# taz.de -- Genrefilm
       
 (DIR) Ruhrpott-Thriller „Frisch“ im Kino: Stadien kaputter Männlichkeit
       
       Damian John Harpers Film „Frisch“ zeigt sicheres Gespür für düstere
       Atmosphären. Doch Genrefilme aus Deutschland finden oft schwer zu ihrem
       Publikum.
       
 (DIR) Horrorfilm „Strange Darling“: Genuss an Gewalt
       
       Chronologische Verdrehung und Zelluloid-Verehrung: Die Serienkiller-Story
       „Strange Darling“ orientiert sich an Tarantino und dem italienischen
       Giallo.
       
 (DIR) Spielfilm über BDSM-Beziehungen: Sie kommt nicht, aber sie hat den Hut auf
       
       Joanna Arnows erster autofiktionaler Spielfilm ist lustig und subversiv. In
       ihm entfaltet sich die Suche einer jungen Frau nach einem Lebensentwurf.
       
 (DIR) Dokufilm über Fotografen Jürgen Baldiga: Radikale Sichtbarkeit
       
       Jürgen Baldiga gab einst der Aids-Pandemie ein Gesicht. Der Dokumentarfilm
       „Entsichertes Herz“ nähert sich nun dem Leben des Fotografen.
       
 (DIR) Skandalfilm „Caligula“ wieder im Kino: Der Kaiser ist nackt
       
       Der Skandalfilm „Caligula“ von Tinto Brass kommt wieder ins Kino. Der
       „Ultimate Cut“ aus bisher ungenutztem Material wirft neue Fragen auf.
       
 (DIR) Gefängnis-Komödie „Alles nur Theater?“: Und Godot kommt doch
       
       Die Komödie „Alles nur Theater?“ spielt im Gefängnis, die Insassen werden
       zu Schauspielern. Das ist unterhaltsam, aber dem Film fehlt auch etwas.
       
 (DIR) Thriller „Longlegs“ mit Nicolas Cage: Die giftigen Zähne der Hydra
       
       Gegen den Teufel und alle Rationalität ermittelt wird in Oz Perkins’ neuem
       Film. „Longlegs“ vereint Serienkillerjagd mit okkultem Horrorthriller.
       
 (DIR) „Im toten Winkel“ von Ayşe Polat: Harte Lektion in Vergangenheit
       
       Für „Im toten Winkel“ schickt Regisseurin Ayşe Polat ein deutsches Filmteam
       zur Recherche nach Anatolien. Diverse Perspektiven formen den Thriller.
       
 (DIR) Regisseurin Hausner über Horrorfilm: „Eine Art weiblicher Frankenstein“
       
       Die Regisseurin Jessica Hausner über die Liebe zum Horrorfilm,
       Pastellfarben und Mütter mit schlechtem Gewissen in ihrem Film „Little
       Joe“.
       
 (DIR) Kino-Retrospektive auf Roland Klick: Der mit den Genres tanzt
       
       Tarantino und Spielberg sind Fans, aber nur wenige kennen ihn. Jetzt widmet
       das Lichtblick-Kino Roland Klicks wütenden Genrefilmen eine Retrospektive.
       
 (DIR) Feministischer Thriller „Widows“: Exquisiter sozialer Realismus
       
       Plötzlich sind die Männer tot: Steve McQueens feministischer Thriller
       „Widows“ hat den Mut, die Pfade des Genrefilms zu verlassen.
       
 (DIR) Filmfestival Locarno zu Ende: Gedankenschnelles Kino
       
       Es lohnt es sich, in Locarno nicht nur am Wettbewerb zu kleben. Doch in der
       Sektion überzeugte der Langfilm „La Flor“ des Argentiners Mariano Llinás.
       
 (DIR) Actionfilm „The First Purge“: Nur eine Gewaltorgie
       
       „The First Purge“ spiegelt aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und
       afroamerikanische Geschichte. Der Film verklärt dabei jedoch Gangstertypen.
       
 (DIR) Koreanischer Horrorfilm „The Wailing“: Seelenlose Wahnsinnige
       
       In seinem Horrofilm spürt der koreanische Regisseur Na Hong-jin dem
       Übernatürlichen nach – atemlos und mit widerspenstigem Humor.
       
 (DIR) Berlinale – Was bisher geschah (8): Kein Genre, nirgends
       
       Warum zum Teufel gibt es ihn nicht, den deutschen Genrefilm? Darüber
       diskutierten namhafte Regisseure und Autoren auf einem Berlinale-Podium.