# taz.de -- 
       
 (IMG) Bild: Kann man so fliegen? Die französische Postkarte, etwa aus dem Jahr 1895, zeigt utopische Flugmaschinen
       
       Ein Schiff gleitet durch den Himmel, getragen von einem riesigen
       Heißluftballon. Kleine Häuschen hängen von dem Luftschiff herab. Daneben
       fliegen Menschen mit angeschnallten Flügeln. Ballons zum Umschnallen werden
       von galoppierenden Pferden gezogen und Flugschiffe mit Segeln in der Luft
       gehalten. Das Bild der utopische Flugmaschinen ist Teil einer
       französischen Postkartenserie, die zwischen 1890 und 1900 entstand.Es war
       die Zeit, in der sich die Luftfahrt eigentlich von Ballon und Fallschirm
       langsam in Richtung Motor entwickelte. Der Verbrennungsmotor war erfunden,
       erste dampfgetriebene Flugmaschinen hoben ab.
       
       Die Bilder erinnern daran, dass die wichtigsten [1][Pioniere der Luftfahrt]
       auch ohne Emissionen fliegen konnten. Otto Lilienthal, der erstmals
       systematisch Flugversuche durchführte, schaffte es 1893 mit seinen
       Gleitfliegern, bis zu 250 Meter durch die Luft zu schweben. Heute fliegen
       allein von den deutschen [2][Flughäfen mehr als 150 Millionen Fluggäste im
       Jahr] ab. Dennoch umgibt das Thema nach wie vor ein Hauch von Utopie: Wie
       schön wäre es, wenn wir uns durch die Lüfte bewegen könnten, [3][ohne
       dabei so viel CO2 auszustoßen]?
       
       Vielleicht ist es das Comeback der Ballons und Luftschiffe, das diesen
       neuen Traum am Ende Wirklichkeit werden lässt. Informatiker der
       Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg haben kürzlich den
       digitalen Prototyp eines neuen [4][Solarzeppelins] mit Elektromotor
       vorgestellt.
       
       Marlena Wessollek
       
       16 Sep 2023
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] /!5915438&SuchRahmen=Print
 (DIR) [2] https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/02/PD23_043_464.html
 (DIR) [3] /!5947605&SuchRahmen=Print
 (DIR) [4] /!5944706&SuchRahmen=Print
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Marlena Wessollek
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA