# taz.de -- Jim Jarmusch
       
 (DIR) Goldener Löwe in Venedig: Wenn leise Töne siegen
       
       Die 82. Filmfestspiele von Venedig gehen mit dem Goldenen Löwen für Jim
       Jarmusch zu Ende. Bei der Preisverleihung gab es viele Stimmen für Gaza.
       
 (DIR) Filmfestspiele Venedig: Akrobaten turnen im Kreml
       
       Lidokino 6: Regisseur Jim Jarmusch blickt etwas altersmüde auf Familien.
       Olivier Assayas macht dagegen zu gute Unterhaltung über Russland bei den
       Filmfestspielen.
       
 (DIR) Filmfestspiele Venedig: Die Stars treffen sich im botanischen Garten
       
       Lidokino 1: Die 82. Internationalen Filmfestspiele von Venedig beginnen.
       Von Zeitgeschichte bis Science-Fiction ist praktisch alles dabei.
       
 (DIR) Goldene Ehre für Tilda Swinton: Suche nach dem Immerneuen
       
       Der Ehrenbär der Berlinale geht dieses Jahr an die Schauspielerin Tilda
       Swinton. Sie kann sich Rollen ebenso aneignen wie in ihnen verschwinden.
       
 (DIR) Chinesischer Post-Western „Black Dog“: Schweigsame Gefährten
       
       Guan Hus „Black Dog“ ist ein melancholischer Spielfilm. Er nutzt das Genre
       des Western für ein Porträt von Marginalisierten in der chinesischen Wüste.
       
 (DIR) Komponistin über Pflanzenmusik: „Wie ein Gärtner, der Töne erntet“
       
       Die Filmmusikkomponistin Cassis B Staudt hat mit Jim Jarmusch gearbeitet,
       jetzt arbeitet sie mit Pflanzen. Denn Pflanzen tragen Musik in sich.
       
 (DIR) Kinofilm „The Dead Don’t Die“: Jim Jarmusch macht Action
       
       Der Regisseur hat eine Zombiekomödie mit Superstar-Aufgebot gedreht. Iggy
       Pop, Tilda Swinton, Tom Waits – klingt fantastisch, ist es aber nicht.
       
 (DIR) Filmfestspiele in Cannes: Viele Stars und lebende Tote
       
       Cannes eröffnet mit Jim Jarmuschs Zombiefilm. „The Dead Don't Die“ ist eine
       Verneigung vor den Meistern dieses Genres.
       
 (DIR) Berlinale-Standbild (Teil 6): Wim Wer?
       
       Warum steht Wim Wenders bei der Berlinale in einer Reihe mit Stummfilmen
       von 1923? Wobei: Wer Kinder hat, lernt, wie schnell etwas alt ist.
       
 (DIR) Stooges-Musikdoku „Gimme Danger“: Exzess und Rausch
       
       Iggy unverwüstlich: Jim Jarmusch erzählt in „Gimme Danger“ die Geschichte
       der Proto-Punks The Stooges aus der Sicht eines erklärten Fans.
       
 (DIR) Neuer Film von Jim Jarmusch: Poesie zwischen Bustüren
       
       Im Film „Paterson“ spielt „Star Wars“-Star Adam Driver einen lyrisch
       veranlagten Busfahrer – und macht dabei eine verdammt gute Figur.
       
 (DIR) Resümee Filmfestspiele von Cannes: Die Realität soll es richten
       
       Die Cannes-Jury hat mit Ken Loach einen alten Mann geehrt – trotz vieler
       jüngerer KollegInnen. Die blieben immerhin nicht ganz unberücksichtigt.
       
 (DIR) Kolumne Cannes Cannes: Eine Schwäche für Menschenfleisch
       
       Im Horrorfilm „Grave“ bekommt eine Vegetarierin Appetit auf ihre
       Mitmenschen. Und in „Paterson“ macht Jim Jarmusch einen auf Star Wars.
       
 (DIR) Kolumne Cannes Cannes: Schwache Quote an der Croisette
       
       Das französische Filmfestival beginnt: Mit regressiver Nabelschau,
       Eskapismus und Regisseurinnen in der Minderheit.
       
 (DIR) Musikalischer Einfluss auf Jim Jarmusch: Bilder auf Tuchfühlung mit der Musik
       
       Der Regisseur und die No-Wave-Szene: Was man über Jim Jarmusch erfährt,
       wenn man seine musikalische Ader ernst nimmt. Ein Buchauszug.