# taz.de -- Kunden
(DIR) Die Wahrheit: Kunden auf den Knien
Die letzte Stufe des amerikanisch-europäischen Handelskriegs?
Personalisierte Zölle für Verbraucher bis an die Supermarktkasse.
(DIR) Die Wahrheit: Mit Volldampf in die Zukunft
Zweigschläge vom Zugbegleiter: Quer durch Deutschland unterwegs mit dem
opulent bestückten Versuchszug der Deutschen Bahn.
(DIR) Chatbots in der Kundenbetreuung: „Der primäre Grund sind Standards“
In der Kundenbetreuung werden Menschen oft durch Chatbots ersetzt. Timo
Sievers, Chef der Freenet-Kundenbetreuung, erklärt, was sie können.
(DIR) Die Wahrheit: Klappe halten für Palästina
Gegen Reizüberflutung: Die „Stille Stunde“ setzt sich durch in Deutschland
– nicht nur beim Einkaufen. Endlich auch Ruhe in Schulen oder auf Demos.
(DIR) Die Wahrheit: Shopping als Stahlbad
„Amazon Fresh“ kommt – und mit dem neuen Supersupermarkt auch die totale
Einheit von Kunden, Verkäufern und Produzenten.
(DIR) Insolvenz und Verbraucherschutz: Mehr Schutz vor Airline-Pleiten
Fast 200.000 Kunden von Air Berlin verlieren wegen der Insolvenz ihr Geld.
Nun wächst der Druck, Airlines zur Absicherung zu verpflichten.
(DIR) Windparkbetreiber Prokon: Leichtsinn und Politikversagen
Die Lübecker Staatsanwaltschaft prüft, ob es bei Prokon einen
Anfangsverdacht auf Betrug gibt. Viele Kunden lassen dennoch nichts auf die
Firma kommen.
(DIR) Datendiebstahl bei Vodafone: Zwei Millionen Kunden betroffen
Die Bankdaten von zwei Millionen Vodafone-Kunden wurden entwendet. Es gibt
bereits einen Tatverdächtigen. Die Folgen für die Betroffenen sind schwer
absehbar.
(DIR) Pläne des Unternehmens: Bahn will Kunden-Daten weitergeben
Mit dem Zug nach Berlin? Da braucht der Kunde gezielte Werbung, glaubt die
Bahn einem Bericht des Magazins „Spiegel“ zufolge. Der Konzern dementiert
die Darstellung.