# taz.de -- Alle Artikel von Thomas Klein
       
 (DIR) Film „Leonora im Morgenlicht“: Eine Surrealistin unter Männern
       
       „Leonora im Morgenlicht“ würdigt Leonora Carrington als eine der
       wichtigsten Künstlerinnen des Surrealismus. Eine Muse wollte sie nie sein.
       
 (DIR) Serie „Severance“ bei Apple TV+: Second Life als Albtraum
       
       Die zweite Staffel von „Severance“ entwickelt wieder Mindgames. Die
       hochintelligente Apple-Serie diskutiert die Erweiterung des Körpers für
       Profit.
       
 (DIR) „Juror #2“ von Clint Eastwood: Allein unter Geschworenen
       
       Sein letzter Film? Der 94-jährige Clint Eastwood fügt mit „Juror #2“ seinem
       Alterswerk eine bedenkenswerte Analyse US-amerikanischer Diskurse hinzu.
       
 (DIR) Netflix-Serie „Territory“: Seifenoper im Outback
       
       Die australische Serie „Territory“ erzählt im Neo-Western-Style von einer
       Rancher-Dynastie – etwas konstruiert, doch man hat Freude an den Gestalten.
       
 (DIR) US-Schauspielerin Gena Rowlands ist tot: Frau mit Einfluss
       
       Gena Rowlands schuf mit ihren Rollen im US-Indiekino ab den 1960ern ein
       selbstbewusstes Frauenbild. Nachruf auf eine singuläre Schauspielerin.
       
 (DIR) US-Thriller „Love Lies Bleeding“ im Kino: Gesprengte Ketten
       
       Der Spielfilm „Love Lies Bleeding“ von Rose Glass verbindet Sozialdrama und
       Thriller zu einem blutigen Akt weiblicher Selbstermächtigung.