# taz.de -- die drei fragezeichen: „Süßstoff kann zu Diabetes führen“
       
       1 taz am wochenende: Herr Huizinga, Sie sagen dem Zucker im
       Coca-Cola-Report von Foodwatch den Kampf an, weil er krank macht. Ist denn
       „Cola Zero“ besser?
       
       Oliver Huizinga: Das kann man nicht pauschalisieren. Auch süßstoffgesüßte
       Getränke sind keine gesunden Durstlöscher. Die Auswirkungen sind zwar nicht
       so gut erforscht wie die des Konsums zuckergesüßter Getränke. Doch es gibt
       deutliche Hinweise darauf, dass auch der regelmäßige Konsum von Getränken
       mit Süßstoff die Entstehung von Übergewicht oder Typ-2-Diabetes befördern
       könnte. Man vermutet: Süßstoffe tragen zur Süßgewöhnung bei und befördern
       so eine zuckerreiche Ernährung.
       
       2 Ich esse Süßstoffe und will noch mehr Zucker ?
       
       Das kann die Folge sein. Süßstoffe schmecken häufig sogar noch süßer als
       Zucker. Je mehr wir davon zu uns nehmen, desto mehr gewöhnen wir uns an den
       Geschmack. Das kann sich auf das Essverhalten auswirken. Wir täuschen
       unserem Körper vor, Kalorien aufzunehmen. Wenn das ausbleibt, so die These,
       will sich der Körper die Kalorien auf anderem Weg beschaffen.
       
       3 Alternativ wird viel über Stevia geredet. Ist das der Zuckerersatz der
       Zukunft ?
       
       Das glaube ich nicht. Zunächst ist das Süßkraut aus Lateinamerika für viele
       Produkte gar nicht zugelassen. Erste Versuche wie „Coke Life“ wurden von
       den Kunden kaum angenommen. Stevia kann zudem einen metallischen
       Nachgeschmack haben. Aber es geht nicht nur um den Geschmack.
       Haushaltszucker hat noch andere Funktionen. Die in Stevia enthaltenen
       Steviolglycoside können zum Beispiel bei Frühstücksflocken den Zucker nicht
       einfach ersetzen, dann wäre die Konsistenz eine andere.
       
       Interview: Malte Kanefendt
       
       7 Apr 2018
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Malte Kanefendt
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA