# taz.de -- Das Geheimnis der Plusmacherei: Weil es gern mehr sein darf
       
       > Marx-Leser wissen: Das Plus ist der Mehrwert, um den es beim
       > Kapitaleinsatz geht. Und ein Reizwort, dem mit den Plus-Angeboten nicht
       > zu entkommen ist.
       
 (IMG) Bild: Ein Plus kann doch gar nicht schlecht sein
       
       Das Geheimnis der Plusmacherei muss sich endlich enthüllen“, heißt es bei
       Marx. Diese kapitalistische „Plusmacherei will die [1][Gruppe der
       Freundinnen und Freunde der klassenlosen Gesellschaft] bekämpfen. Das Plus
       ist der Mehrwert, um den es beim Kapitaleinsatz geht – sein „absolutes
       Gesetz“, wie die Onlinezeitung Scharf-links.de es nennt. Und das wird
       allen, die eher zur Minusmacherei tendieren, mit dem Wort Plus
       verdeutlicht. Neulich sagte schon ein Trickdieb vor Gericht: „Aber ich muss
       doch auch Plus machen.“ Verantwortlich dafür sind all die Kreativen, die
       mit dem Wörtchen hantieren, das „mehr“ bedeutet, und die zum Beispiel auch
       mal eine Supermarktkette „Plus“ nannten, deren Märkte mittlerweile aber
       unter Netto laufen.
       
       Die Welt ist aber weiter voller Plus. Da gibt es etwa das plus Magazin, und
       hier sind „Frauen und Männer über 50“ gemeint. Als der US-Versandkonzern
       Amazon seine Kunden mit verbilligten Plus-Produkten beglückte, zogen in
       Berlin die Onlinehandelsbrüder mit „exklusiven Zalando Plus Rabatten“ nach.
       
       Die vom Auflagenschwund gebeutelte Bild kommt uns mit BILDplus. Darin
       findet sich zum Beispiel die „Enthüllung eines Geheimpapiers: Die miesen
       Gebührentricks der Discounter“. Wer dann wirklich mehr als das über die
       „Dumpingpreise von Supermarktkonzernen“ erfahren will, muss ein
       BILDplus-Abo kaufen. Noch ärgerlicher ist ein Waschmittel, das mit dem Satz
       beworben wird: „Jetzt mit dem Wirkstoffadditiv Plus“. Erst verstand ich
       darunter einen Wirkstoffzusatz mit Namen „Plus“, den es doch geben könnte.
       Additive sind ja „Stoffe, die Produkten in geringen Mengen zugesetzt
       werden“ – so könnte das „Plus“ also suggerieren, dass diesem Mittel ein
       Mehr an geringen Zusatzstoffen beigegeben wurde. Womit mit dem „Plus“ das
       Additiv nun möglicherweise mehr als eine „geringe Menge“ ausmacht. Ein
       widersprüchliches Plus, das wahrscheinlich eh nur die Waschmittelwerber
       eingesetzt haben, weil es halt nach mehr klingt.
       
       ## Im Rechnen eine Fünf
       
       Früher zogen meist nur solche Leute nach Berlin, die im Rechnen eine Fünf
       und im Malen eine Eins hatten. Inzwischen ist es umgekehrt – und
       dementsprechend hat sich auch hier das plusmacherische Denken verbreitet.
       Wobei das Plus im Namen der Stadt bei der Berlin-Plus-Vereinbarung eine
       Vereinbarung zwischen Nato und EU meint.
       
       Dazu gibt es die Agentur Plus eines Immobilienmaklers und den Plus.Punkt
       einer Immobilienverwaltung, es gibt die Qualitätsoffensive S-Bahn Plus, das
       AOK-Programm carePlus, den Pflegedienst KURA-Plus, unte Cine Plus firmiert
       „einer der führenden Mediendienstleister Deutschlands“, das „Berlin plus
       Handbuch Erotik“ gibt es nur noch antiquarisch,und monatlich frisch das
       BVG-Kundenmagazin Plus.
       
       Der „Hauptstadtseminar-Anbieter ‚Berlin-Plus‘“ hat sich seinen Namen sogar
       rechtlich gesichert. Damit hat die verbale Plusmacherei hier aber noch
       lange kein Ende: Es gibt ein GründachPlus, ein Effizienzhaus Plus, ein
       Jobcenter Plus, ein PlusDental, ein GirokontoPLUS, die Stiftung
       Neukölln-Plus, die PlusPunkt Apotheke und den Rettermarkt Sir Plus. Und bei
       „wedding plus“ gibt es Hochzeitskleider, in die auch mehr Körpergewicht
       hineinpasst.
       
       Genug! An dieser knappen Aufzählung bereits lässt sich erkennen, dass die
       Berliner „Insulaner“-Zeiten einer Ökonomie der Verausgabung, der
       Anökonomie, längst vorbei sind. Jetzt wird wie verrückt Plus gemacht. Darin
       steckt aber kein „Geheimnis“, sondern ein inhaltsleerer Anspruch.
       
       Also alles, was mit „Plus“ wirbt: meiden!
       
       15 Mar 2020
       
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