# taz.de -- Catherine Deneuve
(DIR) Neuer Film von Koreeda: Wie eine Diva im Weltall
In seinem FIlm „La Vérité – Leben und lügen lassen“ zeigt Hirokazu Koreeda
die unlösbaren Rätsel einer Familie. Eine Hommage an eine schlechte Mutter.
(DIR) Filmfestspiele mit weiblichen Stars: Verschleppte Entwicklung
Die Filmfestspiele von Venedig sind eröffnet. Wir sehen Catherine Deneuve
als alternde Diva und Nina Hoss als Pferdetrainerin.
(DIR) Kolumne Air de Paris: Flirt droht am Gendern zu scheitern
Sibylle Lewitscharoff wettert gegen „Gender-Unfug“. Aber die altehrwürdige
Académie française erlaubt nun weibliche Berufsbezeichnungen.
(DIR) Berlinale – „L’adieu a la nuit“: Kuffar dürfen wir bestehlen
Im Berlinale-Wettbewerb: Ratlos verfolgt Catherine Deneuve in André
Téchinés neuem Film, wie ihr Enkel sich dem Dschihadismus zuwendet.
(DIR) Catherine Deneuves Kritik an #MeToo: Sorry. Doch nicht sorry
#MeToo führe womöglich zu einer totalitären Gesellschaft, sagte die
Schauspielerin und erntete heftige Kritik. Nun hat sie sich entschuldigt –
ein bisschen.
(DIR) Die Woche: Wie geht es uns, Herr Küppersbusch?
Diese Woche geht es um die richtige Technik für den Groko-Kampf,
Schnittchen im Sport und die Uniformen der Scharia-Polizisten.
(DIR) Kolumne Habibitus: So haram wie ein Schwein
In einem offenen Brief verteidigen über 100 prominente Französinnen ihre
übergriffigen Kollegen – und machen sich damit zu Komplizinnen.
(DIR) Pro und Contra zu Catherine Deneuve: #metoo? Non, merci!
Die französische Schauspielerin sieht die Kultur des Flirts durch die
feministische Debatte bedroht. Hat sie einen Punkt?
(DIR) #MeToo-Debatte in Frankreich: Frau Deneuve sagt „Pas comme ça“
Catherine Deneuve und 110 weitere Französinnen wenden sich öffentlich gegen
die #MeToo-Debatte. Sie ernten Kritik von Feministinnen.
(DIR) Berlinale-Staralbum: Catherine Deneuve: Die Demütige
Catherine Deneuve, die Grand Dame des französischen Kinos, schwankt bei der
Pressekonferenz auf der Berlinale zwischen Profidiva und Zurückhaltung.
(DIR) Neuer Kinofilm von Jaco van Dormael: Wenig Liebe für Gott im Bademantel
In „Das brandneue Testament“ ist der Schöpfer ein Tyrann. Die Komödie
erzählt vom Wissen der Menschen um ihren Tod.
(DIR) Kolumne Cannes Cannes: Die Liebe zwischen Mann und Frau
Über die Eleganz von Philippe Garrels Film „L’ombre des femmes“ und das
mäßige Fernsehspiel „La tête haute“ mit Catherine Deneuve.