# taz.de -- szene: Die Blumen werden vertrocknen

Wo habt ihr mich denn hier reingeschleppt?“, sagt Matteo, als er zurück an
       den Tisch kommt.

„Warum?“, fragt Maral. Wir sind in einem bodenständigen vietnamesischen
       Restaurant in der Chausseestraße. Früher Freitagabend, der Laden ist gut
       gefüllt. „Habt ihr die beiden Frauen gesehen, die nach mir auf die Toilette
       gegangen sind?“ Maral nickt, ich schüttele den Kopf. „Die eine möchte ein
       Kind von mir, die andere behauptet, meine Mutter zu sein.“ - „Und?“, fragt
       Maral. „Was und?“ - „War es deine Mutter?“ Matteo rollt mit den Augen.„Sind
       sie das?“, frage ich und deute Richtung Toilette. Matteo nickt. Die Frauen
       sind gleich alt. Mitte vierzig, schätze ich. Sie setzen sich an einen Tisch
       nicht weit von uns entfernt.

„Die mit der Brille hat den Kinderwunsch geäußert“, flüstert Matteo. Dann
       muss die andere die mit den Muttergefühlen sein, schlussfolgere ich. Sie
       greift jetzt nach der Vase auf dem Tisch. Sie nimmt die Blumen heraus, es
       sind Astern, und setzt die Vase wie einen Bierkrug an. Sie trinkt. Sie
       trinkt die ganze Vase leer. Dann steckt sie die Blumen wieder hinein.

„Habt ihr das gesehen?“. Maral und Matteo nicken. „Das war bestimmt ein
       halber Liter.“ - „Die Blumen werden vertrocknen“, sagt Maral. „Das ist doch
       nicht normal“, sagt Matteo. Nein, normal ist das nicht. „Warum macht man so
       etwas?“ - „Vielleicht hatte sie einfach Durst.“„Dann hätte sie im Bad aus
       dem Wasserhahn trinken können.“ - „Stimmt.“ - „Vielleicht ist es eine
       Tiktok-Challenge“, sagt Maral. Ich sehe mich um. Eine Menge Gäste sehen in
       ihre Smartphones, aber niemand filmt. „Eher nicht.“ - „Vielleicht hat sie
       eine Diagnose“, sagt Matteo. „Schaut mal. Ihr linkes Augenlid zuckt.“Wir
       schauen.- „Oder Drogen genommen.“ - „Soll ich rübergehen und fragen?“, sage
       ich. - „Bloß nicht“, sagt Matteo. - „Dann bleibt es ein Rätsel.“ - „Damit
       kann ich leben.“- „Lasst uns bestellen“, sagt Maral. „Ich brauche dringend
       was zu trinken.“

Daniel Klaus

27 Nov 2025

## AUTOREN

(DIR) Daniel Klaus

## ARTIKEL ZUM THEMA