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 (IMG) Bild: Mit dem Elektrozug von Paris nach Peking – so imaginiert der Zeichner rund hundert Jahre zuvor das Reisen im Jahr 2000. Tatsächlich begann da eher der Aufstieg der Billigfluglinien. Das große Nachtzugcomeback steht dann 2030 an
       
       „Voie 1, le train électrique à destination de Pékin“, schrillt es aus den
       Bahnhofslautsprechern. Die breiten roten Waggons des einfahrenden Zugs
       wirken wie kleine, gemütliche Bungalows auf Schienen. Von Balkonen aus
       können Reisegäste die Landschaft betrachten. Komfort ist auch nötig, denn
       es steht eine sehr weite Reise bevor – über 10.000 Kilometer. Die
       französische Ansagestimme annonciert nämlich einen Elektrozug von Paris
       nach Peking. So träumte der Zeichner der Postkarte um die vorletzte
       Jahrhundertwende vom Reisen im Jahr 2000. Die Vorstellung war damals nicht
       abwegig, schließlich wurde von 1891 bis 1916 gerade die
       [1][Transsibirische Eisenbahn] von Moskau nach Wladiwostok gebaut. Bis
       heute ist sie die längste direkte Zugverbindung weltweit. Auch Elektroloks
       waren Mitte des 19. Jahrhunderts schon erfunden. Ein gewisser Werner
       Siemens präsentierte zum Beispiel 1879 in Berlin eine E-Lok, die drei Wagen
       mit je sechs Personen ziehen konnte. Bis die transsibirische Eisenbahn mit
       Strom fuhr, dauerte es aber noch viele Jahrzehnte. Erst Anfang der 2000er
       Jahre wurde sie vollständig elektrifiziert. Von Paris nach Peking
       [2][emissionsarm mit dem Zug] reisen, das geht rein technisch gesehen also.
       Praktisch ist es aktuell allerdings schwierig: Man müsste in Moskau
       umsteigen. Tobias Würtz
       
       24 May 2025
       
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