
Alonso Ruizpalacios’ Spielfilm „Museo“ basiert auf einem spektakulären
Kriminalfall aus den 1980er-Jahren in Mexiko.
(DIR) Berlinale Wettbewerb: „Las Herederas“: Zwei Damen aus guter Gesellschaft
Marcelo Martinessi porträtiert die kolonial geprägte Bourgeoisie Paraguays
aus der Perspektive der Frauen – ein überzeugendes Debut.
(DIR) Kino aus Lateinamerika auf der Berlinale: Eingeschworene Gemeinschaften
In Argentinien leben Nachfahren von Wolgadeutschen. Dort spielt Maximiliano
Schonfelds Film. Joaquín del Paso erzählt von einer Fabrik in Mexiko.