# taz.de -- Sportschau
       
 (DIR) Sportberichterstattung in der ARD: Als die alte „Sportschau“ noch gut gewesen ist
       
       Die „Sportschau“ berichtet auch künftig über die Fußball-Bundesliga. Eine
       Nachricht, die eine Nostalgiemaschine in Gang setzt.
       
 (DIR) „Generation F – Zeit für Sportler:innen“: Jedes Häkchen gesetzt
       
       Ein WDR-Format will den Blick auf Sportler:innen schärfen. Mehr
       Sendezeit für die Sportarten selbst wäre aber auch angebracht.
       
 (DIR) Kommentierung in der ARD-Sportschau: Die Frauenoffensive
       
       Dass eine Frau die Sportschau moderiert, ist bereits der Fall. Mit
       Stephanie Baczyk kommentiert nun erstmals auch eine Frau die
       Samstags-Sportschau.
       
 (DIR) Kolumne B-Note: Mia san noch net Nia
       
       Das Erste hat sich eine Expertin ins Studio geholt. Nia Künzer analysiert
       nicht nur die Frauen-WM, sondern auch die Männer der U21.
       
 (DIR) Kolumne Henningway: Ohne Spinner keine Veränderung
       
       Zu wenige Trainer, zu wenige Organisatoren und Nachwuchs fehlt auch: Warum
       sich gute Ideen im Vereinssport nicht durchsetzen.
       
 (DIR) Kolumne Press-Schlag: Der Platz für Frauen auf dem Platz
       
       Die ARD-„Sportschau“ könnte die Leerstellen ihrer Sendung mit der
       Fußball-Bundesliga der Frauen füllen. Warum tut sie es nicht?
       
 (DIR) Eigene Medien der Bundesligaclubs: Sportschau? Och nö!
       
       Statt den Umweg über Journalisten zu gehen, beliefern Bundesligavereine
       ihre Fans direkt. Es ist eine Praxis zwischen Kontrolle und Kooperation.
       
 (DIR) Kolumne Pressschlag: Heute schon geschämt?
       
       Bürgerkrieg im Fanblock? Der WDR geriert sich als Moralinstanz und will
       Dortmunder Anhänger erziehen. Der Sender sollte lieber berichten.
       
 (DIR) Werbung für die „Sportschau“: Dumpf bleiben
       
       In der neuen Werbung für die ARD-„Sportschau“ verdient sich ein deutscher
       Bubi Respekt in einem rustikalen englischen Pub. Oder auch nicht.
       
 (DIR) Sky setzt Springer unter Druck: Fiese Grätsche
       
       Mit aktueller Bundesliga-Berichterstattung will Bild.de zahlende User
       gewinnen. Doch eine App des Pay-TV-Senders Sky macht Springer Konkurrenz.