# taz.de -- die dritte meinung: Dieselfahrer sollten mit Umtauschprämien handeln dürfen, sagt Gerd Grözinger
       
       Dass die Politiker der schrumpfenden Großen Koalition ein Herz für die
       Autoindustrie haben, ist bekannt. Und dass sie dabei über Leichen gehen.
       Das sah man schon an der beharrlichen Weigerung, wie in allen anderen
       EU-Staaten auch in Deutschland eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf
       Autobahnen einzuführen.
       
       Aber jetzt haben sie sich einen neuen Feind geschaffen: den gemeinen
       Dieselfahrer. Denn es ist absehbar, dass bei Nachrüstungen die Hersteller
       blockieren, gleichzeitig Fahrverbote zunehmen und sehr viele Autobesitzer
       nicht die Mittel oder die Lust haben, ein neues, teures Gefährt zu
       erwerben.
       
       Für die Grünen, die einzige Partei, die hier auch die Interessen der
       wirklich Geschädigten, der Innenstadtbewohner, vertritt, ist das ein
       Dilemma. Natürlich können sie dabei bleiben, weiter blaue Plaketten und
       Hardware-Nachrüstungen für alle Wagen einschließlich der auch
       problematischen Euro-6-Norm zu fordern. Aber das Taktieren etwa des grünen
       Ministerpräsidenten aus einem autoproduzierenden Flächenland zeigt, dass
       man vor Ort sehr viel weniger radikal auftritt.
       
       Deshalb ein Vorschlag, der einen praktischen Schritt hin zu den betrogenen
       Dieselfahrern macht. Die Grünen – oder wer auch immer – könnten doch im
       Bundestag eine Resolution einbringen, dass die von den Herstellern
       angebotenen Umtauschprämien handelbar werden. Wer also seine alte
       Dreckschleuder künftig nur noch zu Landausflügen nutzt und in die
       Innenstadt lieber mit Bus und Rad fährt, oder den Wagen ganz abschafft, der
       oder die verkauft einfach die Prämie. Es sind da ja schöne Einkünfte zu
       erzielen, von 4.000 bis 10.000 Euro liest man. Andere werden das Geld
       nehmen und auf eigene Faust eine Nachrüstung damit finanzieren. Käufer für
       solche gehandelten Prämien gibt’s genug, wenn man die Zulassungsstatistik
       sieht.
       
       Möglicherweise werden die Abgeordneten der Groko eine solche Resolution
       niederstimmen. Aber sie werden zu Recht eine harte Zeit haben, das in den
       Wahlkreisen ihren dieselfahrenden WählerInnen zu erklären.
       
       5 Oct 2018
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Gerd Grözinger
       
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