# taz.de -- Wisskomm
       
 (DIR) Empfehlungen des Wissenschaftsrates: Fakten anstatt Falschinformationen
       
       Das Positionspapier zur Wissenschaftskommunikation ist enttäuschend. Dabei
       ist es notwendiger denn je, die Fakten von Fake News zu trennen.
       
 (DIR) Vermittlung von Wissenschaft: „Es wird zu wenig kommuniziert“
       
       Die Ankündigung der Forschungsministerin war deutlich:
       Wissenschaftskommunikation soll gestärkt werden. Die Bilanz sieht mager
       aus.
       
 (DIR) Wissenschaft und Gesellschaft: Die Zweifler werden mehr
       
       Das gute Image der Wissenschaft schwindet wieder. Ein Umfrage zeigt: Nur
       noch 60 Prozent der Bevölkerung haben „volles Vertrauen“.
       
 (DIR) Programme für die Zukunft: Wissenschaft vermitteln
       
       Viele Akteure, die sich mit Wissenschaftskommunikation beschäftigen, suchen
       nach neuen Wegen, über Forschung zu informieren. Das ist schwierig.
       
 (DIR) Wissenschaftskommunikation verbessern: Auf Wiedervorlage im Bundestag
       
       Das Ziel ist, die Zusammenarbeit von Forschung, Politik und Gesellschaft zu
       verbessern. Viele Projekte liegen wegen Corona derzeit auf Eis.
       
 (DIR) Wissenschaft und Gesellschaft: Großes Vertrauen
       
       Das neue „Wissenschaftsbarometer“ zeigt: Der Graben zwischen der
       Wissenschaft und der Gesellschaft ist nicht sehr tief.
       
 (DIR) BMBF und Wissenschaftskommunikation: Raus aus dem Elfenbeinturm
       
       Wissenschaftskommunikation soll Chefsache werden. Und um ihre Arbeiten
       vorzustellen, sollen Wissenschaftler vermehrt in die Öffentlichkeit gehen.
       
 (DIR) Kritik an Wissenschaftskommunikation: Neue Wege gesucht
       
       Kommunikationsexperten der Hoschuleinrichtungen und Forschungsinstitute
       sind unzufrieden. Sie erreichen oftmals ihr Publikum nicht.
       
 (DIR) Wissenschaft und Soziale Medien: Mehr Fragen als Antworten
       
       Die Wissenschaftsakademien wollen die Kommunikation verbessern. Welche
       Rolle können soziale Medien dabei spielen?
       
 (DIR) Wissenschaftskommunikation im Wandel: Infos oder PR in eigener Sache
       
       Der „Informationsdienst Wissenschaft“ (idw) steht 20 Jahre nach seiner
       Gründung vor neuen Herausforderungen. Social-Media-Kanäle werden zu wenig
       genutzt.