# taz.de -- Google expandiert in Hamburg
       
       > Die US-Firma eröffnet Zukunftswerkstatt
       
       Von Philipp Schulte
       
       Am Dienstag eröffnet in Hamburg die bundesweit zweite
       „Google-Zukunftswerkstatt“. So heißt das Schulungszentrum, in dem das
       US-amerikanische Unternehmen kostenloses Training zu digitalen Themen
       anbietet. Adressaten sind Firmen, Schulen oder gemeinnützige
       Organisationen.
       
       So bietet Google etwa Workshops zu Online-Marketing oder Web-Analyse an.
       Wie kann ich mein Unternehmen bei Google erfolgreich bewerben? Wie agieren
       Nutzer auf meiner Internetseite? Wie erreiche ich neue Kunden? Wie kann ich
       meinen Erfolg messen? Wie platziere ich Display-Werbung zur richtigen Zeit
       an der richtigen Stelle?
       
       In München gibt es bereits eine Zukunftswerkstatt, für Herbst ist eine
       weitere in Berlin geplant. Zur Eröffnung jener in Hamburg hat Google einen
       „Digital-Atlas für Deutschland“ erstellt. Dieser zeigt, wie weit die
       Digitalisierung hierzulande vorangeschritten ist. Dazu befragte das
       Institut der deutschen Wirtschaft im Auftrag von Google 10.000 Vereine,
       2.300 Unternehmen sowie Schulen und Organisationen, wie sie das Internet
       nutzen und weiter nutzen wollen. Das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr
       waren auch dabei.
       
       Der Digital-Atlas hat 330 Seiten, die in fünf Studien unterteilt sind. „Es
       gibt wenige kritische Stimmen, die etwa den Datenschutz bemängeln. Aber
       viele positive Stimmen, die in der Digitalisierung Chancen sehen“, sagt
       Karl Lichtblau vom Institut der deutschen Wirtschaft. „Jedes Unternehmen
       und jeder Verein muss seinen Grad der Digitalisierung selber finden. Man
       muss auch nicht alles digitalisieren“, sagt er. Ein eigenes Kapitel fragt
       danach, wie digital Hamburg ist.
       
       Zeitgleich mit dem Atlas beginnen Google-Workshops, für die man sich online
       anmelden kann. „Wir gehen davon aus, dass sie gut angenommen werden. Das
       war in München auch schon der Fall“, sagt Google-Sprecher Ralf Bremer.
       Jeden Tag gebe es mindestens einen Kurs. Warum macht Google das alles, auch
       noch kostenlos? „Wir brauchen Nachwuchs. Es ist schwierig, Menschen mit
       digitaler Ausbildung zu finden. Auch wir haben gemerkt, dass das nicht
       einfacher geworden ist“, sagt Google-Sprecher Bremer.
       
       In Deutschland arbeiten 1.300 Menschen für Google. Das Hamburger Büro war
       das bundesweit erste, es residiert seit 17 Jahren in der ABC-Straße in der
       Nähe des Jungfernstiegs mit 600 Mitarbeitern.
       
       17 Mar 2018
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Philipp Schulte
       
       ## ARTIKEL ZUM THEMA