# taz.de -- Fernbus
(DIR) Essen On the Road: Im Hintergrund läuft Radio Energy
Auch wer unterwegs ist, muss essen. Und landet dabei an kulinarischen
Nicht-Orten, austauschbar und doch speziell. Tagebucheinträge aus dem
Transit.
(DIR) Zahlen des Statistischen Bundesamts: Bahnfahren teurer, Fliegen billiger
Unökologische Preispolitik: Die Kosten für Fernbus- und Bahntickets sind
gestiegen. Das Fliegen im Inland ist dagegen günstiger geworden.
(DIR) Mitfahranbieter greift FlixBus an: BlaBlaCar mischt Fernbusmarkt auf
Konkurrenz für den Fast-Monopolisten FlixBus: Der größte europäische
Mitfahranbieter BlablaCar startet Mitte Juni in Deutschland eigene
Fernbusse.
(DIR) Sinkende Qualität von Flixbus-Fahrten: Einmal Dänemark ohne Gepäck
Zwei Syrerinnen wird beim Umsteigen der Koffer verweigert – offensichtlich
aus Zeitmangel. Die negativen Berichte über Flixbus häufen sich.
(DIR) Fünf Jahre Flixbus: Von 0 auf knapp 100
Täglich bietet Flixbus 200.000 Verbindungen zu 1.200 Zielorten an. Die
Busfirma hat es zum umstrittenen Fast-Monopolisten gebracht.
(DIR) Kolumne „Jung und dumm“: BRD, damals und heute
Mundgeruch und Gras und Furz. Stinkend zogen sich die Sommer der Kindheit
hin. Heute ist alles komfortabler – dank der Heilkraft der Automobile.
(DIR) Wachstum bei Bus und Bahn: Die Schiene wird wieder beliebter
Der fast monopolisierte Fernbusmarkt wächst nur noch moderat. Dafür kann
der DB-Fernverkehr Passagiere hinzugewinnen.
(DIR) Testbericht des ADAC: Schlechte Noten für Fernbusbahnhöfe
Der plötzliche Boom der Fernbuslinien überfordert die Infrastruktur an den
Haltestellen. Es fehlt auch an Informationen im Netz.
(DIR) Rekordzahlen im Jahr 2015: Immer mehr Reisende fahren Bus
Zunehmend mehr Menschen entscheiden sich für den Bus. Der Marktanteil im
Vergleich zur Bahn betrug im vergangenen Jahr bereits 15 Prozent.
(DIR) Die Wahrheit: Du sitzt nicht allein
Gegen das Grauen auf dem Nebensitz im Fernbus wird jetzt das Kontakte
fördernde „Social Seating“ angeboten.
(DIR) Die Wahrheit: Reflux im Flixbus
Das neue Fortbewegungsmittel Fernbus verheißt aufregendes Reisen.
Tatsächlich bringt es geballte menschliche Schick- und Scheusale.
(DIR) Bahn wehrt sich: Kampfansage gegen Fernbusse
Die Buskonkurrenz kostete die Bahn 2014 rund 120 Millionen Euro Gewinn. Im
März will der Konzern mit einem Preiskonzept in die Offensive gehen.
(DIR) MeinFernbus und FlixBus: Gemeinsam in die Ferne
Die beiden größten deutschen Fernbusbetreiber wollen ihre Streckennetze
verbinden. Es soll auch ein europaweites Liniennetz entstehen.
(DIR) Fernreisen in Deutschland: Bahn öko, Bus billig
80 Prozent des Fernverkehrs finden hierzulande im Pkw statt. Dabei sind
Fernbus und Bahn günstiger und umweltfreundlicher.
(DIR) Nach GDL nun auch EVG: Bahngewerkschaft droht mit Streik
Diesmal ist es nicht die Lokführergewerkschaft GDL, sondern die
konkurrierende EVG, die mit Streik droht. Und die Fernbus-Branche freut
sich über den Zulauf.
(DIR) Arbeitskampf der Eisenbahner: Die Bahn steht. Na und?
Wegen des Streiks der Lokführergewerkschaft fallen am Wochenende
deutschlandweit zwei von drei Fernzügen aus. Die Reisenden nutzen Busse.
(DIR) Bahn verdient weniger: Von der Schiene auf die Straße
Die Gewinne der Deutschen Bahn sinken. Schuld ist auch die Konkurrenz durch
Fernbusse. Die Bahn reagiert mit billigeren Tickets – und langsameren
Zügen.
(DIR) Fernbusse in Deutschland: Schweben auf der Autobahn
Vor einem halben Jahr wurde der Fernbusverkehr liberalisiert. Nun gibt es
Angebote teils zu echten Kampfpreisen und neue Probleme.
(DIR) Liberalisierung des Busverkehrs: Mit dem Überlandbus zur Oma
Die Fernbus-Marktöffnung ab 1. Januar erfreut Busunternehmer und
Umweltschützer. Die Busse gelten als billige und ökologische Alternative.
(DIR) Konkurrenz für Deutsche Bahn: Die Postkutschen kommen
ADAC und Post prüfen die Errichtung eines Fernbusnetzes, das deutsche
Städte verbinden soll. Die Konkurrenz bei den potenziellen
Fernbuslinienbetreibern ist groß.