# taz.de -- Alle Artikel von Thomas Klein
(DIR) Film „Leonora im Morgenlicht“: Eine Surrealistin unter Männern
„Leonora im Morgenlicht“ würdigt Leonora Carrington als eine der
wichtigsten Künstlerinnen des Surrealismus. Eine Muse wollte sie nie sein.
(DIR) Serie „Severance“ bei Apple TV+: Second Life als Albtraum
Die zweite Staffel von „Severance“ entwickelt wieder Mindgames. Die
hochintelligente Apple-Serie diskutiert die Erweiterung des Körpers für
Profit.
(DIR) „Juror #2“ von Clint Eastwood: Allein unter Geschworenen
Sein letzter Film? Der 94-jährige Clint Eastwood fügt mit „Juror #2“ seinem
Alterswerk eine bedenkenswerte Analyse US-amerikanischer Diskurse hinzu.
(DIR) Netflix-Serie „Territory“: Seifenoper im Outback
Die australische Serie „Territory“ erzählt im Neo-Western-Style von einer
Rancher-Dynastie – etwas konstruiert, doch man hat Freude an den Gestalten.
(DIR) US-Schauspielerin Gena Rowlands ist tot: Frau mit Einfluss
Gena Rowlands schuf mit ihren Rollen im US-Indiekino ab den 1960ern ein
selbstbewusstes Frauenbild. Nachruf auf eine singuläre Schauspielerin.
(DIR) US-Thriller „Love Lies Bleeding“ im Kino: Gesprengte Ketten
Der Spielfilm „Love Lies Bleeding“ von Rose Glass verbindet Sozialdrama und
Thriller zu einem blutigen Akt weiblicher Selbstermächtigung.